1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Div. Programme stürzen bei Start ab, wenn Eingabe erwartet wird

Discussion in 'Software allgemein' started by ronnylind, Feb 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ronnylind

ronnylind ROM

Hallo,
    ich habe seit heute folgendes Problem:
    Beim Starten von Outlook XP, Starmoney 5.0 oder IE 6.0 beginnen diese Programme zunächst zu laden. Sobald aber ein Eingabefeld erscheinen sollte, schmieren die Programme ab. Zur Verdeutlichung: IE soll beim Start Google starten, sobald da die Suchmaske kommt, ist Ende. Outlook sollte das E-Mail Passwort abfragen, verschluckt sich aber, Starmoney braucht ein Passwort.
    Outlook will daraufhin nach Hause telefonieren, IE macht einfach zu, Starmoney friert ein.

Betriebssystem XP pro
    Firewall/Virenscanner: Zonealarm

ich habe aber schon das Netz abgehängt, Zonealarm ausgeschaltet - ohne Resultat
    Office drüberinstalliert - ohne Resultat
    Abgesicherter Modus - ohne Resultat

"Kann nichts schlimmes sein, gestern ging's ja noch" ;-)

Ich arbeite momentan mit Mozilla, den stört das Problem nicht, scheint also ein Microsoft Problem zu sein.

Dies ist in 12 Jahren PC Leidenserfahrung mein erster Forums-Request.

Vielen Dank für jede Hilfe
    ronnylind

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. ronnylind

ronnylind ROM

Hallo Deoroller,

anbei die Datei - ich seh' da nix, was Aufschluss gibt ...

Danke
    Ronnylind

Attached Files:

4. deoroller

Da sind sehr viele Protokolle verändert/hinzugefügt.
    Das sind die O18-Einträge von Logitech-Desktop
    Du kannst mal den Logitech Desktop Manager deinstallieren.
    Wenn danach noch O-18 Einträge vorhanden sind, kannst du sie mit Hijackthis entfernen.

5. ronnylind

ronnylind ROM

Das war's leider nicht. Messenger ist deinstalliert, die O18 sind raus. Das Log-File ist jetzt zwar bedeutend kürzer, aber die Programme verhalten sich immer noch, wie sie nicht sollen.
    Noch ein Verdacht von mir, den ich aber nicht belegen kann: ich hatte letzte Woche testweise ein WACOM Tablett inkl. Treiber installliert.Der Rechner lief aber mit Tablett einwandfrei. Danach dann die Fehler, woraufhin ich die Treiber wieder runtergeschmissen habe. Gebracht hat's nichts.

Noch weitere Vorschläge?
    Danke!

6. deoroller

Du kannst einen früheren Systemwiederherstellungspunkt wiederherstellen.

7. ronnylind

ronnylind ROM

Tja, geht leider nicht. Da das bisher immer schief gegangen ist und nur das System ausbremst, ist es leider deaktiviert.

8. deoroller

Gibt es dazu Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige, wenn ein Programm abgestürzt ist?

9. ronnylind

ronnylind ROM

Gute Idee! Siehe Screen Dump ...

Attached Files:

10. deoroller

Du kannst mal die wininet.dll bei www.virustotal.com/de untersuchen lassen. Das ist eine Interneterweiterung für Win32 und befindet sich im in \windows\system32 und \windows\system32\dllcache.

11. ronnylind

ronnylind ROM

Guten morgen! Das war's auch noch nicht. Die DLL war in Ordnung. Ich habe sie dennoch mal an beiden Orten ersetzt und dennoch den gleichen Fehler bekommen.

12. deoroller

13. ronnylind

ronnylind ROM

Hallo Deoroller,
    Andere Office oder MS Programme scheinen nicht betroffen zu sein.
    Starmoney und IE liefern keine Ereignisse zurück. Aber es gibt noch zwei andere Fehler. Siehe Anhang. Noch Tipps?
    Danke vorab für alles, was hilft!

14. deoroller

ZoneAlarm kannst du mal deinstallieren.
    Das hat jetzt nichts damit zu tun, dass ich von von Desktop Firewalls nicht viel halte, sondern, dass sich immer wieder herausstellt, dass sie Programme und das Netzwerk blockieren können.
    Deaktivieren hat nicht den gleichen Erfolg wie Deinstallieren, weil die Netzwerktreiber, die sie installieren, häufig für Fehler verantwortlich sind. Die sind auch teilweise geladen, wenn ZA deaktiviert ist. Das liegt darin begründet, dass sie sich nicht entladen lassen, weil das der Selbstschutz vor Schadcode verhindert, solange Windows läuft.
    ZA benutzt Netzwerktreiber von Kaspersky, was der Grund dafür ist, dass sich die neuste ZA-Version und Kaspersky seit V7 nicht mehr vertragen. Dann werden die gleiche Treiber nämlich doppelt benutzt, was sich gegenseitig blockiert. Das nur mal so am Rande...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page