1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Divx Converter - Batch möglich?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by mineralbean, Sep 21, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mineralbean

    mineralbean Guest

    Hallo zusammen :)

    Ich bin gerade dabei meine DVD-Sammlung platzsparend im .divx-Format abzuspeichern und nutze dafür den Divx-Converter (Version 10.2.3 Build 10.2.2-102 Sochi).

    Die vob-files liegen in der für DVDs typischen Ordner- und Filestruktur vor (z. B. VTS_01_1). Zum konvertieren muss ich jedesmal aufs Neue eine VTS_xxx-Datei auswählen und das Konvertieren starten. Geht das nicht schneller per Batch bzw. wo finde ich die Funktion im Programm? Sooo dauert das ja ewig... Bin überfragt...
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Warum ausgerechnet Divx und warum überhaupt eine ganze Sammlung verlustbehaftet konvertieren?
    Zum Einen ist Divx inzwischen recht veraltet, H.264 ist deutlich effizienter und H.265 steht auch schon in den Startlöchern und ist noch besser.
    Zum Anderen kostet doch in der Regel der Strom für das Umwandeln mehr als eine große Festplatte, wo die Filme auch im Original-DVD-Format und somit ohne Qualitätsverlust draufpassen.
    Ich würde mir dieses Vorhaben jedenfalls noch mal gründlich überlegen.
     
  4. mineralbean

    mineralbean Guest

    $Unbenannt.PNG Ja, so habe ich mir das auch gedacht, nur leider scheitert es daran, dass ich nicht weiß, wie man eine Schlange bildet!
    Wenn ich bspw. drei vob-Files auswähle, dann erscheint, nachdem der Converter die erste vob-Datei eingelesen hat die Fehlermeldung, dass die anderen bereits in der Warteschlange seien. Wie im Screenshot zu sehen, sind zwar auch immer sämtliche vob-Files aus der Ordnerstruktur zu sehen, allerdings bearbeitet das Programm lediglich eine davon
     
    Last edited by a moderator: Sep 21, 2014
  5. mineralbean

    mineralbean Guest

    Hmmh ja da hast du recht, aber ich dachte mir, dass divx wahrscheinlich noch sehr kompatibel ist zu allen Geräten und DLNA. Welcher Container ist denn eigentlich besser für H.264? MKV oder MP4?
     
  6. mineralbean

    mineralbean Guest

    Oder mal anders gefragt: Welches Programm wäre denn besser, um seine DVD-Sammlung zu konvertieren?
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich nutzte früher Handbrake für die Umwandlung von DVD in MKV/H.264 und das ist auch der sinnvollste Container.
    Kann sein, dass da auch eine Art Batch-Modus möglich ist, ich habe es lange nicht mehr benutzt.

    PS: Vielleicht solltest Du nicht die VOB-Dateien nehmen, sondern die IFO. Die VOBs enthalten ja immer nur Teile der DVD (Menu, Film, etc).
     
  8. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    steht doch auch in der verlinkten Antwort: Nur EINE Datei; mehrere gleichzeitig können nicht verarbeitet werden
     
  9. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Hab's früher unter Windows so gemacht.
    Mit VOBMERGE (Freeware) die VOB (die zu einem Film gehörten) zusammen gefügt .

    Dann die gemergeden in DeVeDe (Freeware) reingeladen , Wunscheinstellungen (Bitrate Film und Audio) gemacht , und gut war.
    Je nach dem wieviele Filme , hab ich ihn halt über Nacht rechnen lassen.

    MfG T-Liner
     
  10. GuyJin

    GuyJin Byte

    Ich habe mal eine Serie von einer DVD-Box runtergezogen und in den Rechner verfrachtet.
    -Ja es war Captain Future - der Held meiner Kindheit :D

    weil das ja alles nur in normaler SD-Auflösung vorlag, hatte ich mit ProjectX die einzelnen Folgen aus den sich uberlappenden VOB Dateien zusammengestrickt.
    Dann auch gleich die -zig mal vorhandenen Vor und Abspänne rausgekickt. und weil speziell bei dieser Serie vor dem eigentlichen Beginn der Folge immer noch eine Zusammenfassung der Vorfolge vorangestellt wurde, hab ich die auch weggelassen.
    Das hat schon mal so ca. 2GB eingaspart. und danach mit TS-Muxer noch den japanischen Audiotrack rausgeworfen.
    denn soo ein Fan-Nerd bin ich dann auch nicht, dass ich das noch aufheben muss.

    mit Project-X wird die ganze 'Chose nicht noch neu gerendert, das Filmmaterial ist hiernach noch so wies von der DVD kommt.
    danach kann man dann mit einem Konvertierungsprogramm in "leichtere" Formate konvertieren.

    da ist natürlich je nach Grösse der Filmesammlung recht viel zu tun, aber qualitativ wohl noch am besten.
    und wenn man so wie ich auf überflüssige Tonspuren, Abspänne etc verzichten kann, spart es viel.
     
  11. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Kannst Du dir ev. sparen (Wenn ProjectX , die beim drücken des I Buttons erkennt) , Audio Tracks und Sub's kannst Du dann gleich in ProjektX entfernen (ohne zu demuxen).
    MfG T-Liner
     
  12. GuyJin

    GuyJin Byte

    kam mir noch nie in den Sinn, das in ProjectX zu versuchen.
    mussich mal schauen. aber ich glaube dass ich in der beschriebenen Variante besser klar komme.

    mit DVDs mach ich halt nicht soviel.
    Ich kopiere machmal noch interessante Clips aus aufgenommenen Sendungen heraus. dafür ist Project X echt ein Segen :)

    für mehr ist eh kaum Zeit.
     
  13. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Mach ich bei SD TV Aufnahmen auch.
    z.B. Mord mit Aussicht , 2 Überflüssige Tonspuren und Untertitel raus , und gut ist.

    MfG T-Liner
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page