1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DivX-Filme

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by schmidt, Sep 2, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schmidt

    schmidt Byte

    Hallo

    Der Film läuft auf einem Bildschirm 18x8cm groß. Der Player sagt: movie-size>640x304. Welche Parameter benutzt der Player ?
    Wie läuft da die Umrechnung ?

    Der Film, ca. 600MB groß, liefert einen guten Sound und ein gutes Bild. Die Auflösung könnte besser sein. Bei einfarbigen, glatten Flächen im Hintergrund, erkennt man die Pixel. Ich nutze 650MHZ AMD, WIN98SE, RAGE FURY PRO Grafik.

    Spiele ich den Film schon in seiner maximalen Darstellungsmöglichkeit, oder kann ich die Wiedergabe des Films durch Hard- und Softwareergänzungen noch verbessern ?

    Ist das Format "DivX" eine Art Qualitätszeichen ?

    Woran erkenne ich, was ein Film maximal an Features abrufbar hat ?
     
  2. sensor

    sensor Byte

    welcher film?
    welchen player nutzt du? win media-player? die meisten player (alle?) bieten die möglichkeit, das bild auf den kompletten bildschirm hochzuzoomen. das sieht manchmal besser aus...
    scheinbar hast du einen mit divx komprimmierten film vorliegen. das bedeutet, das der film mit einem bestimmten codec komprimmiert wurde.
    inzwischen ist divx im videobereich ungefähr das, was mp3 schon seit jahren im audio-bereich ist. ein komprimmierungsverfahren mit (meist) akzeptabler qualität. und seit einführung des divx 4.0 sogar legal. die qualität des films kann der ersteller des films in weiten grenzen selbst einstellen. allerdings gibt es einen deutlichen zusammenhang zwischen qualität und dateigrösse...
    sensor
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page