1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DLink "DI-524" Router - Passwort/Sicherheit

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Mannheim68, Apr 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

    Ich habe mir einen Router zugelegt, damit meine Mutter im Wohnzimmer auch von ihrem Rechner aus online gehn kann.

    So.. Die Internetverbindung klappt... Ich komm ins Netz, meine Mutter auch...Perfekt...

    Nun möchte ich wissen wie ich den Router Passwort schützen kann?

    Ich habe die IP Adresse augerufen um ins Router Interface zu kommen..Dort habe ich auch ein Passwort eingegeben... Aber wenn ich drüben den Rechner einschalte komm ich automatisch ins Internet un muss kein Passwort eingeben?

    Kann mir einer helfen?

    Vielen Dank!
     
  2. mroszewski

    mroszewski Viertel Gigabyte

    dein Anliegen ist leider nicht nachvollziehbar.
    wenn du den DSL-Stecker aus dem Splitter rausziehst, geht das Internet nicht mehr, oder?
     
  3. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Ist normal so.
    Hat der Rouer WLAN? Ansonst (bei LAN) liegts (auch) an der Infrastruktur, wer in dein Lan kommen kann/darf.
    Zum Routerschutz: Handbuch lesen, und ggf. PW vom Router ändern.
     
  4. Es geht doch darum das keine weiteren Leute im Haus/Straße auch durch meinen Internet-Zugang ins Internet gehn können?

    Drüben der Zugang ist mit USB-Stick.... USB-Stick rein, Internet an, fertig... Dann kann das ja jeder machen....:cool:
     
  5. Schlemil

    Schlemil Megabyte

  6. grummel70

    grummel70 Byte

    Ich fürchte, Du vermengst da zweierlei Dinge: Für den Zugriff auf das Verwaltungs-Interface hast Du offensichtlich ein Paßwort vergeben. Wenn Du die IP-Adresse des Routers aufrufst, geht vermutlich zunächst ein Fenster auf, in dem Benutzername "admin" und das von Dir vergebene Paßwort eingegeben werden muß. Dieses Paßwort begrenzt jedoch ausschließlich den Zugriff auf das Verwaltungs-Interface.

    Mit dem Zugriff auf den Internet-Zugang per WLAN hat dieses Paßwort aber rein gar nichts zu tun. Leider ist beim DI-524 standardmäßig keine WLAN-Verschlüsselung aktiviert, so daß tatsächlich prinzipiell jeder auf das Netzwerk und somit auch auf den Internet-Zugang zugreifen kann.

    Um den Zugriff auf das WLAN einzuschränken bzw. zu verschlüsseln, muß die WLAN-Verschlüsselung manuell aktiviert werden.

    Leider habe ich keinen DI-524 griffbereit, daher also nur aus dem Gedächtnis:

    Wenn Du auf der Verwaltungs-Konsole bist, zunächst oben auf "Home" klicken, dann links auf "Wireless". Im mittleren Fenster hast Du dann die Möglichkeit die "Security" auszuwählen. Hier wählst Du idealerweise die Option "WPA-PSK".

    Direkt darunter erscheinen dann zwei Eingabefelder, in denen Du die "Passphrase" eingeben kannst. Hier kannst Du Dich dann nach Herzenslust austoben und den Schlüssel für den Zugriff auf Dein WLAN eingeben. Nicht vergessen: Bei "Confirm Passphrase" den Schlüssel nochmals wiederholen und dann unten auf "Apply" klicken. Wenn Du das gemacht hast, wird der Router automatisch neu gestartet (dauert ca. 1 Minute).

    Kleiner Tip am Rande: Kleb einen Zettel mit der "Passphrase" auf den Router für den Fall, daß mal jemand zu Besuch kommt und auf Dein WLAN zugreifen möchte. Ist zwar unter Sicherheitsaspekten nicht soooo der Knaller, aber ich nehme an, daß diejenigen Menschen, die Deinen Router physisch in die Hand nehmen können, durchaus berechtigt sind, das WLAN zu nutzen. ;)
     
  7. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    :eek:
    Schalt WLAN aus, dann brauchst du dir kein Sorgen machen.
    :guckstdu: :google: Sicherheit bei WLAN
     
  8. Also, erst mal möchte ich sagen, das ich gern und viel mit meinem PC Arbeite, daher auch ein bisschen Ahnung hab, aber wenn ich sowas lese wie, es gibt doch eine Anleitung die man lesen kann, dann wird mir übel.
    Nicht jeder versteht was darin beschrieben ist, ich hab auch meine Probleme damit gehabt.
    Aber egal, zurück zu Dir Mannheim68,
    wenn sich dein Problem bisher nicht gelöst hat, hier eine kleine Hilfe:
    Öffne über den IE deinen W-Lan Router
    Gib deinen Benutzernamen und das Passwort ein (Standart ist Admin) ohne Kennwort.
    Klicke links auf Wireless
    und gib unter dem Reiter: Preshare Key ein Passwort ein.
    Gib deinem Router noch einen Namen unter: Netzwerk-ID (SSID).
    und fertig, das ganze nur noch durch klicken auf Anwenden und du bist schonmal gesichert und brauchst keine Stecker ziehen oder irgendwas ausschalten.
    Wenn nun deine Mom ins Net will, muß sie das selbe Passwort eingeben.
    Nun wünsche ich euch viel spaß dabei.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page