1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DLink DI-524 Wie WLAN abschalten?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Ropsch, Dec 20, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ropsch

    Ropsch Byte

    Hallo,
    hat jemand einen Tipp, wie man bei o.g. Typ WLAN zeitweise abschalten kann (Sicherheit)?

    Zu ca. 90% arbeite ich nur mit kabelgebund. LAN ; genauer gesagt zu 90% hängt kein WLAN-Gerrät am Router und er bläst ins (hoffentlich) Leere.
     
  2. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Deaktivieren?
     
  3. Ropsch

    Ropsch Byte

    vielleicht ein, zwei Silben mehr ??
     
  4. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Inne Fritzbox kann man WLAN deaktivieren.
    Mach ich auch. Kommt Rechner zu Besuch, wird angeschaltet, und der AVM-WLAN-Stick eingeworfen.

    Zur Sicherheit? Angst vor Mitsurfern? WPA-Verschlüsselung nutzen.
    100%ige Garantie gibs da auch nicht, aber es dauert seeeeeehr lange bis jemand mitsurft.
     
  5. Ropsch

    Ropsch Byte

    mein Problem: das DI 524 hängt an einem Kabelmodem (Antennenanlage), da ist nichts zu deaktivieren.

    Mac-Filter gesetzt
    DHCP deaktiviert
    WPA-PSK
    alle Defaults umbenannt
    SSID-Broadcast deaktiviert

    aber zeitweise massenweise vom Router geblockte Versuche (30 Protokollseiten pro Stunde) von fremder MAC aus der Nachbarschaft, deshalb trotzdem ungutes Gefühl
     
  6. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Wenn WLAN aktiviert ist, muß es auch zu deaktivieren sein.
    Da is bestimmt im DI 524 ein Menupunkt dafür.

    Handbuch
     
  7. Ropsch

    Ropsch Byte

    jetzt sind wir wieder am Anfang.
    deshalb poste ich, weil ich selber nichts gefunden habe.

    Bei Netgear gibts einen solchen Schalter, aber bei DLink??

    goto 10
     
  8. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Handbuch Seite 137(bei mir).

    -> Wie schalte ich das WLAN aus / ein?

    Im Web-Menu http://192.168.0.1 (für einen Router) bzw. http://192.168.0.50 (für AP) findet man unter Home/Startseite -> Wireless ganz oben
    Einstellung Wireless Radio On / Off. Manchmal hat diese auch keinen Namen, sondern man kann nur ganz oben unter Home/Startseite -> Wireless
    einen Punkt enabled oder disabled zu setzen. Sollte diese Funktion auch nicht vorhanden sein, bleibt nur die Einrichtung einer Verschlüsselung.

    Also wenn bei dir nix steht,.....heftig verschlüsseln.


    Geblockt is kein Zugriff.
    Ich hab hier auch 2 ungesicherte WLAns in Reichweite(1 Balken).
     
  9. Ropsch

    Ropsch Byte

    nein, beim 524 gibts in der Ecke nichts brauchbares.
    Dass "geblockt" erst mal nicht weiter schlimm ist, das ist schon klar. Aber wie gesagt, das ungute Gefühl, der hat ja alle Zeit der Welt...

    Falls keiner eine elegantere Lösung bringt, schraube ich eben erst mal die Antenne ab. Ist nicht sehr originell, aber wirkt.
    Erst mal schönen Dank für Deine Mühe!
     
  10. Schlemil

    Schlemil Megabyte

    @ Ropsch

    Lt @Lizzy aus dem d-link Forum, ließ die bisherige [de] Firmware ein W-Lan abschalten im DI-524 nicht zu.
    Möglicherweise kann das mit der [en] Firmware anders aussehen, zumal am 7.12.06, auch eine neue [de] Firmware erschienen ist.

    Ob mit der neuen [de] Firmware das W-Lan abschaltbar ist? :nixwissen
    Probiers halt aus.


    Übrigens, ... das Entfernen der Antenne bei eingeschaltetem W-Lan, ist keine so gute Idee.
    Da die Antenne (Abschlusswiederstand) fehlt, kann es im ungünstigsten Fall dazu führen, das die komplette Sendeeinheit den Geist aufgibt.



    MfG, Manfred
     
  11. Ropsch

    Ropsch Byte

    Daran hab ich auch schon gedacht. Im Amateur/CB-Funk trifft das unbedingt zu, aber im Milliwattbereich ....glaube ich eher nicht.

    Aber das mit der Firmware ist mir neu - da habe ich vermutlich kurz zuvor nachgesehen. Danke für den Tipp - da bleibe ich dran.

    Schöne Feiertage!
     
  12. Schlemil

    Schlemil Megabyte

    @ Ropsch

    > Daran hab ich auch schon gedacht. Im Amateur/CB-Funk trifft das unbedingt zu, aber im Milliwattbereich ....glaube ich eher nicht.

    Glaube, kann zwar Berge versetzen, nur das Wissen nicht ersetzen. :D


    > Aber das mit der Firmware ist mir neu [...] - da bleibe ich dran.

    Melde dich nochmal, egal ob's nun mit neuer Firmware geht oder auch nicht.


    > Schöne Feiertage!

    dito!



    MfG, Manfred
     
  13. Ropsch

    Ropsch Byte

    Ich habe eine ganz andere Lösung gefunden, die wird zwar möglicherweise mitleidig belächelt, aber ich finde sie optimal:

    Ich habe mir aus Alufolie über einem Kugelschreiber eine Hülse geformt, die ich einfach lose über die Antenne stülpe, wenn das WLAN nicht gebraucht wird - schon ist Ruhe.

    Der ganz entscheidende Vorteil:
    Ich muss nicht erst den "Großen" hochfahren, um irgendwie softwaremäßig ein- oder auszuschalten, wenn ich mal das Notebook nehme.
    Und noch ein Vorteil:
    Seit der Router läuft, beklagen sich meine Telefonpartner (schnurlos!) über Aussetzer; die sind jetzt auch weg.
    Und drittens - die Logdatei reduziert sich wieder auf das, was WAN-seitig passiert.
    Also dann schöne Feiertage!
     
  14. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Is ja wie midde Alu-Schale, auffe Kopp, gegen ausserirdische Strahlen.
     
  15. Schlemil

    Schlemil Megabyte

    @ Ropsch

    > Ich habe eine ganz andere Lösung gefunden, [...] habe mir aus Alufolie [...] eine Hülse geformt, die ich einfach lose über die Antenne stülpe, wenn das WLAN nicht gebraucht wird ...

    Kreativität, hat auch sein Gutes :D
    Hättest aber ruhig sagen können, ob mit der neuen Firmware das de- / aktivieren des W-Lan im Routermenü funktioniert.


    > noch ein Vorteil:
    Seit der Router läuft, beklagen sich meine Telefonpartner (schnurlos!) über Aussetzer; die sind jetzt auch weg.

    Passiert öfter, denn DECT und W-Lan(IEEE 802.11b & g) arbeiten beide im 2,4 GHz Bereich und um gegenseitige Beieinflussungen zu minimieren, hättest du auch mal mit unterschiedlichen W-Lan Kanälen experimentieren können.


    Wenn du (nur) mit dem Abschalten der W-Lan Funktion die Sicherheit deines Netzwerks gewährleistest ... dann :zzz:

    Mein W-Lan ist fast immer an und hab' es, denke ich, ausreichend vor Trittbrettfahrern geschützt.
    So ist z.B.: das Router-Menü > Passwort geschützt*, MAC Filter > an, WPA mit 63 Stellen (Mischung aus Sonderzeichen, Zahlen, Buchstaben) und SSID* > abgeschaltet.
    *) nicht die Werksseitigen Voreinstellungen benutzen!

    Absolute Sicherheit gibts nicht (das ist klar), aber diese 5 Punkte sollten ausreichen, um Trittbrettfahrern (nicht nur) den schnellen Spaß zu verderben. :baeh:



    In diesem Sinne, allen frohe Feiertage!
    Manfred
     
  16. Ropsch

    Ropsch Byte

    Meine Sicherheitseinstellungen hatte ich schon mal gepostet:

    Mac-Filter gesetzt
    DHCP deaktiviert
    WPA-PSK 30Zeichen
    alle Defaults umbenannt
    SSID-Broadcast deaktiviert

    Das mit der Firmware kommt nach Weihnachten, da muss der Leidensdruck noch etwas steigen, denn:
    -Auf der Produktseite wird nach wie vor "meine" Version genannt
    - man muss alles auf Factory-Default setzen und neu einrichten.

    nochmal schöne Feiertage!
     
  17. Schlemil

    Schlemil Megabyte

    Stimmt! Gab's schon in #5 :o

    Kurz zur Firmware, es gibt möglw 2 versch Revisionen vom DI-524.
    Wenn ja, dann darauf achten. ;)



    Frohes Fest!
    Manfred
     
  18. Ropsch

    Ropsch Byte

    Habe mich im DLINK-Forum schlau gemacht:
    mit neuer deutscher FW gehts auch nicht, aber mit der aktuellen englischen.
     
  19. Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, WLAN zeitweise abzuschalten, die bisher unerwähnt geblieben ist, und zwar über die Funktion der "Hardware-Profile":

    1) Rechtsklick auf das Icon "Arbeitsplatz" auf dem Desktop
    2) Reiterkarte "Hardware" aufrufen
    3) Unten auf dieser Reiterkarte "Hardwareprofile" wählen

    Kopiere das vorhandene Ursprungsprofil und gib dem neuen einen sinnvollen Namen, zum Beispiel "ohne WLAN". Hake an, daß dieses Hardwareprofil immer zur Auswahl stehen soll.

    Jetzt den PC booten und in dem neuen Auswahlmenü das Hardwareprofil "ohne WLAN" wählen.

    Abschließend gehst Du in den Windows-Gerätemanager, wählst mit Rechtsklick die gewünschte Hardware aus und wählst auf der Reiterkarte "Allgemein", daß das Gerät in diesem Hardwareprofil deaktiviert werden soll.

    Zukünftig ist die WLAN-Hardware nur noch in Deinem Ursprungs-Hardwareprofil aktiv.

    Auf die gleiche Weise kannst Du mit allen Geräten verfahren, deren Softwaremenü keine Deaktivierung oder Ausschalten anbietet; gerade auf langsameren PCs kann dies z. B. sinnvoll sein auch bei Bluetooth-Sticks etc.

    Gruß EoU
    070104 0508 (Donnerstag)
     
  20. Schlemil

    Schlemil Megabyte

    Und das zu Recht! Weil es darum ging, im Router das W-Lan abzuschalten und nicht im PC/Nb! :aua:


    @ Ropsch

    Besser als nichts. Sichere deine aktuelle Routerkonfiguration und probier die [en] Firmware mit der jetzigen Konfig aus. Die noch fehlenden (neuen) Einstellungen kannst du ja ergänzen und wenns schief geht, alte Firmware drauf und die gesicherte Konfig-Datei wieder in den Router hochladen.
    Wobei ich dir beide Daumen drücke, dass es mit der [en] Firmware klappt.



    MfG, Manfred
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page