1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DMA-Jumper???

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Spilli74, Oct 20, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Spilli74

Spilli74 Byte

Ma ne Frage am Rande.Wie und wo kann ich den DMA-Jumper setzen?(für meinen Plex)

2. Spilli74

Spilli74 Byte

Vielen Dank an alle,probier mal alles aus.Grüsse Dirk

3. Das mit dem max. 24-fachen Brennen kann aber auch damit zu tun haben, dass die Rohlinge nicht dafür geeignet sind, der Brenner das erkennt und die Rohlinge deswegen nur mit max. 24-fach beschreibt. Du solltest ggfs. mal Rohlinge, die für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt sind, testen.
    [Diese Nachricht wurde von Thomas Schumann am 22.10.2002 | 09:01 geändert.]

4. ReneW

ReneW Megabyte

Hallo,
    für eine höhere Brenngeschwindigkeit benötigst Du
    1. die richtigen Rohlinge und
    2. ein schnelles Quelllaufwerk

Wenn das Quelllaufwerk die Daten nur mit max 24facher Geschwindigkeit konstant liefern kann, kannst Du natürlich auch nur mit 24facher Geschwindigkeit brennen.

5. Der Plextor Brenner hat auf der Rückseite einen Jumper für DMA, den sollst Du gegebenenfalls umstecken.....

-----

6. Spilli74

Spilli74 Byte

Tach,danke erst mal.Also ich habe XP und einen Plex 40 12 40A.Problem ist das der unter clone cd nur max.24-fach brennt.Das habe ich hier auch schon beschrieben(Forum)und da frug mich einer ob ich die DMA-Jumper gesetzt hätte.Im Gerätemanager ist DMA angeklickt(bzw.ein Haeckchen).Kannst du damit was anfangen?

7. kleinerhans

kleinerhans Kbyte

aramon hat Recht. Welches Betriebssystem hast du? Bei der Win 9X/ME Schiene machst du es im Gerätemanager bei den Eigenschaften des Laufwerks. Bei Win 2000/XP an den IDE-Controllern, ebenfalls im Gerätemanager. Der Brennes sollte DMA natürlich unterstützen. Das ist der Fall, wenn das Teil nicht älter als ca 4 Jahre ist. Normalerweise ist DMA aktiviert! Wie kommst du darauf, dass DMA nicht aktiviert ist? Das merkst du eigentlich nur, wenn das Laufwerk arbeitet und nichts anderes geht mehr (wegen der hohen CPU Auslastung).

8. aramon

aramon Megabyte

hi,

soweit ich weiss, gibt es keinen dma jumper. man kann für dma nur die option im gerätemanager bei den cd laufwerken anklicken.
    [Diese Nachricht wurde von aramon am 21.10.2002 | 13:57 geändert.]

9. Gast

Gast Guest

Hallo,gerade mit Plex gesprochen. DMA ist dann autom. an wenn der Jump. NICHT gesetzt ist.
    Mfg Schlößer

10. BratHering

BratHering Megabyte

Hallo,

zufällig habe ich ebenfalls nach diesem DMA-Jumper recherchiert und folgende Seite von Plextor dazu gefunden: http://www.plextor.com/English/news/dmajumper.html

Laut dieser Seite arbeitet das Laufwerk im Ultra DMA Mode 2, wenn der Jumper nicht gesetzt und im DMA Mode 2 (ohne Ultra), wenn dieser gesetzt ist.

MfG

11. -humi-

-humi- Joker

und du glaubst nach 7 Jahren ist das noch wichtig?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page