1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Dokumente und Einstellungen" auf D und "Programme" auf E

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by klausschreiber, Jul 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    ich hatte mir für Windows XP einen unattended Installation erstellt, wo der Ordner "Dokumente und Einstellungen" und seine Unterordner automatisch auf die Partition D und der "Programme" Ordner mit seinen Programmen automatisch auf Partition E installiert wird.

    Nun suche ich nach solch einer Möglichkeit für Windows Vista. Ich habe jedoch über Google nicht gefunden, wie man die Pfade festlegen kann. Gibt es eine solche Möglichkeit bei Windows Vista nicht?


    Danke für eure Antworten,
    Gruß,
    Klaus
     
  2. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Direkt bei der Installation, oder nachher?

    Nachher über "zu verschiebender Ordner" -> Eigenschaften -> Pfad
     
  3. direkt bei der Installation. Bzw. halt mit einer dafür erstellten Installations-CD, die halt vorab so konfiguriert wurde, wie das ja bei Windows XP möglich war.

    Im Nachhinein kann ich ja nur die Unterordner von "Dokumente und Einstellungen" über den von dir angesprochenen Weg verschieben. Und beim Ordner "Programme" geht das auch nicht. Ich könnte natürlich in der Registry rumfurwerken, aber besser wäre es schon, wenn das von Windows gleich richtig installiert wird.
     
  4. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Ich würde es mit vLite probieren, beim XP-Vorgänger nLite konnte man es jedenfalls einstellen.
     
  5. danke für deine Antwort.
    Bei vLite habe ich schon geschaut. Laut dem dortigem Forum hat das Programm diese Funktion nicht.
     
  6. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Hmm, dann wüsste ich auch nicht wie. Soweit ich weiß ist vLite zur Zeit das einzige Slipstream-Tool für Vista - mir ist jedenfalls kein anderes bekannt. :(
     
  7. hmm, schade. Aber trotzdem danke für deine Hilfe.


    Weiß sonst irgendjemand, wie bzw. ob sowas möglich ist in Vista?
     
  8. so, ich habe nun nochmal etwas gegoogelt. In Windows Vista scheint ja der Ordner "Programme" nur ein Link zu "C:\Program Files" zu sein. Das heißt ja eigentlich, dass man das problemlos im Nachhinein umbiegen können müsste. (Bei Windows XP hat das Verschieben im Nachhinein nicht 100%tig funktioniert bei allen Programmen.)
    Das heißt ja, es müsste möglich sein, den Link "C:\Programme" auf E:\Program Files" weiterzuleiten anstatt auf "C:\Program Files". Im Grunde wäre das ja sogar von Vorteil, da auf diesem Weg selbst Programme, die nicht die Umgebungsvariabeln benutzen, sich automatisch ins richtige Verzeichnis installieren. Wo der Link "Programme" ist, ist ja eigentlich egal, hauptsache der Ordner "Programm Files", der die Daten beinhaltet, ist auf E. Weiß dafür jemand eine Lösung?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page