1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dokumentenmanagement > Software Empfehlung

Discussion in 'Software allgemein' started by Recco, Aug 8, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Recco

Recco Byte

Servus zusammen,

ich suche eine Software zur Dokumentenverwaltung..

Folgendes habe ich vor:
    Ich hab 18 Ordner in meinem Schrank stehen, prall gefüllt mit allem möglichen an Dokumenten, ein Teil ist sicherlich schon überholt, einen anderen Teil möchte ich aufheben, auch wenn es wahrscheinlich garnicht nötig wäre. Mal abgesehen von Policen oder amtl. Dokumenten möchte ich den ganzen Papierkram einscannen, und auf meinem Netzwerkspeicher ablegen. Ich habe damit auch schon angefangen, aber mit der Zeit wird das echt unübersichtlich, desshalb die Suche nach einem DMS.
    Gerne kostenfrei, ein wenig Geld werde ich aber wohl auch locker machen können.. Am liebsten als Software zur Installation auf meinem Rechner, eine Installation auf meinem Synology NAS (Lokaler Webserver und so ;) ) wäre wohl auch denkbar, wäre aber nicht die ideale Lösung. Toll wäre es wenn ich auch per Plugin oder anders "einfach" eMails aus Outlook an das DMS schicken und einsortieren könnte..
    Multiuser oder OCR ist nicht nötig..
    Ich hatte mal ne Software, weiss nur leider nicht mehr wie die heisst, da konnte man "Akenschränke" (und ja, das hieß dort auch so) anlegen, und seine Dokumente dort einsortieren...

Für Softwareempfehlungen wäre ich wirklich sehr Dankbar,

besten Dank,
    Recco

2. ign

ign Megabyte

Mein Vorschlag: Nuance PaperPort
    Scannt in viele Dateiformate, verwaltet sehr viele Dateiformate, übergibt die verwalteten Dokumente an installierte Programme, E-Mails an den integrierten PaperPort Bilddrucker (pdf) senden ... Alles was gewünscht wird, allerdings nicht kostenlos, was aufgrund der enormen Funktionsvielfalt auch verständlich ist.
    Nach meinem Wissen gibt es kein kostenloses Programm, dass die gewünschten Funktionen bereitstellt; dies geht immer nur rudimentär mit unterschiedlichen Programmen.
    Der obige Link führt auf die Herstellerseite. Dort ist das Programm ausgenommen von Aktionen (manchmal bei Anmeldung zum Newsletter) i.d.R. teurer, als mit :google: recherchiert. Auch hilft die explizite Suche nach Gutscheinen im Netz.
    40 % Rabatt sollten bei zuverlässigen Händlern drin sein - mit Gutschein acu beim Hersteller selbst :)
    Einmal gekauft, dann greifen die Upgrades / Updates.

Einfach einmal die Testversion (oben rechts) ausprobieren!

Gruß!

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Hm, ich mache das seit vielen Jahren sowohl geschäftlich als auch privat. Der Knackpunkt ist einfach eine logische Ordnerstruktur und ein sinnvolles Benennen der Dateien. Dann kommt man problemlos auch ohne zusätzliche Software aus. Letztlich muss man in einer Dokumentenverwaltung die Dokumente ebenfalls logisch sortieren, sonst findet man dort auch nichts wieder.

4. Recco

Recco Byte

Naja, Nuance schaut nicht schlecht aus, ist mir mit 130,00 € aber definitiv zu teuer.. Als Schüler mit recht wenig einkommen ist es glaube ich doch ein wenig "Spendabel" so viel Geld für ein einfaches DMS auszugeben.

Was die logische Ordnerstruktur angeht: Ja, sicherlich kann man das auch so machen, trotzdem wäre mir ein DMS -aus welchem Grund auch immer- erheblich lieber..

5. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

http://www.dms-programme.de

schau dich da mal um. Da gibts eine gute Übersicht. Nähere Infos zu den einzelnen Lösungen kannst du dir dann ja mittels google (z.B. auf den Herstellerseiten zusammen suchen)

6. Apollo117

Apollo117 Byte

Ich habe schon mit ELO-Office gearbeitet. Die Logik funktioniert wie ein Aktenschrank, ink welchem Aktenordner stehen. Auf der Internetseite gibt es eine Demoversion zum Download.

Viele Grüsse

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page