1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Domain mit Mailweiterleitung auf Gmail (selbe Antwort-Adresse?)

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Dreistein75, Sep 23, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich bin in manchen Teilgebieten eher auf nem Anfänger-Level, speziell in puncto Domains. Vielleicht könnt ihr da kurz weiterhelfen.

    Was ich bisher lese:
    Registriert man irgendwo (strato, united-domains, host-europe,....) eine eigene Domain "www.meinedomain.de" für ~12€/Jahr (schwankt, egal), dann ist laut Website "ein email-Postfach und unbegrenzt email-Weiterleitungen" im Preis mit inbegriffen.

    Was ich gerne hätte:
    Ich leg mir auf meiner neuen Domain dann 10 eMail-Weiterleitungen an (ziemlich alle an verschiedene GMail-Accounts), sagen wir z.B. mal werbung@meinedomain.de lass ich weiterleiten auf die gmail-adresse xyz@gmail.com.
    Soweit easy, jetzt aber der Punkt: Wenn ich von GMail aus eine eMail schreibe (oder auf eine erhaltende Mail antworte), will ich nicht die GMail-Adresse xyz@gmail.com im Absender stehen haben, sondern natürlich werbung@meinedomain.de
    Ich _weiß_ dass GMail eine "Absenden als"-Funktion hat; ich weiß aber nicht, ob dies auch für so Weiterleitungs-Mailadressen funktioniert (die ja damit gar nicht wirklich "existieren").

    Ist meine Frage verständlich formuliert? Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Warum benutzt du nicht das Postfach der Domain, um deine Mails zu empfangen und zu senden? Ich gehe mal davon aus, dass kein seriöser Webmailer fremde Absenderadressen akzeptiert.
     
  3. Danke für die Antwort. Das ist sehr leicht erklärt: Die Domain soll unser Familienname werden und ich hätte gern für jedes Familienmitglied eine Mailadresse im Stile von vorname@nachname.de. Da wir 6 Familienmitglieder sind, aber nur ein Postfach ergab sich obige Frage ;-)
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Dann buche einen Tarif mit mehreren Postfächern. Das ist überhaupt kein Problem. Bei united-domain z.B. "E-Mail-Paket Business". Bei anderen Anbietern muss man nur auf ein kleines Homepage-Paket ausweichen. Es zwingt einen ja niemand, auch eine Homepage zu betreiben. Die E-Mail Postfächer funktionieren trotzdem.
     
  5. dann wirds lächerlich teuer für "nur" emails. Trotzdem danke für die Antworten! Dann lass ich das Projekt einfach ganz sein
     
  6. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    12 Euro im Jahr für die ganze Familie, das sind also 2 Euro pro Mail.
    Freie Mailprovider müssen sich nicht um die Daten die darin sind kümmern. Passiert was, ist halt alles weg.
     
  7. nicht ganz. Die Domain sind 29€/Jahr (das wäre okay), aber wenn man dann wegen den eMail extra das Business Mailpaket nehmen muss, sinds nochmal 24€/Jahr oben drauf.
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Naja, der Domainpreis hängt schlicht von der gewünschten Endung und vom Anbieter ab. Hier -> https://www.hetzner.de/webhosting gibt es ein Webpaket inklusive Domain und 100 Postfächer für 1,90 im Monat.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page