1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Domainfrage

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by MeisterPeder, Dec 23, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    bis Mitte des Jahres hatten wir mehrere URLs sowie Webspace bei einem Anbieter. Dann haben wir wegen Unregelmäßigkeiten bei Abbuchungen alles gekündigt.

    Nun möchten wir eine dieser Webseiten im neuen Jahr aber wieder betreiben und würden dazu gerne eine der URLs wieder nutzen wollen.

    NUR die ist ja noch im Besitz des anderen Anbieters bzw. Hosters und wird bei URL-Abfragen selbstverständlich als belegt angezeigt. (Tatsächlich ist sie real aber nicht in Benutzung, also frei, nur das der alte Provider sie wohl verwaltet).

    Geht es so eine URL über einen anderen Anbieter wieder zu bekommen, ohne das wir/ich persönlich mit dem alten in Kontakt gehen müßen?
     
  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  3. Also es ist ja so das wir keinen Vertrag mehr haben, also die URL nicht mehr unsere ist - also der neue Provider dem "alten" die sozusagen abnehmen müßte!

    KK ist das ja in dem Sinne nicht!? Aber vielleicht hatte ich noch nicht weit genug gelesen......, danke ich werd mich da mal durchschlagen, oder im Zweifelsfall bei einem neuen Anbieter anrufen.

    Danke in jedem Fall
     
    Last edited: Dec 23, 2011
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Du musst warten, bis der jetzige Besitzer die Domain nicht mehr verlängert bzw. musst die Domain heraus klagen. Letzteres funktioniert aber nur, wenn du entsprechende Rechte am Namen nachweisen kannst. Am cleversten wäre, den Hoster zu überreden, ein "close" der Domain zu veranlassen. Damit wird die Domain sofort frei gegeben und kann neu registriert werden.
     
  5. Hallo Kalweit, ja du fasst das schön zusammen was mir nach der Lektüre der Denic-FAQ noch nicht so ganz 100% klar war.

    Der "alte" Provider ist demnach jetzt der Admin-C über die Domain und am schlauesten wäre es damals wohl gewesen, in weiser Voraussicht, die Löschung der Domain zu beantragen. Jetzt könnte das etwas komplizierter werden.

    Das war nicht so klug. Aber es gab Ärgernisse wie langsamer/zeitweise stockender Space und sporadisch Abbuchungen die nicht so ganz durchsichtig waren und vom Support dann Aufklärungsmails vom Umfang von 2-6 Wörtern, daher damals die zornige Hals-über-Kopf-Kündigung

    Das nächste Mal ist man schlauer ^^
    Danke!

    PS: Das einfachste wird sein wir machen eine .com, .org oder .net draus (oder belegen gleich alle), die sind grade günstig und auch frei.
    Trotzdem interessantes Thema, das passiert mir nicht nochmal!
     
    Last edited: Dec 24, 2011
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page