1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Doppelte PC-Kaufberatung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by qui_killer, Apr 3, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. qui_killer

qui_killer Byte

Hallo liebe Community,

ich benötige quasi eine doppelte Kaufberatung. Eine davon für die nahe Zukunft, die andere für in wenigen Monaten.

Da ich mich mit neuerer Hardware kaum auskenne, bitte ich dies zu berücksichtigen.

Zuerst möchte ich meiner Mutter einen PC zum Geburtstag schenken. Sie ist sehr technikavers, das gröbste bzgl. Einrichtung bekomme ich hin, Win 7 ist auch vorhanden.
    Das Budget ist mit 300-350€ vorgesehen.
    Der PC ist primär für den "täglichen Gebrauch" vorgesehen, sprich Arbeit im Internet, Office, sowie etwas Arbeit mit Fotos.

Die zweite Kaufberatung ist für mich: Budget 300-400€, gerne aber auch "möglichst günstig".
    Ich bin vor allem viel im Internet unterwegs, nutze oft Livestreams, die ich möglichst rückelfrei in annehmbarer Qualität schauen möchte. Weiterhin dient der PC vor allem zum Abspielen und Verwalten von Musik und gelegentlich Spielen von Spielen mit sehr geringen Anforderungsprofil. Da ich für meinen aktuellen PC erst kürzlich eine 1 TB Festplatte (SATA) gekauft habe, kann die Festplatte bei der Kaufberatung weggelassen werden.

Da ich mir selbst noch nicht ganz sicher bin, ob ich mir wirklich einen neuen PC holen möchte, hat die erste Kaufberatung Priorität. Für mich persönlich möchte ich mir nur einen ersten Überblick verschaffen.

Vielen Dank im Voraus!

2. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

3. qui_killer

qui_killer Byte

Vielen Dank!

Kurze Zwischenfrage: Was ist der Unterschied zwischen den "normalen" Systemen und den Mini-Systemen?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Größe des Gehäuses. Ein Mini ITX System kann besser auf dem Schreibtisch aufgestellt werden oder in einem Regal.
    Innen ist ein kleines Mainboard, das weniger Steckplätze hat. Meistens muss man sich mit der Grafik der CPU zufrieden geben, die für Office auch reicht.
    Die Laufwerke sind 2,5", wie im Laptop, um Platz zu sparen. Leiser sind sie deshalb auch und der Mini PC verbraucht weniger Strom.
    Das optische Laufwerk ist auch eins, wie im Laptop.

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Die Minisysteme befinden sich in relativ kleinen Gehäusen. Vorteil: geringer Platzbedarf. Nachteil: sie sind schlechter zu erweitern. Der "Umzug" in ein größeres Gehäuse ist aber immer möglich.

6. qui_killer

qui_killer Byte

Erstmal danke für die Hilfe.
    Ich habe mich nun ein bisschen damit beschäftigt und mich für den Allround PC für ~370€ entschieden.
    Das gute Stück sollte allerdings bis spätestens Ende kommender Woche bei mir angekommen sein, sodass das Problem besteht, dass ich auf Teile zurückgreifen möchte, die bei Hardwareversand sofort lieferbar sind.

Es sähe dann wie folgt aus:

CPU:
    AMD A8-6600K, 4x 3.90GHz, boxed

Kühler:
    Alle angegebenen Kühler sind nicht sofort lieferbar. Könntet ihr mir einen Kühler vorschlagen, der in das System passt und bei Hardwareversand sofort lieferbar wäre?

Mainboard:
    Gigabyte GA-F2A88XM-D3H oderASUS A88XM-A
    Frage: welches von beiden, gibt es dort überhaupt Unterschiede? Preislich sind sie ja auch gleich...

RAM:
    G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866

HD:
    Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s

CD:
    Pioneer DVR-221LBK / DVR-221BK schwarz

Tower:
    Hier ist wieder das selbe Problem wie beim Kühler. Bei dem vorgeschlagenen System gibt es keinen Tower, der bei Hardwareversand sofort lieferbar wäre. Ergo benötige ich hier noch einen Vorschlag von euch, der preislich zu den vorgeschlagenen passt. Möglichst in schwarz bitte.

Netzteil:
    be quiet! System Power 7 350W => ist das einzige welches sofort lieferbar wäre. Wäre das okay? Was kann ich unter "System Power Netzteile sind ausschließlich für Systembuilder konzipiert" verstehen?

Weiterhin benötige ich noch eine Tastatur mir LED-Tastenbeleuchtung. Wenn es geht günstig (nicht billig, aber auch nicht zu teuer).
    Vielen Dank schon mal!

7. deoroller

8. qui_killer

qui_killer Byte

Super, vielen Dank.
    Fehlt nur noch Tower und Tastatur, und die Beantwortung meiner Netzteilfrage.

9. deoroller

Das 350W reicht vollkommen, hat auch noch Reserven.

Was hältst du von dem AeroCool QS-101 White Edition?
    http://geizhals.de/aerocool-qs-101-white-edition-en52469-a1069637.html
    Da muss man dann einen flacheren Kühler für die CPU nehmen.
    Thermalright AXP-100 Muscle
    http://geizhals.de/thermalright-axp-100-muscle-a1067727.html

Tastatur
    Fujitsu KB910 Keyboard, USB, DE
    http://geizhals.de/fujitsu-kb910-keyboard-s26381-k562-l420-a540031.html

Netzteil dann SFX12V-Netzteil

SilverStone Strider Series 300W
    http://geizhals.de/silverstone-strider-series-300w-sfx12v-sst-st30sf-semi-passiv-a998956.html

verfügbar be quiet! SFX POWER 2 400W
    http://geizhals.de/be-quiet-sfx-power-2-400w-sfx12v-3-3-bn227-a1072615.html

Last edited: Apr 5, 2014
  10. deoroller

11. qui_killer

qui_killer Byte

Dank dir!
    Der Tower gefällt mir ganz gut.
    Hast du evtl. noch eine Empfehlung für einen schwarzen Tower im gleichen Preissegment?

12. deoroller

13. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

14. deoroller

Last edited: Apr 6, 2014
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page