1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Doppelter USB-Anschluss bei Extern-Festplatte

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by schimmelreiter, May 21, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    eine kürzlich neu gekaufte Extern-Festplatte (Intenso 2,5", 1 TB) wurde zusammen mit einem USB2-Kabel geliefert, das am PC-seitigen Ende einen doppelten USB-Anschluss (Typ A) hat. Von dem am PC anzuschließenden USB-Stecker zweigt ein weiteres kurzes Kabel ab, das den zweiten USB-A-Stecker enthält.

    Wozu ist das nötig? Reicht nicht ein einfaches USB-Kabel mit einfachen USB-A und USB-Mini-B Anschlüssen aus?

    Vielen Dank und Gruß,
    Der Schimmelreiter
     
  2. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    USB2 liefert standardmäßig nur 500mA pro Buchse. Die Festplatte wird für den Anlauf mehr als 500mA benötigen. Dazu dient der zweite Stecker, um den zusätzlichen Strom bereitzustellen.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der 2. Stecker bringt erst etwas, wenn er in einen anderen Hub eingesteckt wird. Dann addieren sich die Maximalbelastungen, weil ein Hub alleine - egal wie viele Ports er hat - maximal 2,5 Watt ( 5 Volt x 500mA) aushalten muss bei USB 2.0.
    Allerdings ist das Y-Kabel nicht standardisiert. Das ist nicht vorgesehen bei USB und eine Notlösung für Geräte, die zu viel abverlangen. Vorgesehen und besser ist ein Hub, der von einem eigenen Netzteil gespeist wird. Da kann man dann jeden Port stärker belasten, was das Netzteil hergibt.
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Einfach die Festplatte anschließen und schauen, ob sie richtig funktioniert. Alles andere ist Kaffeesatz lesen.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei Intenso wundert es mich nicht, dass sie nur Y-Kabel mitgeben. WD und Seagate haben das nicht nötig, weil sie keine Reste aufkaufen.
     
  6. Vielen Dank ;) - werde es testen.

    Gruß,
    Schimmelreiter
     
  7. bellyman

    bellyman Byte

    es geht ums Hub und mögliche weitere USB-Quellen. Dann steht ggf. nicht genügend Leistung zum Start des Laufwerks zur Verfügung. Wenn du die FP direkt am USB-Port einstöpselst, genügt meist ein Stecker.
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das ist dann im Kaffeesatz ganz unten. Da sich der TO nicht mehr gemeldet hat, wird die Platte wohl funktionieren.
     
  9. @kalweit:

    Keine Sorge, bin noch da.

    Ich hab's ganz einfach mit einem Einfach-Kabel probiert, und es funktionierte tatsächlich alles problemlos.

    Vielen Dank.
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Du musst die Sache nur im Hinterkopf behalten, wenn es mal Probleme mit anderen USB-Geräten gibt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page