1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DOS / Barcode / Oki ML 590

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by ZZR 1100, Jul 28, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ZZR 1100

ZZR 1100 ROM

Tag.
    Zuerst einmal, falls es ein besseres Unterforum zu meinem Problem gibt, als das hier, bitte Info.
    Es folgt ein ziemlich kompliziertes Problem:
    Ich habe noch ein DOS-Programm wegen meiner Warenwirtschaft. Ein Büro-PC arbeitet deswegen noch mit Win 98. Daran hängt ein Oki ML 520 nadeldrucker zum Erstellrn von Etiketten mit barcodes.
    Nun dacht ich "Wart mal lieber nicht den Ernstfall ab und versuche ein Hardware-Backup zu installieren."
    Also den ML 520 entfernt und einen ML 590 drangehängt.
    Etikettendruck. Ergebnis: Die Größe der Etiketten wurde "erkannt", Artikelnummer, Preis usw steht alles wo es hinsoll.
    Mittig auf dem Etikett soll der barcode hin . ist er aber nicht. Die barcode-Striche liegen nicht eng nebeneinander wie es soll, sondern die einzelnen Striche sind mind. 7 mm voneinander entfernt, so dass sie auseinandergezogen über alle Etiketten verteilt sind.
    Maßnahmen: Handbuch durchgelesen - Internetrecherche - Druckertreiber-Einstellungen im DOS Prog. geändert.
    Tja - hat jemand ne Idee, was zu tun sei?
    Oder präziser:
    Bitte eine Lösung
    oder
    Einen Rat, WER im Netz oder real sich auskennen könnte
    oder
    einen Hinweis, wo das Problem wohl überhaupt sein kann (DOS-Prog / Drucker-Einstellung usw)

Vieln Dank!
    ZZR_1100

2. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Ich denke , die Beschriftung deiner Etiketten erfolg als Text (deshalb der richtige Ausdruck) , dein Barcode wird aber als Grafik gedruckt .
    Hier liegt das Problem

ML 520 9 Nadeldrucker mit der Auflösung von 240 dpi - x 216 dpi
    ML 590 24Nadeldrucker mit der Auflösung von 360 dpi - x 360 dpi

Schau mal im Handbuch des Druckes nach , wie du dort die Auflösung auf 240 dpi - x 216 dpi umstellen kannst.

MfG T-Liner

3. ZZR 1100

ZZR 1100 ROM

OK und danke - melde mich wieder!

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...müsste damit der Barcode nicht "kleiner" werden? IMO tippe ich eher darauf, dass man Sonderzeichen aus dem (früher in die Drucker fest implementierten) erweiterten Zeichensatz benutzt und die einfach per ESC-Sequenz auswählt. Wenn dem so ist, unterscheidet sich einfach der Zeichensatz in den Druckern. Lösung: mit der vorhandenen Software vermutlich keine.

5. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Da hast Du recht.
    Aber , als bei uns in in den 90er Jahren die 9 Nadler gegen 24 Nadler getausch wurden , die "DOS" Programme aber nicht umgeschrieben werden konnten , und gottseidank die Drucker auch wieder vom selben Hersteller waren , konnte man diese wieder (Schriftart,... usw) genau so einstellen wie die Alten. Aber , stand die Auflösung , auf dem höchsten Wert , den die neuen Drucker konnten , war das "Bild" nicht besser , sondern es kamen statt 2 DIN A4 Seiten , nun 4 Seiten raus. Wobei 1 Seite leer blieb , da er den Zeilenvorschub auch falsch verstand.
    Vermutlich hat der Drucker (außer beim Text) dabei , die gesendeten Zeichen , falsch interpretiert.

Wie gesagt , was ich geschrieben hab , war nur ne Erfahrung . Ist halt zu lange her.
    Trotzdem hilf ev. das Probieren , mit den Druckereinstellungen im Drucker. Die hatten ja noch ein richtiges Bedienfeld , mit meißt grausigen Menue's :ironie:

MfG T-Liner

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...meiner druckte das Menü auf's Papier und mit den Tasten am Gerät hat man den Druckkopf zum gewünschten Punkt bewegt und dann bestätigt. War schon recht skurril.

7. ZZR 1100

ZZR 1100 ROM

Problem gelöst!
    Das DOS-Programm hat in einem Üntermenü Einstellungsmöglichkeiten versteckt, die den Barcode mittig stellen - alles paletti!

Vielen Dank und einen schönen Tag!
    ZZR 1100

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page