1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"DOS"-Boxen, Umgebungsvariablen: zu wenig Speicher

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Eric March, May 27, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Hallo allerseits.

    Nachdem ich nun einer verklemmten Autoexec.Bat und einer eigenwilligen Command.Com auf der Spur bin hat sich offenbar das eigentliche Problem geoutet:

    Nicht genug Speicher für Umgebungsvariablen!

    Ich setze dynamisch (das ist der Haken im Hintergrund) Umgebungsvariablen die mir das Leben erleichtern sollen. Ein "Stack Overflow" der mich immer wieder überrumpelte (und der sich durch das Schleißen der der so überladenen DOS-Box freilich von selbst in Luft auflöste) wird offensichtlich durch zu viele gesetzte Umgebungsvariablen (ich will 'Systemvaraiblen' hier mal vermeiden) verursacht.
    Eine SET-Funktion über die Autoexec.Bat (oder einfach nur von Batchfiels im laufenden Betrieb) zu viel ausgelöst und ein Programm lief nicht mehr - ohne diese Anforderung klappte es (wieder). Der Speicher für Umgebungsvariablen war - überglaufen!

    Wie erzeuge ich für sowohl CMD- als auch COMMAND-Boxen mehr Speicher für Umgebungsvariabeln?

    Der Shell-Befehl wie unter DOS bekannt greift ja nicht. Was entspricht dem Schalter /E?
    SHELL=C:\COMMAND.COM C:\ /F /E:2048 /P
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page