1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DOS Handwerksprogramm sichern

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by florifantasy, Sep 2, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    ich habe hier einen Win95 Rechner der schon unschöne Geräusche macht und schon seitdem es Win95 gibt jeden Tag läuft.
    Hier ist ein DOS Handwerksprogramm (Sander&Doll) drauf - jemand ne Ahnung ob ich das auf einem Win XP / Win7 Rechner emulieren kann?

    Erschwerend kommt hinzu, dass es anscheinend nur über einen Dongle über den uralt-Drucker-Anschluss zu betreiben ist...

    Habe die gesamte Festplatte gecloned auf eine externe - aber das hilft mir bis jetzt wenig...

    Danke!
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    DOSBox kann unter so ziemlich jedem Windows DOS emulieren.
    Aber der Dongle könnte ein Problem sein. Ich weiß jetzt nicht, wie und ob DOSbox auf diesen Anschluß zugreifen kann. Der Anschluß selber ist nach wie vor noch auf etlichen neuen Mainboards vorhanden.

    Also versuche vielleicht lieber, den Geräuschen (was für welche?) auf den Grund zu gehen. Vielleicht ist es ja nur ein Lüfter, der den Geist aufgibt oder die Festplatte. Das läßt sich alles recht leicht ersetzen.
     
  3. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    W7 x64 kann nicht mehr mit 16-bit-Programmen umgehen. Das trifft für die CMD-Box auch zu.

    Das wird ein Problem sein. Da ist zumindest der Treiber erforderlich, der dann auf irgendeine Weise installiert werden muss.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hab gerade mal testweise ein paar alte Spiele in der DOSbox gestartet (prince of persia, chopper, railroad tycoon), die waren bestimmt noch nicht 32bit und liefen problemlos auf meinem 64bit-Windows7 :)
    Es ist also wurscht, was Windows7 nicht kann, das emuliert die DOSbox ja alles mit.

    Gerade noch gefunden:
    Aber das dürfte ein ziemliches Gefrickel mit Quellcode-Patches werden...
     
    Last edited: Sep 2, 2011
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Festplatte kann man in einem anderen PC gleichen Alters einbauen. Win95 macht das nichts aus.
     
  6. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    In der Windows 98 Zeit waren schon viele Programme, auch Spiele, 32bit-basierend.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Mag sein, aber meine genannten Spiele sind von 1990.
    Needforspeed hätte ich auch in der ersten Version, aber da ist dann bereits der 32bit-Extender DOS4GW eingebaut, das ist also dann in der Tat 32bit.
     
  8. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    soweit ich weiß emuliert dosbox die komplette cpu. also ist es herzlich egal was für reale hardware zur verfügung steht und welches os da drauf sitzt, solange dosbox selber läuft.

    übrigens sollte das mit dem dongle funktionieren, wenn man die dosbox version mit parallel anschluß support nimmt.
     
  9. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Versuchs doch mit VMWAREplayer,
    Habe hier ein Kundschaft mit einm alten Warensystem das auf DOS läuft.

    Hab ne Virtuelle Maschine(Host ist WIN7) mit WIN95 gemacht und lasse darin das Progi laufen. Habe es auch schon mit einem virtuellen DOS gemacht, Progi lief. Nur konnte man hier die Auflösung nicht auf den Monitor skalieren, es blieb immer bei der VGA Auflösung.
     
  10. VMware wollte ich auch mal versuchen
    aber theoretisch müsste ja auch dosbox gehen

    64bit sollte nicht das problem sein, im moment ist auf dem rechner auf dens gerettet werden soll eh win XP!
    aber den dongle... ich hab ja auch an dem neuen rechner keinen parallel-anschluss mehr und treiber gibt es wohl auch nirgends!

    festplatte in einen rechner gleichen alter geht solange es nicht die festplatte ist die aufgibt
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Auch Festplatten kann man nachkaufen ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page