1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dos parallel zu Windows 2000 laufen lassen

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by MrAndersson, Aug 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    da ich mit meinem Notebook diverse Geräte zum programmieren ansteuern möchte und nicht immer mein externes Diskettenlaufwerk mitschleppen möchte, habe ich vor mir auf mein Notebook neben Windows 2000 noch eine Partition mit Dos anzulegen.
    Habe dazu folgende Installationsreihenfolge geplant:

    1. Neue Partition anlegen
    2. Diese Partition als Fat16 formatieren
    3. Dos auf der neuen Partition installieren
    4. Einen Bootmanager installieren, um zwischen den Betriebssystem beim booten zu wechseln

    Nun meine Fragen:
    1. Ist diese Vorgangsweise so prinzipiell erst einmal korrekt?
    2. Da man von der neuen Partition booten soll muss diese als primäre Partition angelegt werden, korrekt?
    3. Welches Dos und welchen Bootmanager könnt ihr mir empfehlen?
    4. Ich habe gelesen, dass man die DOS-Partition an den Anfang der Platte verschieben muss, kann ich dieses Vorgehen auf mit GParted durchführen?
     
  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Sowas lässt sich doch recht einfach mit einer CD einrichten.
     
  3. Ja, ich boote auch das Dos von einer CD, von dieser CD starte ich dann ein Programm auf der Diskette (eine Datenbank), welche nur in Dos ausgeführt werden kann.
    Ich muss derzeit eine Diskette benutzen, da ich ja auch in die Datenbank schreiben möchte.
     
  4. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Hallo MrAndersson,

    alternativ könntest Du Dos auch in einer virtuellen Umgebung (virtueller Rechner) laufen lassen, Vmware, VirtualPC, o.ä. oder vielleicht auch mittels eines Dos-Emulators wie dosbox (funktioniert nicht mit allen dos-Anwendungen).
    Damit umgehst Du auch das Problem, dass viele Dos-Programme nicht mehr laufen, weil die CPUs "zu schnell" sind, von anderen möglichen Inkompatibilitäten mal ganz abgesehen.
    Und Du ersparst Dir den "Umbau" des Systems.

    MfG
    Rattiberta
     
  5. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Und warum beschreibst du das nicht gleich richtig?
    In diesem Fall würde dir doch eine Partition mit FAT(32) reichen, in der die Datenbank liegt. Das sollte mit jedem Partitionierungsprogramm gehen, also auch mit GParted.

    Alternativ könntest du aber auch auf deinem Computer ein DOS installieren. Das würde aber auch eine Neuinstallation deines W2k nach sich ziehen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page