1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dose Digital und analog

Discussion in 'TV & Video' started by methusalem3000, Apr 2, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    beim Bekannten sind 3 Tv Dosen in der Wohnung(erst neu eingezogen). Bei 2 Dosen finden die Fernseher abgesehen von 5 freien Digital Sender nur Analoge beim Kabelsuchlauf, daher dann natürlich auch schlechtes Bild am Lcd Tv über analog.
    Bei einer Dose finden die Geräte alle Sender in Digital. Verschlüsselte und die in Hd werden nicht angezeigt natürlich, die in Digital werden alle angezeigt, freie und private Sender.

    Wie kann es sein das eine Dose ich sage mal vereinfacht auf Digital läuft und die anderen Beiden auf analog?
    Da wäre es wohl am einfachten von der Dose wo er die Digitalen Sender findet per T-Stück ein Koax-Kabel zum anderen Gerät zu verlegen.

    Wie kann denn das mit den Dosen sein?

    Mfg
     
  2. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Frag den Kabelanbieter ob man da das komplette Paket erst kaufen muss.
     
  3. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Ich würde mal fast behaupten wollen, dass die Dosen nicht am gleichen Kabel betrieben werden und daher die unterschiedlich gefundenen Sender stammen.
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Gar nichts.
    Es gibt keine analogen oder digitalen Dosen.

    Die unterschiedlich empfangegnen Sender können mehrere Ursachen haben.

    Odie0506 erwähnte schon unterschiedliche Leitungen.
    Weiterhin können fehlende Abschlußwiderstände, dämpfende Verteiler oder Anschlußstecker Sender "verschwinden" lassen.

    Es gibt Durchschleif- und Enddosen.
    Es das Kabel- oder Sat-Empfang?

    Kann man machen, wenn es vertraglich erlaubt ist und man gering dämpfende Bauteile verwendet.
    Und den Abschlußwiderstand (75Ohm) in/ an der Dose vom letzten Gerät nicht vergessen.
     
  5. ist Kabelempfang
    wie gesagt, an 2 Dosen nur analog empfangbar, an einer Dose Digital

    was meint ihr denn mit "nicht am gleichen Kabel betrieben"? von wo bis wo verlaufen denn die Tv Dosen immer, die man in einer Wohnung hat
    könnte es dann sein, das die beiden Dosen, worüber es nur analog geht, alt sind und zusammen laufen und die 3. Dose, worüber es Digital läuft, mal neu gemacht wurde, also nachträglich? aber dann müsste es ja einen Kabelstrag geben worüber Dosen analog laufen und einen(wenn nicht am gleichen Kabel, worüber es Digital läuft?!
    dachte immer solange man das vom Kabelanbieter nicht vertraglich freischalten lässt und dafür monatlich Gebühren zahlen muss(mit Smartcard) hätte man nur analog per Kabel an jeder Dose
     
  6. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Wenn auf zwei Anschlüssen unterschiedliche Signale verfügbar sind, dann werden diese Anschlüsse an unterschiedlichen Leitungen betrieben.
    Zum Beispiel.
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Mehrere "Leitungen" ist unwahrscheinlich. Wie alt ist denn die Installation? Die aktuellen 3-fach Dosen benötigen eine Sternverteilung. Die alten Installationen waren in der Regel Reihenschaltungen. Ich würde den Vermieter in die Spur schicken, schließlich liegt die Hausverkabelung in seiner Verantwortung.
     
  8. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    War bei mir auch (als die Hausanlage umgebaut wurde).
    Alle 3 Dosen in Reihe . 1 Dose hatte noch brauchbaren Pegel (alle digitalen Sender kamen , analog sowieso)
    2 und 3 Dose (nur nen paar Digitale , die noch nen verwertbaren Pegel hatten , analog sowieso)
    Lösung :gleich hinter die 1 Dose nen BK Verstärker gesetzt . Jetzt läufts wieder .
    Analog geht immer , da muß es den Pegel schon richtig in den Keller hauen .
    Das Bild wird zwar immer schlechter , fällt aber weniger auf .
    Bei den digitalen (jeder Transponder hat eine andere Signalstärke) ist halt für die Sender mit geringerem Signal , gleich Schluß .
    MfG T-Liner
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wir können hier nur raten. Die Situation vor Ort sollte eine Fachkraft klären - insbesondere dann, wenn man vielleicht eines Tages auch den Rückkanal nutzen will (für Telefon oder Internet).
     
  10. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page