1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Doubel Layer DVD`s werden nicht gebrannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by tiaker, Apr 10, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tiaker

tiaker Byte

Hallo,Ich hab das Problem das mein Brenner LITE-ON DVDRW SHM-165P6S
    keine DL DVDS brennt. Ich habe schon mehrere Programme probiert z.B cd burner XP,Nero 9 und andere. Aber der Brennvorgang bricht immer ab habe schon verschiedene Dateien probiert. Ich benutzte WIN XP home edition SP3.
    Habe auch schon die Laufwerksfirmware aktualiesiert. Die Rohlinge sind 8X DVD+R von Intenso.
    MFG tiaker

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Nach deiner Angabe handelt es sich um SingleLayer-DVD.
    Es müssten Intenso Speichermedium - DVD+R DL - 8x 8.5 GB sein.
    Könnte hier der Fehler liegen?

3. tiaker

tiaker Byte

ne ich hab bloß den zusatz vergessen sry

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Kann dein Brenner überhaupt DL brennen?

5. mike_kilo

Last edited: Apr 11, 2010
  6. tiaker

tiaker Byte

jo kla der brenner kann dl brennen und es bricht mit der fehlermeldung ab das die dvd nicht beschrieben werden konnte. Der brenner kommt vom 17.05.2009 und die firmware ist die aktuellste vom 10.5.2009. Ich persöhnlich glaube das das an den DVDs liegt da der Brenner auch keine CDs von Medion beschreibt aber alle anderen wohl.

7. mike_kilo

ich fragte nach der Version, nicht Datum.
    Auch fehlt das/die Log(s).
    (falls noch Interesse besteht)

8. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Andere Rohlinge testen.
    Oder beim Hersteller des Brenners nachfragen, welche er empfiehlt.

9. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Auch beim brennen gilt wie beim Speicher:

Nur Rohlinge nutzen die vom Brennerhersteller oder Rohlinghersteller dafür spezifiziert sind.
    Oder mehre Type testen um zu sehne welchen gehen. Heist aber noch lange nicht wenn man den gleichen Type wieder mal kauft das diese auch wiederum gehen. Wiederum kann es aber passieren das der gebrannte Rohling später in einem anderen Laufwerk nicht geht.

10. tiaker

tiaker Byte

danke für eure schnellen antworten es lag an den Rohlingen

11. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Es ist auch zu empfehlen, dass man Markenrohlinge verwendet wie z.B. Verbatim. Da sind auch die DL Rohlinge eigentlich die einzig vernünftigen.

Bei Aldi kauft man wenn Lebensmittel, aber sicher keine Computermedien.

12. mike_kilo

@tiaker
    es wäre so einfach gewesen, mal reinzuschauen:
    In post #5 war der Hinweislink auf einen Brennertest unter Nero mit DL-Medien wie Verbatim, usw. ....:rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page