1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Download "Speichern unter..." Funktion vermisst

Discussion in 'Android-Geräte' started by derstreicher, Mar 6, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe Leute,

    ich habe seit kurzem ein Tablet (Asus MemoPad HD7, mit Android 4.2.2) und habe ein an sich, wie ich denke, einfaches Problem:
    Ich würde gerne, wenn ich mit meinem Browser Dateien herunterlade. angeben unter welchem Namen und in welchen Ordner diese gespeichert werden sollen. Doch scheint es eine solche Funktion nicht zu geben!? Es wird immer automatisch alles in den Downloads-Ordner gespeichert. Ist das Absicht? Wie kann ich das ändern?
    BIshe lade ich Dateien immer herunter und starte anschließend den Dateimanager, um sie umzubenennen und zu verschieben. Aber das ist doch irgendwie sehr umständlich.

    Wie kann ich die vom PC wohl bekannte Funktion "Speichern unter" erhalten? Brauche ich einen anderen Browser (bisher probiert: Chrome und der Asus-eigene 'Browser') oder einen extra Downloadmanager? Oder habe ich irgendwo die passende Einstellung übersehen?

    Vielen Dank für eure Hilfe,
    David
     
  2. Gany

    Gany Viertel Gigabyte

  3. Ja, das habe ich auch gedacht, deshalb bin ich ja so verwundert und frustietr, dass ich das noch nicht hinbekommen habe.
    Die angegebene Anleitung funktioniert leider nicht, da es unter den Erweitertten Einstellungen keinen Unterpunkt Downloads gibt. Auch alle andern Punkte bei den Einstellungen habe ich schon durchforstet, aber nichts gefunden. Kann es sein, dass die Android-Version von Chrome gegenüber der PC-Version irgendwie abgespeckt ist?

    Nachtrag: Ich habe mittlerweile auch Opera und Firefox ausprobiert, aber bei keinem scheint es diese Funktion zu geben. Zwar kann man teilweise den Download-ordner einstellen, aber dann werden eben alle Downloads automatisch in dieses Verzeichnet gespeichert. Ich würde aber gerne für jeden Download einzeln gefragt werden, damit ich verschiedene Dinge (Musik, Bilder, Ebooks...) eben gleich in verschiedenen Ordnern habe.
     
    Last edited: Mar 6, 2014
  4. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    Das geht mit der App "send to SD card".
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page