1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Download von AGPS Daten bei i-blue 747 A+ funktioniert nicht

Discussion in 'Navigationssysteme' started by bonsai59, Aug 9, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bonsai59

    bonsai59 Byte

    Hallo zusammen, nennt jemand einen GPS Tracker 747A+ von i-blue sein eigen, bzw. kennt sich damit aus? Mit dem kann man immer für 6 Tage im Voraus Daten der Satellitenbahnen herunterladen, damit das Teil schneller startet, das sogenannte AGPS. Das geht seit einiger zeit nicht mehr, obwohl ich nichts verstellt habe. Es wird mir immer angezeigt, daß das Teil keine Verbindung zum Server hat. Kann mir jemand einen Rat geben? VG, bonsai :grübel:
     
  2. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Vielleicht hat sich die Adresse des Server geändert, warst du schon auf der Support-Seite des Anbieter?

    Gruß kingjon
     
  3. bonsai59

    bonsai59 Byte

    :confused: Auf der Site des Anbieters ist alles Englisch. Bischen was geht ja, aber eher nicht so viel. Zum Gerät gehört das Programm GPS Photo Tagger, mit dem man die AGPS Daten aktualisiert. Dort steht in der Hilfe auch eine E-Mail Adresse zum Support. Die geht aber in's Leere, bzw. die Mail ist nicht zustellbar.
     
  4. bonsai59

    bonsai59 Byte

    Kingjohn, daran habe ich auch schon gedacht. In diesem Phototagger-Programm finde ich aber auch gar keine Option, wo man den Downloadserver einstellen könnte. Ich habe allerdings auf der Homepage des Herstellers einen Programmdownload gefunden: GPSView v2.0.19 . Damit scheint es zu gehen. Zumindest zeigt es jetzt auf meinem Tracker als Ende der AGPS Daten den 13.08.2012 an. Vorher waren die Daten abgelaufen. mal sehen, was dann passiert.

    VG, bonsai
     
  5. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Wenn deine Programmversion zu alt war ist es gut möglich das deswegen keine Daten mehr übermittelt wurden.
    Wenn du jetzt Daten bis zum 13.08. hast, zeigt es ja das die Laufbahnen bis zu dem Tag übermittelt wurden - aber eigentlich müssten es ja sechs Tage sein.
    Oder gibt es die Daten immer nur für sechs Tage, nicht für die nächsten sechs Tage?
    Nun bleibt nur noch die Frage ob der Tracker da mit auch etwas anfangen kann, sprich er wirklich schneller arbeitet.

    Gruß kingjon
     
  6. bonsai59

    bonsai59 Byte

    Danke noch mal Kingjon. Ich denke, das Thema hat sich für mich erst mal geklärt. Es funktioniert wieder auf althergebrachte Weise mit dem GPS Photo Tagger. Vielleicht war es ja auch wirklich ein Server-Problem. Fakt ist, ich war gerade im Programm und meine Daten waren am 13.08. - also gestern - abgelaufen. Mit der der Aktualisierung sind die daten jetzt wieder für 6 Tage aktuell. Wenn ich richtig informiert bin, machen mehr Tage keinen Sinn. Aber das stand hier eben nicht zum Thema. Ob der Tracker jetzt was mit den Daten anfängt, ähm ja, weiß ich nicht so genau. Ich kann das nur mit meiner Vorgängermodell vergleichen. Der war von Wintec und hatte so etwas nicht. Es soll vor allem beim Start sehr viel schneller gehen. Mit dem Wintec konnte ich vom Einschalten bis zum erkennen der Position schon mal paar Minuten warten. (War manchmal ärgerlich.) Das ist mir bei dem von Iblue noch nicht passiert. Meist nur ein paar Sekunden. Es soll auch hilfreich sein, wenn der Tracker mal die Verbindung zum Satellit verliert. Mit dem Teil von Wintec hatte ich im aufgezeichneten Log schon mal ordentliche Ausreißer, was ich darauf zurückführe. Dann war natürlich auch die Aufzeichnung von Streckenlänge usw. im A ... Das ist mir mit dem von Iblue noch nicht passiert. Nun bin ich jedenfalls froh, daß es wieder geht. Am WE brauch ich das Teil. :) Herzliche Grüße und Danke für die Hilfe. bonsai59
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page