1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Downloadgeschwindigkeit am neuen Laptop zu niederig

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Raiya, Apr 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Raiya

Raiya ROM

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen einen Dell Vostro 1500 mit einer intel pro wireless 3945abg-Karte. Wir haben eine Alice 16000-Flat, die bislang auch wunderbar mit den entsprechenenden Downloadgeschwindigkeiten funktioniert hat. Der Router ist ein Linksys WRT54GL-DE Wireless. Das Wlan funktioniert soweit auch, Signalstärke ausgezeichnet.
    Allerdings erreiche ich eine maximale Downloadgeschwindigkeit von 420 kByte/s (getest auf Speedmeter.de und wieistmeineip.de).
    Hmm, ich hoffe, das sind erstmal genug Angabe, kenne mich leider nicht so gut aus. Wo könnte da der Wurm drin stecken?

Liebe Grüße.

2. PicoBS

PicoBS Megabyte

Moin,

erstmal sind interne WLAN - Karten nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Mangels vernnftiger Antenne kommen da gar wundersame Werte zustande.

Zweitens ist WLAN nicht ansatzweise so "flott" wie eine vernünftige Kabelverbindung (weiss natürlich nicht, ws Du vorher benutzt hast).
    Die 54MBit auf der Verpackung sind en schöngerechneter Idealwert,
    die Hälfte an Geschwindigkeit eher realistisch.

Und zuguterletzt : Tests bei diesen völlig überlaufenen "Speedtest - Servern" sagen insgesamt sehr wenig über die tatsächlich vorhandene Geschwindigkeit aus

3. Raiya

Raiya ROM

Okay, vorher hatte ich eine PCMCIA-Karte. Eventuell sollte ich die dann wohl wieder einsetzen...

4. PicoBS

PicoBS Megabyte

Weia, mir gehen Buchstaben verloren :-(

Hat die PCM 'ne externe Antenne? Versuchen würde ich es auf jeden Fall

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page