1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Downloadgeschwindigkeit zu langsam

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by FW.Walter, Feb 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FW.Walter

FW.Walter Byte

Hallo Profi´s
    Mein Netzanbieter schreibt mir, dass ich ab nun eine Downloadgeschwindigkeit von 16000 kbps habe.
    Nun hat es mich interessiert wie schnell ich denn wirklich bin und habe einige Tage zu unterschiedlichen Zeiten mit Speedtest meine Internetgeschwindigkeit getestet.
    Komme aber höchstens auf 4200 kbps, was gerade mal 25% der zugesagten Geschwindigkeit ist.
    Woran kann das liegen ?
    Möchte erst sicher sein, dass nicht bei mir ein Nadelöhr ist das die Geschwindigkeit drosselt und habe erstmal meinen Router in verdacht.
    Es ist ein Digitus DN-11004-N
    Vielleicht kennt sich da jemand gut aus und kann mir ein paar Ratschläge und Tipp´s verraten wie man näher an die maximal Geschwindigkeit kommt.

Vielen Dank
    FW.Walter

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Sind das wirklich 16000 KBit/s oder nur "bis zu 16000 KBit/s"? ;)

Wenn dich wirklich interessiert wie hoch die reale Datenrate ist dann bleiben dir nur Downloads von schnellen Servern als Test. Die Aussagen der Speedtest-Seiten sind nämlich nicht immer zuverlässig.

3. FW.Walter

FW.Walter Byte

Hallo und danke für deine schnelle Antwort.

Mein Anbieter bietet mir die 16000 "max" und nicht "bis" an.
    In der Zwischenzeit habe ich mich noch ein wenig schlau gemacht und mich mit den Einstellungen der Netzwerkkarte befasst.
    Habe einen Testrechner bei dem ich leichtfertig Einstellungen verändern kann ohne meinen Hauptrechner zu vernichten.
    Dort habe ich das Programm TCPOptimizer laufen lassen und siehe da, plötzlich hatte ich eine traumhafte Geschwindigkeit, immer zwischen 10.000 und sogar 16.600 auch wenn die Messung nicht unbedingt zuverlässig ist, ist die Steigerung enorm.
    Ich habe nun die Netztwerkkarteneinstellung noch mal überprüft und sah, dass im Menüpunkt (Erweitert-->Verbindungstyp)
    nicht mehr 100BaseTx-Vollduplex eingestellt ist, sondern (Automatische Aushandlung)
    Als ich das auch bei meinem Hauptrechner umstellte, hatte ich auch dort die selbe schnelle Verbindung.
    Lag es nun wirklich nur an der Einstellung der Netzwerkkarte ?

Gruß
    FW.Walter

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wenn das die einzige Änderung war und der Geschwindigkeitsgewinn nachvollziehbar bei mehreren Rechnern genau nach dieser einen Änderung auftrat, dann ja.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page