1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Downloadgeschwindigkeit zu niedrig

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by raphaelldl56, Nov 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. raphaelldl56

raphaelldl56 Halbes Megabyte

Moin,

Infos vorweg : ich habe einen Alice Fun Vertrag und sollte dsl 16000 haben. Da der Modem aber einem (alten) Router (Belkin F5D 5230-4) angeschlossen ist, der nur bis DSL 4000 die Geschwindigkeit unterstützt, habe ich ca. 400 kb/s Downloadrate und 90 kb/s Uploadrate (Angaben nach wieistmeineip.de).
    Als ich heute aber spaßeshalber einen Test durchgeführt habe, war der Upload zwar immer noch bei 90 kb/s, der Download aber nur bei ca. 115 kb/s, und dann habe ich bemerkt, dass auf allen Seiten, wo ich normalerweise Fullspeed habe, die Downloadraten auch viel zu niedrig sind (mit Firefox und IE). Nun würde ich gerne wissen, was sich verstellt haben könnte, ich habe eigentlich nichts geändert und ich hab auch schon versucht, ihn aus und wieder anzumachen.

MfG

Raphael

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Welche Downloads hast du zum Test benutzt? Liegen die Dateien auf Servern die selbst schnell genug sind?

3. raphaelldl56

Zum Test zuerst die Seite wieistmeineip.de
    Dann Seiten die Fullspeed garantieren (z.B. Rapidshare mit Premium Account)
    Also Seiten die bei mir immer mit Fullspeed funktioniert haben.
    Außerdem muss ich jetzt immer Videos von youtube oder nba.com ein bisschen laden lassen, bevor ich sie ohne Pause abspielen kann, vorher konnte ich ohne Probleme gleich anfangen.

Keine Idee? Pushen nach weniger als 60 Min? :bömo: P.A.C.O.

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ist jetzt schade dass du keinen Router mit integriertem DSL-Modem hast, sonst könntest du die real anliegende Bandbreite einfach auslesen. Aber gut, gehen wir mal davon aus dass deine Downloadmessungen stimmen.

Gibt es noch andere Rechner hinter dem Router? Wenn ja, haben die das gleiche Problem?

Du kannst das DSL-Modem für eine Minute vom Strom trennen, wenn es danach neu synchronisiert hast du vielleicht wieder die volle Bandbreite.

Wenn das nicht hilft und alle Rechner hinter dem Router betroffen sind, dann würde ich die Fehlerursache erst mal nicht bei dir suchen sondern den Provider anrufen.

5. raphaelldl56

Also es sind alle Rechner betroffen (es sind 3). Ich werde es mal mit dem neu synchronisieren versuchen. Weiteres kommt gleich. Danke für die Hilfe!

6. raphaelldl56

Es hat funktioniert! Also das mit dem Stecker rausziehen. Nochmals vielen Dank!
    Thread kann geschlossen werden

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page