1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DPI Einstellungen

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by modernSkill, Jul 10, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. modernSkill

    modernSkill Kbyte

    Für meine Bachelorarbeit hatte ich einige Fotos mit der Handykamera gemacht und drucken lassen. Die Qualität der kleiner skalierten Fotos war gut und erkennbar in der Thesis.

    Nun soll meine Thesis veröffentlich werden, jedoch schrieb mir mein Professor, dass die Qualität aller Fotos zu schlecht sei für einen professionellen Vierfarbdruck. Außerdem sei die dpi bei allen Bildern zu niedrig, nämlich 72.

    Ich zitiere ihn mal: "Wir haben mal eine Testversion probiert, kamen aber nicht weiter: denn die Abbildungen sind alle von der Qualität her nicht für den Vierfarbdruck ausreichend.
    Die Abb. 2, 6, 11 und 12 sind gut, die nehmen wir, aber: mit 72 dpi für den Druck bei weitem zu klein; 300 dpi sollten es mindestens sein."

    "Bitte eine Bildbreite von mind. 12 cm (!) einstellen und wie gesagt eine Auflösung von 300dpi, gerne auch größer (16,5 cm Breite bei 300dpi=Satzspiegel)."

    Da selbst meine Digitalkamera anscheinend nur auf 180 PPI kommt, hab ich keine Lust zu meinem Vater zu fahren und dann durch die ganzen Städte zu fahren für neue Fotos.

    Mit Paint.NET kann man zumindest die Fotos skalieren und auch die PPI auf über 300 einstellen. Würde es etwas bringen, wenn ich die Fotos mit 72 dpi mit Paint auf 300 dpi einstelle und die Fotos auf 16,5 cm skaliere? Ich hab meinen Professor auch nicht wirklich genau verstanden, denn die DPI stellt man soweit ich weiß eher am Drucker ein oder?
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Das ist mindestens seit dem Jahr 2003 absolut technisch korrekt.
    Ich kann dir nicht helfen. Du bist nicht in der Druckvorstufe. Du brauchst mindestens 300dpi.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann sieht das Ergebnis mindestens so schlecht aus wie Dein aktueller Avatar.
    Aber es würde funktionieren.
    Also letztendlich bleibt Dir eh nichts Anderes übrig als die halbwegs guten Bilder künstlich mit Pixeln zu füllen und noch mit diversen Filtern das Beste dabei rauszuholen. Wobei ich mich frage, warum man das nicht den Druckprofis überlässt, kostet halt dann extra.
     
  4. modernSkill

    modernSkill Kbyte

    Sind ja angeblich "Druckprofis" an der Universität. Wir haben extra eine Abteilung die nur fürs Drucken zuständig ist.
     
  5. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Mit 3000 dpi sollte man antanzen. Ein guter Drucker-Man(tm) holt noch was raus, aber hey, du bewegst dich auch auf Printniveau von ... hm sagen wir mal 2005. Da haben " die Leude" ausgelernt gehabt.

    Damals war Macromedia noch eine Firma.
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Die können aber die Ausgangsqualität nicht erhöhen.
    Das wird dann verwaschen.

    Bei einer Bachelorarbeit?
    Kein konventioneller Konsumer-Farbdrucker druckt mehr als ca. 600dpi.

    Die Fotobelichter schreiben nur mit 300dpi per Laserstrahl.
    Also reichen 300dpi aus.

    Stell mal ein Bild von Deiner Kamera hier ein.
    Ich denke, daß die Auflösung reicht.
     
    Last edited: Jul 10, 2017
  7. modernSkill

    modernSkill Kbyte

    Ich hab bis jetzt nie auf die dpi bei irgendeinem Foto geachtet. Digital ist es ja sowieso egal. Und die kleinen Fotos in meiner Thesis sind gut abgebildet und man kann alles erkennen.
     
  8. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    3000 dpi gelten für die Druckvorstufe. Das, was in die Druckmaschine aus Heidelberg kommt. Das sind 3000 dpi. Hoffentlich.
    CMYK.
     
  9. modernSkill

    modernSkill Kbyte

    3000? Mit welcher Digitalkamera soll ich 3000 herkriegen? Die von Freunden schaffen 350.
     
  10. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Mit einem guten Scanner war das 2004/2005 möglich.

    Ohne Adobe Photoshop 6/Macromedia Freehand MX. Wäre ja auch blöde gewesen.
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Kamera kann dem Bild ja eigentlich jede beliebige Auflösung in dpi mitgeben. Selbst ein 4 Pixel-sensor (2x2) kann 3000dpi haben. Das Bild ist dann halt nur ein paar Millimeter groß.
    Bei 12cm/5inch Breite und 300dpi kommt man ja auf ca. 1500 Pixel - das ist nicht sonderlich viel.
    Lass es der Einfachheit halber in der Höhe genau so sein, dann haben wir 1500x1500 Pixel, also 2.25Megapixel. Das schafft jedes Billighändi.
     
  12. modernSkill

    modernSkill Kbyte

    Also die Bachelorarbeit wurde ja schon gedruckt und die Fotos sind sehr gut zu erkennen, auch wenn diese eine Breite von 6 cm haben. Reicht allerdings nicht für das Almanach, das mit meiner Thesis und einigen Fotos erscheinen soll.[​IMG][/IMG]

    Also hier mal ein Foto: http://up.picr.de/29745919er.jpg

    *Ok ist halt jetzt nur leider 800*600. Kann das Foto leider nicht direkt hochladen, ist zu groß

    Hä?

    Also ich will eigentlich nur die Fotos die ich damals für meine Thesis geschossen hab erneut schießen, so dass sie in der nächsten Ausgabe der Uni miterscheinen.
     
  13. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Die Zauberei erledigt der Drucker.
    Das ist der Chef.
    Der Drucker ist der Typ aus Resident Evil 4. What are you buying?
    Also das ist der Gott. Befolge alle Anweisungen, die dir der Gott aufgeben mag.


    Er wird dein Bild oder deine Bilder schon handeln.
     
    Last edited: Jul 10, 2017
  14. modernSkill

    modernSkill Kbyte

    Ich bin Atheist :D
     
  15. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Das ist dem doch egal. :D
     
  16. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    So würde ich die Sache auch aufrollen. Die dpi-Angaben sind eine intellektuelle Krücke für Fachleute. Für den Normalanwender sind Pixel die verständliche und nachvollziehbare Größe. Bei normalen A4-Druck kann man ein Bild bis 50% aufblasen, ohne dass es 99% der Leser überhaupt merken. Ihnen kommt vielleicht was "komisch" vor, können es aber nicht zuordnen. Hängt halt immer ein wenig vom Motiv ab. Ich würde ein Bild einfach in 300dpi bei gleicher Bildgröße (wichtig) "umrechnen" lassen und schauen, wie es gedruckt aussieht. Viele Druckereien lesen nur automatisiert die Headerdaten der Datei ein und machen ausschließlich daran die Druckfähigkeit fest.
     
  17. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das sieht gut aus.
    Laß es so.

    3000dpi schafft mein Scanner gerade mal so auf Diagröße.
    Da sieht man aber schon die Farbpunkte.

    Das braucht man sicher nicht für eine Abschlußarbeit.

    Also beim Rasterdruck sind da nicht mal 200dpi bei den allermeisten schnell verdaulichen Druckerzeugnissen vorhanden (Zeitungen, Zeitschriften, ... ).
    Sogar meine alten Platten- und CD-Cover sind nicht viel besser.
     
  18. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

  19. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Klar, bei hochwertigen Bildern.
    Ansonsten gilt:
     
  20. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Die Belichtung kannst du dir nicht aussuchen. Du kannst aber kostenlos bessere Bilder einreichen. 300dpi gehen also klar, höher geht immer.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page