1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Drahtlosenetzwerk / W-lan-Netzwerk sehr langsam

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by maddez, Mar 16, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. maddez

maddez ROM

Hallo,
    ich hab bei mir ein Drahtlosnetzwerk eingerichtet.

PC 1:
    XP Home,
    D-Link AirPlus G DWL-G510 PCI, Signalstärke: "hervorragend"
    PC 2:
    XP Home,
    Netgear WG 111 V2, HighSpeedUSB, Signalstärke: "sehr gut"
    Router:
    Speedport v700 von der Telekom, DHCP aktiv

Es funktioniert so weit ganz, nur das kopieren von z.B. 700MB dauert 60min. Das ist doch viel zu langsam, oder? Beide 54 MBIT/s W-lan Adapter sollten doch mit Verlust genügen Bandbreite haben. Ausserdem kann ich aus dem Internet mit fast voller Bandbreite (700KB/s) meiner 6000 Flatrate auf beide PC's runterladen.

Ich hab jetzt mal alle Treiber und Firmenware auf den neusten Stand gebracht, TCP optimiert und in den verschiedensten Foren rumgestöbert, komme aber zu keiner Verbesserung...

Warum ist die Geschwindigkeit im Netzwerk so langsam?

Gruß Matthias

2. Vophoe

Vophoe Byte

Vielleicht könntest du nach dein Dowload Manager schauen und konfigurien. Oder die Einstellungen über das System Prüftool einstellen.
    Ich benutze Speedport W102 und es läuft bananenmäßig und die Übertragung wird von Tune Up überprüft also die Geschwindigkeit.
    Gruß ,..

3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Eine Datei mit 700 MByte oder viele kleine Dateien? Letzteres kann die Kopiergeschwindigeit im Netzwerk reduzieren.

4. maddez

maddez ROM

Erstmal Danke für eure schnelle Hilfe!

@Vophoe: welche Einstellungen soll ich beim System Prüftool ändern, und wo finde ich das denn?
    @TheDOCTOR: ich habe es mit einer großen Datei (.avi) versucht. 700MByte/s in 60 min wären nach meiner Rechnung dann ca. 20KByte/s, oder? Bin mir da nicht immer so sicher^^

Kann es sein dass ich im router was freischaten muss? Sowas wie einen "internen Port"?
    Ich hab die Windows firewall bei beiden Rechnern aktiviert, aber auch deaktiviert bekomme ich keine schnellere Verbindung.

Gruß Matthias

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Hm, nö... ;)
    700 MByte sind (rund) 5600 MBit. Wenn das Kopieren jetzt 60 Minuten dauert sind das 1,5 MBit/s.

6. maddez

maddez ROM

Ups, stimmt! Hab mich um eine Kommastelle vertan. Sind dann 194KByte/s (1,55MBit/s).
    Aber das ist ja immer noch um ein Drittel langsamer, als ein Download aus dem Internet, oder?
    Irgendwo werden die Daten intern verlangsamt, nur wo??

Gruß

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Naja, vom Internet zu einem PC müssen die Daten nur einmal übers WLAN. Beim Transfer von PC zu PC müssen sie zweimal über Funk. Und die beiden Teilstrecken konkurrieren noch miteinander, da sie gleichzeitig funken.

8. maddez

maddez ROM

Danke für die Hilfe!

Hätte gedacht, dass eine höhere Geschwindigkeit im Netzwerk erreiche. Immerhin hab ich sehr gute Signalstärken und einen theoretischen Durchfluss von 54Mbit. Naja.
    Falls jemand noch einen Tip hat wie ich mein Netzwerk etwas tunen könnte, bin ich natürlich immer offen für Anregeungen ;-)
    Greetz
    Matthias

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page