1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Drehknopf einrichten

Discussion in 'Programmieren' started by annemaus274, Nov 25, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe Leute,

    ich habe eine Platine, wo ein Drehknopf, ein Bildschirm und ein kleines Board miteinander verbunden sind.

    Nun möchte ich den Drehknopf so einrichten, das er wie bei einem Autoradio funktioniert. D.h. wenn ich ihn eine Einheit nach links drehe, das er dies auch macht und nicht zwei Einheiten nach links oder so.

    Gibt es da irgendetwas, womit ich meine Idee umsetzen kann :confused:

    Ich freue mich schon auf Eure Antworten
     
    Last edited: Nov 25, 2012
  2. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Die erste Frage die sich stellt ist, wie sieht die elektronische Schaltung auf der Platine aus und welche Bauteile sind alles vorhanden? Die zweite Frage ist, was für eine Art Drehknopf kommt zum Einsatz (normaler Drehschalter, Potentiometer mit Drehschalter, Drehimpulsgeber mit X Stellungen... )? Wie wird das ganze gesteuert (eventuell über einen Controller ? Wenn ja welchen und wurde dieser Programmiert?) ? Fragen über Fragen...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page