1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dreierlei

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by FANT17, Dec 18, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FANT17

    FANT17 Byte

    Hallo, ich fasse mich kurz:

    1. Für eine Homepage möchte ich eine "Kommentar-Funktion" erstellen, jedoch scheitert es bei mir bei dem Quellcode....Ich möchte dem Benutzer ermöglichen, zu einer Person eine Paar Sätze zu hinterlassen, jedoch weiß ich nicht mit welcher Funktion über zu arbeiten. Der Quellcode lässt sich ja nicht durch einen Eintrag verändern...

    2. Ich möchte einen Bestellbereich erstellen, jedoch öffnet meine Version immer Outlook oder sonstiges, das möchte ich umgehen, sodass ein auswählen eines Produktes ermöglicht wird und das absenden der Information durch den Internet Explorer erfolgt.

    3. Ich möchte eine Suchfunktion, die ermöglicht, Bilder einer Person zuzuordnen und über einen Befehl diese Abzurufen.

    Danke für die Hilfe! :o
     
  2. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Das solltest du nicht, sondern solltest dir schon die Mühe geben und alles so genau wie möglich schildern...

    Brauchst du sowas wie ein Gästebuch? Ich hätte da was...

    Ahso, du meinst, wenn man bestellen möchte, dass an deine eMail Adresse eine Bestellung geschickt wird? Da musst du mit PHP arbeiten...

    DAs habe ich ned verstanden, bitte genauer beschreiben...
     
  3. FANT17

    FANT17 Byte

     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ohne Programmierkenntnisse wird das in Summe wohl nichts. Was das Kommentieren betrifft, kannst du über einen Umstieg auf eine Blogsoftware z.B. Wordpress nachdenken.

    zu 2: dort musst du das Absenden des Warenkorbes (oder was auch immer das ist) durch einen "Formmailer" ersetzen. Wahlweise selbst geschrieben oder über einen externen Dienst.
     
  5. FANT17

    FANT17 Byte

    Für mich ergibts sich jetzt noch eine neue Frage zu einem anderen Thema:

    Mit welchem Befehl kann man arbeiten, damit eine Video-Datei geöffnet wird? Ich bin bereits so weit, dass ich einen Link erstellt habe, der ein neues Fenster öffnet und sich auf dieses Video bezieht, jedoch bietet sich immer nur der Download an...jedoch soll das Video lediglich geöffnet werden, am besten über Quicktime.

    <a href="dateiname.avi" target="_blank">Videobezeichnung</a>
     
  6. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Hi,
    Das kannst du am besten mit dem Befehl: <embed src="video.avi" widht="100" height="100">
     
  7. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Das geht schwer, ich glaube, dass es dafür keinen passenden Befehle gibt. Dass es mit Quicktime geöffnet werden kann, hängt davon ab, ob quicktime auf dem PC des Besuchers als Standard Player festgelegt ist. Du kannst auf deiner Homepage schreiben, dass das abspielen mit quicktime empfohlen ist, dafür sorgen geht glaube ich ned...
     
  8. FANT17

    FANT17 Byte

    Ich dachte es geht auch noch irgendwie, dass sich dieser Link, genauso wie eben dargestellt, in einem neuen Fenster öffnet. Geht das nicht irgendwie? So ein Player in einem neuen Fenster?
     
  9. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    ja klar! Dein Anstaz war richtig:
    Das könntest du so machen:

    <a href="video.html" target="_blank">Video</a>

    in der Datei "video.html" muss dann nur noch dieser Befehl vorkommen:

    <embed scr="video.avi" widht="100" height="100">

    fertig!;)
     
  10. -nixnick-

    -nixnick- Halbes Megabyte

    achja, mit dem formmailer:
    http://www.praast.de/ffq/formular/
    das embed hat salim von mir.. xD
    du kannst das ganze auch noch anpassen, oder auf die größe vom video anpassen:
    <embed scr="video.avi" widht="breite in pixel" height="höhe in pixel">
    <embed scr="video.avi"> <---originalgröße
    es wird automatisch mit dem im browser eingestellten plugin gearbeitet, bei den meisten ist das quicktime, man kann aber auch vlc nutzen.
    und mit den kommentaren:
    das geht NUR über php oder cgi. also mit blogseite oder selbst gecoded/google benutzt.
     
  11. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Claus, darauf wäre ich auch selber drauf gekommen, aber mir waren in der Minute nicht die Befehle eingefallen und deshalb habe ich dich gefragt. Du brauchst hier niemanden anmachen:D

    Das weis der TO schon, guck hier
    -> http://www.pcwelt.de/forum/web-know-how-f-r-homepage/282426-html-bild-bergang-2.html

    Das ist nur bei Firefox der Fall. Beim Internet Explorer wird automatisch der Standard Player auf dem System genutzt...
     
  12. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...beide male daneben. Erst mal ist zwischen Plugin und verknüpfter Anwendung zu unterscheiden. Beides hat der User in der Hand und ist vom Seitenschreiberling nicht beeinflussbar. Ergo: in der Summe ist der Ansatz falsch. Richtiger Ansatz: man wähle Flash als Transportmittel (da fast immer installiert), konvertiere das Video in FLV und besorge sich einen FLV-Player für die Webseite. Selbiger wird dann per embed + object eingebunden, um so viele Browser wie möglich zu erreichen.
     
  13. -nixnick-

    -nixnick- Halbes Megabyte

    also ich glaube ja das hier jeder quicktime hat... und auch sonst
    hat jeder irgendwas
     
  14. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...ich nicht und 80% aller Kunden von mir auch nicht. Selbst wenn (wg. eines depperten Lexikons o.ä.), funktioniert in der Regel die Browserintegration bescheiden. Erst recht, wenn der Browser nach Quicktime den Weg auf den Rechner gefunden hat.
     
  15. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Seit wann hast du Kunden kalweit?:D
    Das meinte Claus nur ironisch (ich kenne ihn persönlich)

    Nicht nur das! Auch bis das Video abgespielt werden kann, vergeht sehr lange Zeit. Bei Flash ist das nicht so...
     
  16. -nixnick-

    -nixnick- Halbes Megabyte

    ja gut, vielleicht ist flash besser. aber irgendwie meldet sih der threadersteller hier nichtmehr...
     
  17. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Das muss er nicht, wenn er das pro Tag einmal macht, geht das schon. Heute war er z.B. online...
     
  18. FANT17

    FANT17 Byte

    Soweit hat sich das erstmal geregelt. Eine neue Frage ergibt sich wiederrum :rolleyes: - > Kann mit mit einem HTML Befehl eine Text-Datei einbinden, sodass beispielsweise in der Sidebar ein "News-Bereich" den Text-Inhalt aus einem Text-Dokument herausliest und übernimmt? Ähnlich sozusagen wie ein Verweis auf eine Grafik, wo diese erscheint. Das allem würde dem dienen, dass ich bei einer Aktuallisierung meiner Homepage nicht alle Seiten bearbeiten müsste. Über PHP würde dies nicht funktionieren, da mein Server dies leider nicht unterstützt :(
     
  19. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Jaein. Einen direkten Befehl zum Einbinden gibt es nicht. Mögliche Varianten: frame, iframe, object [1] oder JavaScript [2]. Bei 1 musst du probieren, wie die einzelnen Browser reagieren. Das Prinzip von 2 beruht auf einer .js-Datei, die mit document.write - Befehlen den Text schreibt und per <script src="bla.js"> in jeder Seite eingebunden wird. Vielleicht unterstützt dein Webspace SSI, damit wäre auch ein "include" möglich.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page