1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

!!! DRINGEND !!! Vista runter, XP drauf

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by einzich-artich, Aug 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,

    habe eine Frage zum BS. Habe momentan Vista Home Premium auf meinem Laptop und möchte es runterschmeissen, da einige Programme nicht so recht damit umgehen können, die ich aber dringend benötige und dafür XP aufspielen.
    In der Partitionstabelle erscheint nun aber eine Partition mit der ich nix anfangen kann. Die Partitionstabelle sieht folgender Maßen aus:

    238475 MB Festplatte 0, ID=0, Bus=0 (an atapi) [MBR]

    G: Partition1 (WinRE) [NTFS] 1500 MB (1269 MB frei)
    C: Partition2 (Vista) [NTFS] 119163 MB (65455 MB frei)
    E: Partition3 (Data) [NTFS] 117815 MB (70974 MB frei)

    Kann mir jemand sagen was es mit der Partition1 auf sich hat und ob ich diese bedenkenlos löschen kann, habe Vista nur als Recovery.

    Danke schon mal für eure Antworten

    Grüßle:
     
  2. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Das ist die Recoverypartition, von der aus der Werkszustand wiederhergestellt werden kann.

    Übrigens: Hast Du geschaut, ob es für das Gerät XP-Treiber gibt? Das solltest Du als Allererstes tun...
     
  3. Von Toshiba selbst gibt es keine Treiber, die liefern nur Support für Vista.

    Wenn ich diese Recoverypartition bestehen lasse, kann es dann sein, dass Konflikte mit XP auftreten? Vorrausgesetzt natürlich ich bekomme Treiber für die eingebauten Geräte. ;)
     
  4. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Da es sich um eine offenbar versteckte Partition handelt, die nicht C: heißt, sollte eigentlich kein Problem auftreten. Aber da ich auch kein Experte in dem Bereich bin, garantiere ich für nichts.

    Bevor Du nicht sicher bist, dass Du alle Treiber hast würde ich Dir aber ohnehin von den Vorhaben abraten.

    EDIT: Mit welchen Programmen gibt es denn Probleme, vielleicht musst Du ja gar nicht umsteigen...
     
    Last edited: Aug 19, 2008
  5. Habe Probleme mit dem W-Lan zu Hause und mit der Vodafon Mobile Connect Card unterwegs.

    Weiterhin kann ich mit Seamonkey keine Flashfilme anschauen, da es das PlugIn nicht registriert.

    Mit Map & Guide habe ich das Problem, dass es selbst mit Netzanschluss und voller Prozessorleistung nur sehr langsam lädt und sehr hakelig zu bedienen ist.
     
  6. otto42

    otto42 Kbyte

    Nein, Windows XP hat mit der Recoverypartition keine Probleme,
    nur die Recoverypartition wird in der Regel mit einer bestimmten Tastenkombination aufgerufen.
    Das ist wichtig, wenn Du das Original-Betriebssystem wieder aktivieren möchtest.
    Wenn Du dies nicht möchtest, kannst Du sie löschen. Dann hast Du aber keinne Option mehr, dein Original-Betriebssystem zu aktivieren. Es sei denn, Du hast noch eine Recovery-CD.
    Ganz wichtig ist, Du mußt alle Treiber für Windows XP haben, sonst laß die Finger davon!
     
  7. Mit den Treibern wird wohl so eine Geschichte für sich, da ich nicht herausbekomme, was in dem Laptop für ein Board verbaut ist.
    Für Touchpad, Grafik usw. gibt es Treiber bei den Herstellern, leider liefert Toshiba nur Treiber für Vista.

    Danke euch erstmal für die Antworten. Weitere sind natürlich gern willkommen. ;););)
     
  8. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

  9. otto42

    otto42 Kbyte

    Wenn Du unbedingt Windows XP haben möchtest, gibt es auch noch einen anderen Weg, mit dem Du immer wieder Dein "altes Betriebssystem" verwenden kannst.
    Es ist eine Kostenfrage ca. 100,- bis 120 €
    1. Kauft Dir eine neue Festplatte für Deinen Computer. Sie sollte größer sein, als die installierte Festplatte.
    Link für S-ATA:
    http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQARsAABG4L2883cf8a0279e3cd1b2cab68ebd4f3e1e3
    Link für ATA:
    http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQARsAABG4L2883cf8a0279e3cd1b2cab68ebd4f3e1e3
    2. Bitte beachte ob es eine ATA- oder SATA-Festplatte ist, die in Deinem Computer installiert ist.
    3. Dann benötigst Du einen Adapter für die Aufnahme der Festplatte mit USB-Anschluss (wieder ATA- oder SATA- beachten) Preis ca. 20, ... 30 Euro
    http://neuerdings.com/2008/01/04/test-usb-adapter-fuer-festplatten-usb-wechselplattenloesung/
    4. Desweiteren benötigst Du ein Programm zum. Beispiel "Acronis True Image"
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000V02IGS/100001281-21/?m=A3JWKAKR8XB7XF
    5. Du schliest Deine neue Festplatte über den Adapter mit USB-Port an Deinen Computer an.
    6. "Acronis True Image" ist installiert.
    7. Bei dem Programm "Acronis True Image" startest Du "Festplatte klonen".
    8. Das Program "Acronis True Image" überprüft den Computer und die angeschlossen USB-Festplatte.
    9. Jetzt mußt Du nur noch die Abfragen in dem Programm "Acronis True Image" steuern.
    10. Ergebnis: Deine Festplatte ist geklont.
    11. Jetzt kannst Du Dein Wunsch-Betriebssystem auf "alte Festplatte aufspielen.
    12. Überprüfe jedoch vorher, wie Du im Notfall die Festplatten tauschen kannst, wenn Dein Wunsch-Betriebssystem nicht funktioniert!!
    13. Fazit: Wenn Du die Festplatte nicht ausbauen kannst oder willst, ist dies kein Weg für Dich
     
  10. Hallo Otto42,

    danke für deinen Post, werde das mal so ausprobieren und hoffen, dass es klappt.

    An alle die mir weiter geholfen haben, ein herzliches Danke schön.


    :danke: :laola: :danke:


    Grüßle
     
  11. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Ich muss hier mal widersprechen, denn an einem USB-Adapter kann kein Imageprogramm eine lauffähige Festplatte erzeugen. es fehlen MBR und Bootsektor. Die müssen nachträglich mit dem Installationsmedium hergestellt werden.

    Besser wäre es einfach die Festplatte zu tauschen und auf der neuen Festplatte das XP zu installieren.
     
  12. Ich möchte mich bei allen, die sich an diesem Thema beteiligt haben, recht herzlich bedanken. :bet:

    Nach vielem mühsamen Suchen habe ich alle Treiber gefunden, außer dem Treiber für das eingebaute W-LAN-Modul.

    Ich habe Vista entsorgt und XP installiert. W-LAN-seitig habe ich mich für einen Kompromiss entschieden. Fritz-USB-WLAN-Stick.

    Nun läuft das ganze System seit gut einem halben Jahr völlig problemlos und vor allem wesentlich schneller.

    Grüßle
     
  13. Maja07

    Maja07 Guest

  14. Maja07,
    danke für deine Bemühungen.
    Es ging bei diesem Thema nicht um meinen Hauptrechner, der unter "mein System" angegeben ist, sondern um meinen Laptop. Da hatte ich auf der Herstellerseite keine Treiber etc. für XP gefunden. Wie gesagt nach langem Suchen in den unendlichen Weiten des www, bin ich dann doch fündig geworden.

    Trotz allem nochmal vielen Dank für deine Mühe. ;-)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page