1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

!!!Dringend:WinXP/Win2000 Bootmenü fehlt

Discussion in 'Software allgemein' started by AMD-Freak, Mar 6, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AMD-Freak

    AMD-Freak Kbyte

    Ich habe auf Laufwerk D: Windows XP installiert. Danach auf laufwerk C: Windows 2000. Das Problem ist, dass in dem Bootmenü wo ich beim Start zwischen 2000 und XP wählen kann nur Windows 2000 erscheint und ich somit nur Windows 2000 starten kann. Wie kann ich das Bootmenü so wieder herstellen, dass ich wieder zwischen XP und 2000 wählen kann?
    Eine zeitlang gind es, bis ich die Windows 2000-Installation repariert habe.
    Wer kann mir helfen?
     
  2. piggy

    piggy Freigeist

    Die Hinweise von MagicGeorge führen nur theoretisch zum Erfolg, da Win 2000 wichtige Dateien (ntldr etc.) durch ältere Versionen ersetzt. Nach der Installation von Win 2000 lässt sich XP grundsätzlich nicht mehr starten. Installationsreihernfolge also besser

    1. Win 2000
    2. Win XP

    Wenn es schon zu spät ist, hilft auch die Wiederherstellung der Startumgebung über die Reparatur-Konsole von XP. (Von CD booten, Reparatur auswählen usw.)

    te
    [Diese Nachricht wurde von piggy am 08.03.2002 | 23:43 geändert.]
     
  3. MagicGeorge

    MagicGeorge Guest

    Normalerweise sind diese Einträge in der Datei boot.ini versteckt, hier steht eventuell folgendes:
    [boot loader]
    timeout=0
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
    Hier sollte auch noch der gleiche Eintragn mit Windows XP stehen nur bei partition sollte die Nummer der Partition stehen z.B. 2 für die zweite. Das sollte schon funktionieren.
    Ansonten die easy-Lösung WinXP nochmals installieren/reparieren, dann werden die richtigen Booteinträge gemacht. Oder einen Bootmanager wie z.B. BootMagic 7.0
    Have fun :-)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page