1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Drive Cleaner

Discussion in 'Sicherheit' started by Lennart94, Jun 18, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lennart94

    Lennart94 Byte

    Seit einiger Zeit (seit ich Kabel BW Internet habe) öffnet sich ständig ein Pop Up Fenster mit der Meldung das ich Sex-Seiten besucht hätte (was natürlich nicht stimmt!!). Es gibt zwei Möglichkeiten: Abbrechen oder Ok. Egal was ich anklicke, ein neues Fenster öffnet sich, es versucht den PC zu überprüfen, dann schaltet sich mein Viren-Scanner (Avast Antivir) ein, und meldet einen Trojaner. Aber die Meldung kommt am nächsten bzw. am gleichen Tag wieder.

    Wie kann ich diese nervige Meldung wegbekommen??

    Bitte anwortet nicht zu kompliziert, ich verstehe zwar was von PC aber sooo ein Freak bin ich jetzt auch wieder nich, Wär auf jeden fall nett, wenn ihr mir helfen könntet!


    Danke! Gruß Lennart94

    P.S. Im Anhang befindet sich ein Bild der Fehlermeldung!
     

    Attached Files:

  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Avast sagt dir doch, um welchen Trojaner es sich handelt. Damit kann man Google füttern und findet mit Sicherheit jede Menge Leute mit dem gleichen Problem. Oftmals werden in diesen Fundstellen dann brauchbare Hinweise gegeben, wie man der Plage Herr wird.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn die Meldung kommt nicht drauf klicken, sondern mit dem Taskmanager den (IE-)Prozess abschießen. (STRG+ALT+ENTF )
    Den IE schließen und ein Hijackthis-Log anfertigen.

    Der IE scheint auch nicht sicher eingestellt zu sein, so dass er Scripte von bösen Seiten zulässt.

    Und so kann die Sicherheit im Internet-Explorer auf Hoch/Mittel umgestellt werden:
    http://www.heise.de/security/dienste/browsercheck/anpassen/ie60/
    Oder Ihr stellt die Sicherheit im Internet Explorer grundsätzlich manuell nach dieser Anleitung ein: (Dabei verzichtet Ihr dann aber grundsätzlich auf ActiveX und Visual Basic Script)
    Http://www.datenschutz-bremen.de/sv_internet/ie.php
    Http://www.blafusel.de/ie.html
     
  4. Lennart94

    Lennart94 Byte

    Erstmal Danke für eure Hilfe! Ich werde mal versuchen etwas über den Virus herauszufinden.

    Eigentlich benutze ich ja gar nicht den IE, aber die Meldung kommt trozdem.

    Wenn ich mit dem IE surfe ist es noch viel schlimmer.


    Ich werde mich dann mal wieder melden, wenn ich neue Infos habe.

    Gruß Lennart94
     
  5. Lennart94

    Lennart94 Byte

    Hallo!

    Ich habe mal bei Google ein bisschen gesucht und habe folgendes Forum gefunden: http://board.protecus.de/t26214.htm

    Wie es scheint ist das kaum noch vom PC zu bekommen und hängt auch irgendwie mit einer Aktualisierung von Avast zusammen.

    Der Virus heisst Win32:VBStat-C [Trj] - sagt euch das was??

    Wobei hilft mir das Logfile of HijackThis?

    Wäre nett wenn ihr mir wieder antworten würdet!
     
  6. Lennart94

    Lennart94 Byte

    Wäre es denn auch nicht eine möglichkeit den IE zu deinstallieren, denn DriveCleaner wird immer nur mit dem IE angezeigt.

    Ich benutze sowieso nur den Mozilla!

    Funktionieren andere Programme wie z.B. ICQ 5.1 auch ohne IE??
     
  7. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Den IE kannst du nicht so einfach deinstallieren, da er kein vollständig selbstständiges Programm ist. Außerdem greifen viele Windowsfunktionen auf den IE zurück.

    Ich habe mit etwas Geduld und weiteren Internetrecherchen den "Smitfraud-C", um den handelt es sich nämlich, sauber vom System bekommen. Geholfen hat mir dabei auch Spybot.
     
  8. Lennart94

    Lennart94 Byte

    @ Hnas 2: Hab ich mir fast gedacht dass, das nicht geht.

    Hab jetzt mal ein Log-File mit hijackthis erstellt. Leider kann ich dass nicht lesen, wäre net wenn mir jemand sagen würde was aus dem Report hervorgeht. Danke!



    Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.0 (BETA)
    Scan saved at 16:32:49, on 19.06.2007
    Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
    Boot mode: Normal

    Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\Programme\Alwil Software\Avast4\aswUpdSv.exe
    C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashServ.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware 2007\aawservice.exe
    C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    D:\Programme\Alcohol Soft\Alcohol 120\StarWind\StarWindService.exe
    C:\WINDOWS\system32\CNAB4RPK.EXE
    C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashMaiSv.exe
    C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashWebSv.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\Programme\Java\jre1.6.0_01\bin\jusched.exe
    C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
    C:\WINDOWS\AGRSMMSG.exe
    C:\Programme\CyberLink\PowerDVD\PDVDServ.exe
    C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
    C:\PROGRA~1\ALWILS~1\Avast4\ashDisp.exe
    C:\Programme\QuickTime\qttask.exe
    C:\Programme\SilverCrest Combo Set Driver\MouseDrv.exe
    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\ypwfkzup.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe
    C:\Programme\SilverCrest Combo Set Driver\PS2USBKbdDrv.exe
    C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\lib\NMBgMonitor.exe
    C:\Programme\phonostar\ps_timer.exe
    C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
    C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE
    C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
    C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
    C:\Programme\WinRAR\WinRAR.exe
    C:\DOKUME~1\Winfried\LOKALE~1\Temp\Rar$EX00.422\HiJackThis_v2.exe

    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://l-rohr******/
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    O2 - BHO: SnagIt Toolbar Loader - {00C6482D-C502-44C8-8409-FCE54AD9C208} - C:\Programme\TechSmith\SnagIt 8\SnagItBHO.dll
    O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O2 - BHO: (no name) - {1F42F0D1-9419-42CA-9ED0-010B1E9A842b} - C:\WINDOWS\system32\rfhyivcf.dll
    O2 - BHO: (no name) - {4C28CA9D-0844-4535-B136-B3EE9CE4FA75} - C:\WINDOWS\system32\vturo.dll
    O2 - BHO: (no name) - {5ADF3862-9E2E-4ad3-86F7-4510E6550CD0} - C:\WINDOWS\system32\udaywlkc.dll
    O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_01\bin\ssv.dll
    O2 - BHO: (no name) - {A05DA7E0-383C-4E99-A72A-742050A152A2} - (no file)
    O2 - BHO: (no name) - {ED8A669A-198B-4D3D-9E2E-A68C3699F5EB} - (no file)
    O2 - BHO: (no name) - {F7CF7B22-82BA-466D-BC65-D51B31C07455} - C:\WINDOWS\system32\ddcbccc.dll (file missing)
    O3 - Toolbar: SnagIt - {8FF5E183-ABDE-46EB-B09E-D2AAB95CABE3} - C:\Programme\TechSmith\SnagIt 8\SnagItIEAddin.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre1.6.0_01\bin\jusched.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [SiSPower] Rundll32.exe SiSPower.dll,ModeAgent
    O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [AGRSMMSG] AGRSMMSG.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [RemoteControl] C:\Programme\CyberLink\PowerDVD\PDVDServ.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [EPSON Stylus C84 Series] C:\WINDOWS\System32\spool\DRIVERS\W32X86\3\E_S10IC2.EXE /P23 "EPSON Stylus C84 Series" /O6 "USB001" /M "Stylus C84"
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
    O4 - HKLM\..\Run: [SW20] C:\WINDOWS\system32\sw20.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SW24] C:\WINDOWS\system32\sw24.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
    O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NeroCheck.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [WireLessMouse] C:\Programme\SilverCrest Combo Set Driver\StartAutorun.exe MouseDrv.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [WireLessKeyboard] C:\Programme\SilverCrest Combo Set Driver\StartAutorun.exe PS2USBKbdDrv.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [avast!] C:\PROGRA~1\ALWILS~1\Avast4\ashDisp.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
    O4 - HKLM\..\Run: [ypwfkzup.exe] C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\ypwfkzup.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot
    O4 - HKLM\..\Run: [j1271939] rundll32 C:\WINDOWS\system32\j1271939.dll sook
    O4 - HKLM\..\Run: [iTunesHelper] "C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\Reader_sl.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [GPLv3] rundll32.exe "C:\WINDOWS\system32\nbrrteqk.dll",realset
    O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [BgMonitor_{79662E04-7C6C-4d9f-84C7-88D8A56B10AA}] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\lib\NMBgMonitor.exe"
    O4 - HKCU\..\Run: [PhonostarTimer] C:\Programme\phonostar\ps_timer.exe
    O4 - HKCU\..\RunOnce: [ICQ Lite] C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe -trayboot
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
    O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA9.EXE
    O8 - Extra context menu item: Bild in &Microsoft PhotoDraw öffnen - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office\1031\phdintl.dll/phdContext.htm
    O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_01\bin\ssv.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_01\bin\ssv.dll
    O9 - Extra button: Recherche-Assistent - {9455301C-CF6B-11D3-A266-00C04F689C50} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Reference 2001\EROProj.dll
    O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/windowsupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1158058022046
    O20 - Winlogon Notify: ddcbccc - ddcbccc.dll (file missing)
    O20 - Winlogon Notify: pmnlkhh - pmnlkhh.dll (file missing)
    O20 - Winlogon Notify: vturo - C:\WINDOWS\system32\vturo.dll
    O20 - Winlogon Notify: winzzd32 - winzzd32.dll (file missing)
    O22 - SharedTaskScheduler: Browseui preloader - {438755C2-A8BA-11D1-B96B-00A0C90312E1} - C:\WINDOWS\system32\browseui.dll
    O22 - SharedTaskScheduler: Component Categories cache daemon - {8C7461EF-2B13-11d2-BE35-3078302C2030} - C:\WINDOWS\system32\browseui.dll
    O23 - Service: Ad-Aware 2007 Service (aawservice) - Lavasoft AB - C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware 2007\aawservice.exe
    O23 - Service: avast! iAVS4 Control Service (aswUpdSv) - ALWIL Software - C:\Programme\Alwil Software\Avast4\aswUpdSv.exe
    O23 - Service: avast! Antivirus - ALWIL Software - C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashServ.exe
    O23 - Service: avast! Mail Scanner - ALWIL Software - C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashMaiSv.exe
    O23 - Service: avast! Web Scanner - ALWIL Software - C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashWebSv.exe
    O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
    O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
    O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    O23 - Service: StarWind iSCSI Service (StarWindService) - Rocket Division Software - D:\Programme\Alcohol Soft\Alcohol 120\StarWind\StarWindService.exe

    --
    End of file - 8721 bytes
     
  9. -humi-

    -humi- Joker

    speicher das Hijackthis log bitte als .txt und häng es als Attachment ran...

    hast du Spybot auf deinen Rechner?
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei jotti http://virusscan.jotti.org/de/
    mal folgende Dateien scannen lassen:

    Code:
    O4 - HKLM\..\Run: [ypwfkzup.exe] C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\[b]ypwfkzup.exe[/b]
    O4 - HKLM\..\Run: [j1271939] rundll32 C:\WINDOWS\system32\[b]j1271939.dll sook[/b]
    O4 - HKLM\..\Run: [GPLv3] rundll32.exe "C:\WINDOWS\system32\[b]nbrrteqk.dll[/b]",realset
    O20 - Winlogon Notify: vturo - C:\WINDOWS\system32\[b]vturo.dll[/b]
    
     
  12. Lennart94

    Lennart94 Byte

    @ -humi-: Im Anhang befindet sich die txt Datei!

    Nein, ich habe nich Spyboot, ich habe nur Avast, Windows Firewall und Ad-Aware 2007.

    Woher bekomme ich Spyboot?
     

    Attached Files:

  13. -humi-

    -humi- Joker

  14. Lennart94

    Lennart94 Byte

    hallo!

    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\ypwfkzup.exe
    enthält einen Virus, kann ihn aber nat. nich löschen, jedenfalls nicht mit entf.

    C:\WINDOWS\system32\j1271939.dll
    enthält einen Virus, den Avast dann auch erkannt hat, wurde erfolgreich gelöscht!

    C:\WINDOWS\system32\nbrrteqk.dll
    enthält einen Virus, kann ihn aber nat. nich löschen, jedenfalls nicht mit entf.

    C:\WINDOWS\system32\vturo.dll
    Ich kann die Datei nicht finden.


    Vielen Dank für deine Hilfe, wie bekomme ich jedoch die 1 und die 3 Datei vom PC?
     
  15. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Das einfache Löschen der befallenen Dateien hilft dir kaum, denn beim nächsten Systemstart sind sie wieder da. Du musst das Übel von der Wurzel her packen.

    Schau dir noch mal meinen Post #2 an, und studiere die entsprechenden Fundstellen.
    Wenn du Glück hast, findet sich bei einem der bekannten Antiviren.Programmierer ein Tool zum Bereinigen des Systems.
     
  16. Lennart94

    Lennart94 Byte

    @ -humi-

    Ich habe spyboot das system scanen lassen: Er hat 60 Probleme gefunde, nur eins konnt nicht behoben werden!

    Naya, so en Werbeschitt kommt immer noch, aber nicht mehr der Drivecleaner!

    Leute, ich glaube so langsamm widrs!

    Danke für eure Hilfe!
     
  17. -humi-

    -humi- Joker

    mit Hijackthis alles gefixt was gesagt wurde? welcher Werbeschnitt kommt noch?

    und bei Spybot... Update+Immuniesieren nicht vergessen
    der Teatimer von spybot kann etwas nervig sein... suchst mal im Forum... irgendwo steht ein Patch wie du ihn völlig sehen kannst, aber er verhindert dass sich was unbemerkt an deiner Registry zu schaffen macht...
     
  18. Humdinger

    Humdinger Byte

    Hallo

    Man sollte sich das mal genauer ansehen.

    Lade dir Navilog1.zip,auf dem Desktop speichern & entpacken,danach wird einen Ordner Navilog1 auf dem Desktop erstellt.Nun muss du dieser Ordner öffnen,dann Doppelklick auf Navilog1.bat,dann Sprache Auswahl F|f-->Französisch & E|e-->Englisch,den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen,immer eine beliebige Taste druecken bis ein Auswahl Fenster erscheint,dann die Taste 1,den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen & am Ende den Inhalt von fixnavi.txt hier posten.

    WINDOWSSCAN ausführen und posten

    und erstelle einen aktuellen HijackThis log

    Dann können wir das Problem angehen.
     
  19. Lennart94

    Lennart94 Byte

    Vielen Dank für deine Hilfe!

    Hier die Dateien die gepostet werden sollten!
     

    Attached Files:

  20. Lennart94

    Lennart94 Byte

    Jetzt habe ich auch noch das Problem mit dem WinAntivirus Pro 2006, auch ein Malwareprogramm.

    Auch dieses Fenster öffnet sich immer beim surfen, der Drive Cleaner scheint weg zu sein, jedenfalls hatte ich heut keine Probleme mit ihm!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page