1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Driver IRQL not less or equal

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by CUDI, Dec 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. CUDI

CUDI Byte

Hi,
    bin ein absoluter amateur was pc angeht.
    habe seit einem jahr mit meinem notebook wlan mit pcmcia card gesurft.
    wenn ich nun die karte in den steckplatz einstecke, bekomme ich eine blaue bildschirmanzeige mit der meldung
    DRIVER_IRQL_not less_or_equal

Ist das ein hard- oder softwareproblem. bitte helfen.
    Drehe bald durch
    Cudi:aua:

2. RolWg

RolWg ROM

Bei IRQ"L" gehe ich mal von einem Tippfehler aus -
    das Ganze klingt mächtig danach, als ob Du irgendwas installiert hast, was jetzt die selbe IRQ benutzt und damit blockiert. Geh' mal in den Gerätemanager (Arbeitsplatz -> Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager -> Ansicht: Ressourcen nach Typ -> Interruptanforderung) und schau nach, ob die IRQ-Nummer von jemand anderem mitbenutzt wird.

3. CUDI

CUDI Byte

Hi, du hast Recht, es wird 2 mal angezeigt. Habe nur ein Steckplatz

Einträge:

(PCI) 10 Texas Inst. PCI-1520 Card BUS Controller
    (PCI) 10 Texas Inst. PCI-1520 Card BUS Controller

die pcmcia karte habe ich noch nicht eingesteckt, weil dann ...absturz

viele dank jetzt schon für die weiteren infos
    gruß
    cudi

4. nokhu

nokhu Byte

Ist kein Tippfehler. Solche Fehler sind leider nicht ganz so selten. Ist meistens verursacht durch Software. Die Abkuerzung IRQL steht fuer Soft Interrupts. Meistens kommen sie von einem Treiber der Probleme macht. Wenn man den Bleuescreen genauer anschaut, steht auch da, um welchen driver, dll, etc es sich handelt. Das hilft enorm bei der Fehlersuche. Schau mal genau hin!

Dir Bezeichnung IRQ dagegen ist fuer die Hardware Interrupts. Frueher (viel frueher) war nur einer pro device zugelassen. Aber seit einigen (vielen) Jahren gibt es "IRQ sharing". Das heisst, ein Hardware Interrupt kann fuer mehrere devices vergeben werden. Die Treiber koennen (sollten) damit umgehen koennen. Wenn man also im Dvicemanager mehrere devices auf demselben IRQ sieht, ist das ganz normal. Alle PCs hier in meinem Supportbereich haben solches und laufen absolut stabil. Allerdings muessen auch die jeweiligen Treiber mitspielen. Und das ist ab und zu auch bei neueren Treibern nicht immer der Fall. Das ist dann aber trotzdem ein Softwareproblem, auch wenn man es mit Umstecken der Karte vielleicht umgehen kann. Wenn es hift ist gut und das Problem ist temporear erledigt.

nokhu

5. nokhu

nokhu Byte

Das muss nicht heissen, dass dies der Fehler ist. Manche Mainboards haben Hardware drauf die aber gar keinen Anschluss an die grosse Welt nach aussen hat. Zwiemal der gleiche (Hradware) IRQ ist normal und kein Fehler. Wenn allerdings das BS abstuerzt beim Einstecken einer Karte, muss man in dieser Richtung weitersuchen. Ich wuerde in Geraetemanager mal die Cardbus Controller deinstallieren. Nach einem Neustart werden diese dann neu installiert. Vielleicht hift es auch, den neusten Chipsatztreiber zu installieren.

nokhu

6. CUDI

CUDI Byte

Hi Nokhu,

vielen Dank für dieTipps mit CardBus deinstalieren.
    Auch das habe ich bereits gemacht. totzdem bleibt dieses Problem betehen.
    Was soll ich nun tun???
    Danke Dir vielmals.
    Cudi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page