1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Driver_irql_not_less_or_equal

Discussion in 'Hardware allgemein' started by vegetayy, Mar 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. vegetayy

vegetayy Byte

hallo ich habe ein sehr ärgerliches problem
    immer wenn ich mein pc anmachen kommt ein bluescreen wo drinn steht
    DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
    und wenn ich mein win xp neu installieren will steht das selbe da
    ich weiss nicht wo dran das liegt
    es ist passiert als ich mein pc manuel also mit dem knopf ausgemacht habe und seitdem steht das immer da
    ich hoffe jemand kann mir schnell helfen danke schon mal im voraus

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Startet noch der abgesicherte Modus?
    Hast du Anhaltspunkte, welcher Treiber kaputt sein könnte?
    Wird keine Datei bei der Meldung genannt?

3. vegetayy

vegetayy Byte

im abgesicherten modus habe cih es auch schon versucht es kommt leider jedesmal
    ganz unten steht immer etwas mit vraid

4. Eric March

Eric March CD-R 80

Konservativer Versuch:
    Systemtreiber erneut installieren.

Gibt denn der der BSOD nicht mehr her als die o.g.Meldung; keine STOP-Meldung oder wer der Verursachen sein könnte?

5. vegetayy

vegetayy Byte

ich kann ja nix neu installieren ich komme nicht mehr ins winows an das steht da immer wieder sofort egal was ich machen will und ich weiss nicht mal warum das passiert ist

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

vraid hört sich nach einem RAID-Controller an.
    Wenn an dem Controller des Mainboard kein Laufwerk angeschlossen ist, kannst du ihn mal versuchen, im BIOS unter "Integrated Peripherals" zu deaktivieren.

7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Vermutlich ist die Datei nvraid.sys,viamraid.sys, vsraid.sys o.ä.(SATA-Treiber) gemeint und vielleicht zerschossen. Hast du ein RAIDsystem?
    Wann exakt kommt der Bluescreen während der Bootphase?
    Welche Anwendung war während des Poweroff-Drückens* aktiv. Vielleicht hardwarenahe Programm/Systemtreiber für Sound/Grafik/TV...?
    Systemplatte schon mal abgehängt und testweise auf Ersatzplatte Setup versucht?
    Nenn bitte mal deine Hardware...
    *PS: Für die Zukunft solltest du die Poweroff-Funktion unter Xp in den Eigenschaften>Anzeige>Bilschirmschoner>Energieverwaltung>Energieschemas>
    entsprechend einstellen. Die Poweroff-Funktion löst normalerweise erst nach Zeitverzögerung (3-4sec Taste gedrückt halten) aus, wenn der PC im ACPI-mode ist. Dadurch wird nämlich ein abruptes Beenden von Win verhindert. Bei kurzem Antippen wird Win sauber herunter gefahren. Evtl. auch im BIOS mal nachschauen.

8. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

9. vegetayy

vegetayy Byte

also beim bluescreen ganz unten steht
    stop: 0x000...
    VIAM RAID. SYS-adress f83769A0 base at f83686 B 000, PATESTAMP 4063E304
    der bluescreen kommt wenn das windows gerade hochfährt und ich ins anmeldefenster kommen soll, und wenn ich windows neu installieren will, kommt der bluescreen wo man entscheiden kann zwischen windows reparieren und windows installieren.
    Hardware:
    Pentium 4 3,2 GHZ
    Motherboard asrock p4 v 88
    grafikkarte radeon 9550 250 MB

Ich hoffe du kannst mir weiterhelften

Danke schon mal

10. vegetayy

vegetayy Byte

hallo ich habe ein problem
    einmal habe ich 2 spiele auf einmal gespielt daraufhin ist mein pc abgestürzt jetzt immer wenn ich ihn anmache steht das hier da DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
    beim bluescreen ganz unten steht
    der bluescreen kommt wenn das windows gerade hochfährt und ich ins anmeldefenster kommen soll, und wenn ich windows neu installieren will, kommt der bluescreen wo man entscheiden kann zwischen windows reparieren und windows installieren
    jetzt weiss ich nicht was kaputt ist und was ich machen soll
    meine hardware:Pentium 4 3,2 GHZ
    2x 512mb ram
    ich hoffe ihr wisst was kaputt ist und hoffe auf eine schnelle antwort danke schonmal im vorraus

11. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Bitte nur einen Thread pro Thema eröffnen.

Danke

:schieb:

12. vegetayy

vegetayy Byte

hallo ich habe ein problem
    einmal habe ich 2 spiele auf einmal gespielt daraufhin ist mein pc abgestürzt jetzt immer wenn ich ihn anmache steht das hier da DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
    beim bluescreen ganz unten steht
    der bluescreen kommt wenn das windows gerade hochfährt und ich ins anmeldefenster kommen soll, und wenn ich windows neu installieren will, kommt der bluescreen wo man entscheiden kann zwischen windows reparieren und windows installieren
    jetzt weiss ich nicht was kaputt ist und was ich machen soll
    meine hardware:Pentium 4 3,2 GHZ
    2x 512mb ram
    ich hoffe ihr wisst was kaputt ist und hoffe auf eine schnelle antwort danke schonmal im vorraus

13. Sele

Sele Freund des Forums

Reicht Dir ein Hinweis nicht, oder warum ist Deine einzige Reaktion, erneut ein Thema zu eröffnen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page