1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Driver_irql_not_less_or_equal

Discussion in 'Hardware allgemein' started by BrotherMoody, Sep 22, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tach,

Ich hab seid einiger Zeit ein Problem, mit einem Bluescreen, der scheinbar willkürlich beim spielen, surfen oder was sonst so anfällt auftaucht. Er lautet:

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Dann hier das übliche Windows gefasel, dass eh nicht weiterhilft
    Und dann:

STOP: 0x000000D1 ( 0x3531EDAA, 0x0000002, 0x0000000, 0xF6FDESA1 )

RT61.sys - Address FFDESA1 base at F6FBE000, DateStamp 42a19999

Ich habe also einige Zeit im Internet recherchiert. Neue Treiber hatte ich vor dem ersten Auftauchen des Bluescreens nicht installiert, er ist mit der davorigen Konfiguration gut mindestens 1 Monat ohne Probleme gelaufen. Also hab ich alles, was seit dem ersten Auftreten neu installiert wurde entfernt (inklusive die Windows "Sicherheitsupdates") und nach einiger Zeit kam der Screen trotzdem wieder. Schließlich habe ich mal mit memtest meinen Arbeitsspeicher getestet: 0 Errors. Neue vollkommen leere Festplatte geschnappt, Windows drauf installiert, die wichtigsten Systemtreiber... Ging alles gut, also mal WoW installiert, auch kein Problem, ne Woche später ist er mitten beim Spielen einfach wieder gekommen. Also nicht mehr gespielt, nen bisschen gesurft, und wieder der Bluescreen, manchmal sogar kurz hintereinander.

Ich hab jetzt seit geraumer Zeit im Internet gesucht, finde aber nirgendwo eine Möglichkeit, die ich ausgelassen haben könnte.

Wäre froh, falls irgendwer mir weiterhelfen könnte, dass ständige Neustarten ist wirklich nicht sehr konstruktiv :)

Danke schonmal, Moody

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. So, habe also nun den neusten Treiber gesucht und gefunden

http://www.dlink.de/cs/Satellite?c=TechSupport_C&childpagename=DLinkEurope-DE%2FDLTechProduct&cid=1197319530888&p=1197318958220&packedargs=OuickLinksParentID%3D1197319530888%26locale%3D1195806663795%26productParentId%3D1197332819045&pagename=DLinkEurope-DE%2FDLWrapper

Einziges Problem ist, dass ich ihn nicht installieren kann, denn jedesmal sehe ich nur kurz das "Installation wird vorbereitet Fenster" (konnte ich auch nur per Drucken Taste sehen) und dann passiert nichts weiter. Ich habe auch, wie es vorgegeben ist die Karte ausgebaut, dann den Treiber versucht zu installieren und die Karte wieder eingebaut. Aber es findet halt keine Installatin statt :confused:

Moody

4. hans10

hans10 CD-R 80

... das Windows-Logo erhält ein Gerätehersteller nur,
    wenn er für viel Geld das Gerät von Microsoft zertifizieren lässt.
    Das bedeutet jedoch nich, dass der Treiber unbrauchbar wäre.

5. Es läuft jetzt auch schon alles seit knapp ner stunde ohne problem...

6. Ich habe eben wärend dem Essen mal kurz den PC ausgeschaltet, komme wieder, mache ihn an und geh kurz etwas zu Trinken holen, und siehe da, Bluscreen :mad:
    Der einzige Unterschied zu vorher ist:

Address BA01F5A1 ... B9FFF000

7. deoroller

Du kannst mal den RAM mit memtest86 testen.

8. Wie ich zu Beginn schon geschrieben hatte ist das schon geschehen, und es konnte kein Fehler festgestellt werden... Hatte grad wieder einen Absturz, nach knapp ner halben Stunde. Der Fehler scheint vollkommen willkürlich aufzutreten.

9. hans10

hans10 CD-R 80

... es könnte auch ein Netzteil (Leistung?)
    oder ein Temperaturproblem (Graka zu heiß?) sein.

10. Das wundert mich... Die Grafikkarte und das Netzteil sind seit geraumer Zeit schon im Dienst und erledigen ihre Arbeit gut. Die Graka erreicht beim spielen eine Temperatur von so 54 Grad, was ja eigentlich normal sein müsste...

11. Hatte jetzt den ersten scheinbaren Erfolg, und zwar lief alles ohne probleme immerhin gut einen Tag lang, ist aber leider heute wieder vor den Bluescreen gestoßen :aua: , das installieren des aktuellen Treibers hat wohl nicht gereicht. Sollte ich über ne neue Wlan Karte nachdenken?

12. deoroller

Hast du sie denn auch mal in anderen Steckplätzen getestet?
    Bei einem Laptop erübrigt sich die Frage.
    Dann wirst du es wohl mit einer anderen Karte versuchen müssen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page