1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Drucken nur beim Hochfahren

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Uxdom, Oct 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Uxdom

Uxdom ROM

Hallo,

ich habe heute (per Fernwartung) bei einer Freundin versucht, ihren Drucker (Lexmark Z515) an ihrem Laptop mit Vista Home Premium zum laufen zu kriegen. Auf der Herstellerseite finden sich auch recht aktuelle Treiber für Windows Vista, welche ich installiert habe.

Der Drucker wurde angelegt und als Standard eingerichtet. Wenn ich einen Druckauftrag starte, dann landet dieser auch in der Warteschlange. Soweit so gut. Nur leider kommt der wartende Auftrag nicht beim Drucker an. Zumindest nicht direkt. Seit ich den eingerichteten Port auf unidirektionale Kommunikation ungestellt habe, wird beim Neustart des Systems jeweils der erste Auftrag in der Warteschlage ausgedruckt, aber kein weiterer.

Testweise habe ich auch das Sicherheitspaket (Kaspersky) deaktiviert, ohne das es eine Veränderung gab, diese scheint also nicht Amok zu laufen. Leider habe ich keine Idee, woran es liegen kann, aber vielleicht hat ja jemand, der mehr Ahnung von der Arbeitsweise von Windows in so einen Fall hat eine zündende Idee.

Ziel ist es natürlich den vorhanden Drucker vernünftig zum laufen zu kriegen.

Uxdom

2. Gargl

Gargl Kbyte

Der Druckerport muß auf bi-direktionale Kommunikation eingestellt sein, damit Windows Statusmeldungen vom Drucker bekommt.

3. Uxdom

Uxdom ROM

Hi,
    das war er ja vorher. Da regte sich gar nichts, nicht einmal beim Neustart.

Uxdom

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo Uxdom !

Instaliere den Drucker mal neu.
    Lösche ihn vorher aus den angezeigten Druckern.
    Das hilft manchmal.

Gruß chipchap

5. Uxdom

Uxdom ROM

Hallo,

das habe ich mehrfach versucht. Leider ohne Erfolg :(.

6. Gargl

Gargl Kbyte

Hast Du denn schonmal die BIOS-Einstellungen des Parallelports überprüft? Dürfte aber wohl per Fernwartung kaum möglich sein.
    Da sollte EPP/ECP eingestellt sein unter "Integrated Peripherals" oder so ähnlich.

7. Uxdom

Uxdom ROM

Hi,

für den Paralelport? Das ist ein USB-Drucker. Gibt es da eine Querverbindung? Ich bin auch nicht sicher, ob an dem Rechner überhaupt noch ein Parallelport zu finden ist. Es ist ein Laptop.

Wobei es sein kann, dass der Virtuelle Port, welchen der Druckertreiber eingerichtet hat ein Paralleler war. Kann ich aber atok nicht sagen, da ich gerade nicht in der Fernwartung bin.

Da zwischen mir und dem Rechner über 400 km liegen, habe ich noch nicht ins Bios gucken können. Da aber ja prinzipiell gedruckt wird, nur leider nicht immer, gehe ich davon aus, dass das Ganze eher im Windows (bzw. dessen Einstellungen) begründet ist.

Uxdom

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page