1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Drucken über FritzBox 7170

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by cwoehrle, May 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cwoehrle

    cwoehrle Byte

    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich hab da ein Problem: Ich hab mir nen Canon Pixma MP600 gekauft, in der Hoffnung damit über Wlan (FritzBox 7170) drucken zu können.
    Hab den Drucker angeschlossen an der FritzBox, Treiber installiert und fürs Nezwerk freigegeben. Meine FritzBox erkennt den Drucker, ich kann über unseren Standardf PC, der mit der FritzBox über Lankabel verbunden ist, drucken. Nur mit meinem Laptop will das noch nicht so recht? Was muss ich am Laptop einstellen, damit ich drucken kann? Treiber sind installiert.

    Gruß, Chris
     
  2. cwoehrle

    cwoehrle Byte

    Keiner ne Idee? Wenn ich bidirektionale Unterstützung aktivier, kommt beim drucken ne Windows-Standard-Fehlermeldung, wenn ich es deaktivier kommt, dass ich es aktivieren soll. :bahnhof:
     
  3. McTroni

    McTroni Halbes Megabyte

    Du willst mit dem Notebook über WLAN drucken ... dann musst Du noch den USB-Fernanschluss von AVM runter laden und installieren!

    1. Zunächst musst Du eine Labor-Version als Firmware updaten!
    :guckstdu: Hier!

    2. Nach erfolgtem Update folgende Einstellungen in Fritz!Box machen:

    Einstellungen --> USB-Zubehör --> USB-Fernanschluss --> Häkchen bei Drucker --> unten auf "Übernehmen" klicken --> danach Download starten

    Das Ganze speichern und dann den Anweisungen des Installations-Assistenten folgen! (eventuell die Anwendung manuell starten)

    3. Nach erfolgreicher Installation ist dann in der Taskleiste (unten rechts am Bildschirm) ein Schlüsselsymbol ersichtlich ... das ist der USB-Fernanschluss!
    Automatisch mit Windows starten lassen --> Drucker einbinden --> Kennwort eintragen, falls vergeben! --> Neustart des Notebooks

    Bei Erfolg leuchtet der Schlüssel grün und der Drucker hat sich als Standard-Drucker installiert - bei "Drucker und Faxgeräte" kontrollieren!

    4. Fertig! ;)

    [Wenn Du noch Fragen hast oder welche auftauchen ... immer stellen! :wink:]



    MfG:spitze:MT
     
  4. McTroni

    McTroni Halbes Megabyte

    Ich habe gerade gesehen, das die USB-Fernsteuerung schon in der entpackten Labor-Version enthalten ist! Also musst Du sie nicht unbeding nochmal downloaden!
    Naja, ich habe es so wie beschrieben gemacht ... hat auch zum Erfolg geführt! :)

    Fazit: USB-Fernanschluss

    Was soll ich sagen, ich wollte eigentlich ein neues Multi-Funktions-Gerät kaufen, welches WLAN-Fähigkeit aufweist.
    Durch die USB-Fernsteuerung kann ich mir das sparen, weil der Drucker wie lokal angeschlossen erkannt wird und ich somit auch die Software des Gerätes installieren kann, was vorher nicht ging, da nur als Netzwerkdrucker installierbar. Ich kann also sämtliche Funktionen des Gerätes am Laptop nutzen und das ist hervorragend! :spitze:

    Also ... viel Erfolg und gutes Gelingen!


    MfG:spitze:MT
     
  5. cwoehrle

    cwoehrle Byte

    super, werde ich heut mittag mal versuchen :bet:
     
  6. cwoehrle

    cwoehrle Byte

    ok, das hat jetzt geklappt :-) jetzt muss ich nur noch drucken können ;-) Aber wie? Ich hab den Treiber des Druckers installiert, der Fernanschluss ist verbunden, drucken kann ich trotzdem noch nicht :(
     
  7. McTroni

    McTroni Halbes Megabyte

    Was hat genau geklappt?


    Also,
    1. neue Firmware hast Du installiert? (Fritz!Box)
    2. Einstellungen in der Fritz!Box wie beschrieben vorgenommen?
    2. Ist dein Symbol für den USB-Fernanschluss grün?
    3. Rechtsklick auf dieses Symbol --> Öffnen ... wird dein Drucker angezeigt?


    MfG:spitze:MT
     
  8. cwoehrle

    cwoehrle Byte

    also am PC, der über die Fritzbox direkt mit dem Drucker verbunden ist, wird der Drucker am Fernanschluss angezeigt. Das Logo ist grün,
    Auf dem Laptop allerdings nicht.

    Ich hab alles gemacht, wie angegeben.

    Muss der Treiber auf dem Laptop installiert sein?

    Chris
     
  9. cwoehrle

    cwoehrle Byte

    so, entzwischen hab ich ein grünes logo auf dem laptop. was muss ich denn an den treibern einstellen?
     
  10. McTroni

    McTroni Halbes Megabyte

    Wenn Du einen Rechtsklick am Laptop auf das grüne Symbol in der Taskleiste machst (unten rechts am Bildschirm) und auf "Öffnen" gehst, dann sollte dort dein Drucker auftauchen.

    Außerdem musst Du das Kennwort von der Fritz!Box eintragen, sofern Du deine Fritz!Box mit einem Kennwort gesichert hast.
    Dann auf "Aktualisieren" gehen.

    Wenn Du alles richtig gemacht hast, dann sollte beim Drucker "verbunden mit ... dann dein Rechnername + (IP)" stehen!
    Der Drucker wäre dann einsatzbereit.

    Der USB-Fernanschluss muss auf jedem Rechner ausgeführt/installiert werden, der auf den Drucker über die Box zugreifen soll.

    Ist das so bei Dir?



    MfG:spitze:MT
     
  11. cwoehrle

    cwoehrle Byte

    ist alles korrekt, wie du geschrieben hast.
    Drucken geht trotzdem net. Geht ja schon normal über Datei -> Drucken, oder?
     
  12. McTroni

    McTroni Halbes Megabyte

    Ja, das kannst Du machen, aber wenn sich das Fenster öffnet, musst Du oben beim Namen des Druckers darauf achten, das der richtige Drucker ausgewählt ist.

    Unter Systemsteuerung --> Drucker und andere Hardware (Kategorieansicht) --> Drucker und Faxgeräte ... sollte dein Drucker auftauchen und als Standard definiert werden.

    Wenn Du noch die Drucker-Tools installieren willst, dann schalte deinen Drucker aus --> starte die Drucker-CD --> folge dem Installationsassistenten und schalte danach deinen Drucker wieder ein. Die Installation wird dann fortgesetzt und abgeschlossen.

    Wenn Du dann immer noch nicht drucken kannst, beschreibe wie weit es funktioniert und ob eventuell eine Fehlermeldung kommt oder dein Drucker gar nicht gelistet wird.


    MfG:spitze:MT
     
  13. Tinno

    Tinno ROM

    hallo mctroni,

    vielen dank für die gute beschreibung - da ich die selbe frage hatte wie cwoehrle.:spitze:
    leider kann ich nur einige sachen nicht nachvollziehen.
    nach download vom USB-FA und dessen installation, habe ich nicht die möglichkeit in meiner FB unter "Einstellungen --> USB-Zubehör --> USB-Fernanschluss --> Häkchen bei Drucker --> unten auf "Übernehmen" klicken --> danach Download starten":aua: auszuwählen. demzufolge findet er den drucker nicht.

    vielleicht hast du noch eine idee, worann das liegen könnte.
    vielen dank.
    tinno
     
  14. McTroni

    McTroni Halbes Megabyte

    Das hängt damit zusammen, das die erweiterten Einstellungen in der Fritz!Box noch nicht aktiviert sind!

    Lösung

    Startmenü der Fritz!Box aufrufen --> Einstellungen --> System --> Ansicht --> Expertenansicht aktivieren (hier das Häkchen setzen) --> mit "Übernehmen" bestätigen

    Wenn Du jetzt deinen beschriebenen Pfad erneut gehst, dann steht Dir das gesuchte Menü zur Verfügung! ;)


    MfG:spitze:MT
     
  15. Tinno

    Tinno ROM

    hallo mctroni,

    die expertenansicht hatte ich aber schon seit beginn an aktiviert???
    und auch nach "nochmaligen" aktivieren erschein da nix?:heul:

    sonnst noch ne idee?
    danke!!
     
  16. McTroni

    McTroni Halbes Megabyte

    Die spezielle USB-Firmware hast Du aber installiert in der Fritz!Box?
    (Firmwarebezeichnung rechts oben im Anhang)

    MfG:spitze:MT
     

    Attached Files:

  17. Tinno

    Tinno ROM

    ich denke schon?
    ich habe
    runtergeladen under dem von dir angebenen link - aber normal - nicht über die FB.
    da habe ich kein USB update gefunden?!?
    und habe die insatllation ausgeführt und den rechner neu gestartet.
    seit dem habe ich auch das schlüsselsymbol in der taskleiste - jedoch noch grau - weil er ja keine geräte findet.
    hätte ich das update anders starten müssen?

    tinno
     
  18. McTroni

    McTroni Halbes Megabyte

    Vergleiche mal mit meinem Anhang im vorherigen Beitrag, ob deine Firmware-Version identisch ist.
    Ich glaube aber, dass Du sie nur auf den Rechner geladen hast, aber noch nicht in der Fritz!Box installiert hast, oder?

    Ich hatte ein Firmware-Update nicht extra beschrieben!

    Firmware-Installation :guckstdu: Hier!


    MfG:spitze:MT
     
  19. cwoehrle

    cwoehrle Byte

    Hallo McToni,

    ich hab jetzt noch n bissl was versucht... leider ohne Erfolg.

    Es kommt bei mir folgende Fehlermeldung: Kommunikation mit dem Drucker nicht möglich.
    Aktivieren Sie "Bidirektionale Unterstützung aktivieren" im Drucker-Dialogfeld "Eigenschaften".

    Die Bidrektionale Unterstützung soll ich aber laut Fritzbeschreibung deaktivieren.
    Welchen Anschluss soll ich wählen? Schon fritz.box, oder?

    Ach ja: Im Fernanschluss ist der Drucker auffindbar. Hab ich auch aktiviert. Drucken kann ich aber leider net.
     
  20. McTroni

    McTroni Halbes Megabyte

    Naja, der Drucker wird ja wie ein lokal installierter Drucker vom System erkannt ... also aktivier sie mal und schau, ob Du dann Zugriff zum Drucken hast!
    Ist der Drucker als Standard-Drucker definiert?


    MfG:spitze:MT
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page