1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Drucker anschließen?

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Caitus, May 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Caitus

Caitus Byte

Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem einen neuen PC gekauft.
    Nun habe ich einen älteren Drucker geschenkt bekommen (HP Laserjet 5M).

Problem: Der Drucker hat einen LPT1 Anschluß ... mein Mainboard (Gigabyte DS3R) aber leider nicht. Wie kriege ich den Drucker jetzt angeschlossen? Gibt es da eine Adapterkarte oder möglicherweise einen Stecker LPT1 auf USB oder ähnliches?

Schonmal danke für Hilfe und Tips!

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

3. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @Caitus!

Ja, es gibt Adapter für LPT auf USB.

Ob der Drucker jedoch damit korrekt funktioniert, kommt auf den Versuch an.

Am Besten wendest Du Dich an einen örtlichen Computerhändler, damit Du den Adapter ggf. zurückgeben kannst.

Gruß

@Alerich

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Adapter sollte bidirektionalen Datenverkehr können, damit der Treiber auch weiß, wann der Toner alle ist.

5. Caitus

Caitus Byte

Danke euch! :D

@Wolfgang77 Ich habe extra hier gefragt und nicht nur gegoogelt, weil ich hier direkt den Erfahrungsbericht etc. dazu habe. Habe schon so oft Sachen gekauft, die dann im Endeffekt nicht richtig funktioniert haben und mir damit nicht geholfen war.

Der Tip mit dem Bidirektionalen war schon arg wichtig, sonst hätte ich mich wieder geärgert, für 1 oder 2 Euro Ersparnis :)

Schönes Wochenende!

6. Ad Onis

Ad Onis Byte

Hallo,

habe mir vor kurzem auch diesen Adapter gekauft.

Folgendes Problem und vielleicht weiss ja jemand von euch EDV-Spezialisten eine profane Antwort.

Habe neuerdings Vista (bitte keine Häme) und wollte meinen in die Jahre gekommenen Kyocera FS-400 Drucker installieren.

Leider kann er warum auch immer nicht auf den Drucker zugreifen, wobei ich bei Vista unter Drucker hinzufügen den meinigen zur Auswahl habe. Habe ihn da auch als Standard-Drucker ausgewählt, aber beim Versuch des Druckens reagiert der Drucker überhaupt nicht.

Im Netz finde ich als Druckertreiber für meinen Drucker auch nur von Windows95 - XP die passenden Treiber.

Es kann aber doch nicht sein dass ich mir wegen diesem Vista einen neuen Printer kaufen muss, oder?

Vielen Dank alleine fürs Durchlesen - vielleicht weiss ja jemand was dazu!

7. deoroller

8. Ad Onis

Ad Onis Byte

Ja, ist es.

Auf der Verpackung steht "USB Parallel Adapter - Interface add-on for laptops and pc's"

Ermöglicht den Anschluss von Druckern mit paralleler Schnittstelle am USB-Port...

Muss der auch bidirektional sein?
    Geht das nicht auch so?

9. deoroller

Du siehst ja, dass es nicht geht. :)

10. Ad Onis

Ad Onis Byte

Aber für mich macht das keinen Sinn dass es mit einem bidirektionalen geht.
    Der Drucker muss doch keine Rückmeldung geben, oder?

Es reicht doch wenn der PC Druckaufträge an den Drucker abgibt, oder?

Weiss jemand wieviel teurer ein bidirektionaler Anschluss im Vergleich zum normalen ist?
    Habe 20 Euro für den herkömmlichen, nicht bidirektionalen bezahlt.

Danke dir/euch

11. deoroller

Das war ein Wucherpreis.
    Die Steckkarte ist auch billiger und damit geht es garantiert.

12. Ad Onis

Ad Onis Byte

Was ist das jetzt für eine Steckkarte?

Und wie teuer darf so ein USB-Adapter sein (bidirektional)?

13. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Und wie meldet der Drucker dem PC dass Papier fehlt oder die Tinte leer ist?

14. Ad Onis

Ad Onis Byte

Gar nicht.
    Da der Drucker das noch nie dem PC gemeldet hat sondern man das direkt am Drucker sehen kann.

Drucker hat ein Display und blinkt wenn ihm irgendwas nicht passt.

15. deoroller

16. Ad Onis

Ad Onis Byte

Danke dir für deine Mühe.
    Habe das Ding jetzt mal bestellt und hoffe dass es dann klappt.

Wenn nicht melde ich mich wieder hier ;-)

17. Ad Onis

Ad Onis Byte

So, auch mit bidirektionalem USB-Anschluss funktioniert das nicht.
    Drucker reagiert nicht auf Druckaufträge oder sonstiges.

Was kann ich noch tun dass ich mir keinen neuen Drucker kaufen muss?

18. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Die USB-Adapter zurückschicken und eine PCI-Karte kaufen. Die funktionieren mit hoher Wahrscheinlichkeit mit jedem Drucker. Wir haben hier einen alten HP LaserJet 4L (der kleine Bruder von deinem Drucker), der funktioniert mit einer solche Karte wunderbar.

EDIT:
    Das war die Karte die ich damals (Januar 2007) gekauft habe:
    http://www.amazon.de/gp/product/B000KY2UUE
    Du findest aber auch günstigere Modelle mit nur einem Anschluss.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page