1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Drucker Brother MFC-5895 CW druckt nur noch grau

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Melissa25, Mar 18, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. romanh

    romanh ROM

    Ich hab die günstigen Patronen von Amazon eingesetzt und danach ca. 3-4 mal Patronenreinigung mit Testseitendruck durchgeführt, bis die schwarze Tinte und alle Farben beim Testseitendruck vollständig OK waren.

    Seither hab ich bereits wieder neue günstige Patronen von Amazon eingesetzt und das Problem mit grauen Ausdruck ist inzwischen nicht mehr aufgetaucht.

    Es ist jetzt alles wieder okay.
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Den gibt es bei Brother nicht.
    Die haben eine Ventilfeder als Verriegelung und Schläuche als Tintenzuführung zum Kopf.
    Wenn da Luft drin ist (sieht man beim Öffnen der Verkleidung), druckt eine Farbe so lange nicht, bis die Luftblasen raus sind.

    Mit Ausdrucken von Bildern mit höchster Auflösung kann man das manchmal beseitigen.

    Wenn allerdings die kompatible Tinte nicht verträglich mit der originalen ist, kein Glykol enthält oder schlechte Qualität aufweist, wird das Feinstfilter vorm Druckkopf zugesetzt.
    Dann hilft nur die runde Ablage.
     
  3. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    So intensiv musste ich mit Brother-Druckern noch nicht auseinandersetzen. Daher ging ich von den Erfahrungen mit den Geräten von Epson oder Canon aus.
     
  4. Melissa25

    Melissa25 Byte

    habe gerade wieder versucht zu drucken. Farben werden super gedruckt. Wenn ich einen Brief in schwarzer Farbe
    ausdrucken möchte kommt nur noch ein leeres Papier raus.


     
  5. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Das bestätigt doch alle bisherigen Aussagen: der Druckkopf bekommt keine schwarze Tinte.
    Die Aussage, dass der Filter zugesetzt ist, klingt auch sehr logisch.
     
  6. Melissa25

    Melissa25 Byte

    Würde es reichen, wenn ich morgen eine Orginalpatrone in Schwarz kaufen und Reinigungslauf durchführen lasse?

    Kann ich den Filter selber irgendwie sauber machen?
     
  7. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Nein, ein zugesetzter Filter ist zu. Da kommt dann auch keine Tinte eines anderen Herstellers mehr durch.
    Ein solcher Filter ist ja nicht einfach ein Sieb, dass man abwaschen könnte. Zuerst solltest du im Netz mal nach einer Anleitung suchen, bei deinem Drucker einen solchen Filter zu erneuern.
    Die Erfahrung lehrt, dass jegliche Reparaturversuche an Home-Druckern heute absolut unwirtschaftlich sind. Selbst die Düsenreinigung kann schnell teurer werden als ein neuer Drucker.
     
  8. Melissa25

    Melissa25 Byte

    kann ich anstatt einer anderen Farbpatrone die schwarze Farbpatrone an dem dortigen Platz reinstecken bzw. in alle 3 schwarz reinstecken?
     
  9. Melissa25

    Melissa25 Byte

    Das wurde mir gerade empfohlen:

    Falls Du den Brother weiterverwenden willst, mußt Du die Klumpen im Filter auflösen. Bewährt hat sich Isopropanol.

    Es gibt schon vorbefüllte Patronen. Die mußt Du solange im Schwarz-Schacht drucken lassen, bis schwarz frei ist.





     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nein.
    Es hilft nur entlüften oder eine Reinigungspatrone (gibt es im Zubehörhandel).

    Wenn er schon verklumpte Tinte enthält: nein.
    Die brennt sich dann im Zwischenraum zu den Düsen unverrückbar fest und zerstört den Kopf, weil er keine Kühlung bekommt.

    Da Brother ein Piezodruckverfahren verwendet, ist die Hitzeentwicklung nicht so groß, wie bei HP oder Canon.

    Den Kopf wechseln kannst Du nur mit Spezialwerkzeug und viel Geduld, als Ungelernter wahrscheinlich gar nicht.
    Hier das Beispiel des DCP-130:
    http://www.youtube.com/watch?v=BdTB_kiCFcA&list=PL2401888AA897E84E .

    Du mußt den kompletten Drucker auseinanderbauen, Scanner ab, Display ab, Gehäuseteile ab.
    Dann das Druckwerk entnehmen, die Kopfführung seitlich abbauen und den Kopf tauschen.
    Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen.
    Gesamtarbeitszeit ca. 3 Stunden.

    Köpfe gibt es hier:
    http://www.ds-kiel.de/jtl/BROTHER-Druckkopf-Printhead.

    Viel Spaß beim Fluchen und schöne Grüße an den Tintenhersteller.
     
  11. Melissa25

    Melissa25 Byte

    ist das Entlüften leicht?

    bringt eine Reinigungspatrone etwas?



     
  12. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Vergleiche es mit dem Entlüften der Bremsanlage beim Auto.
    Vielleicht, in 99% aller Fälle ist es aber rausgeschmissenes Geld.
     
  13. Melissa25

    Melissa25 Byte

    habe gerade eine Orginalpatrone von Brother hineingesteckt und es funktioniert! Es ist wieder alles okay. Die Farbpatronen sind noch von der Billigmarke. Gibt es denn irgendwelche Billigmarken, die für meinen Drucker geeignet sind?
     
  14. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Dann lag's "nur" an der Patrone.
     
  15. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    das wäre wiederum ein Roulettespiel. Alle Fremdhersteller behaupten in ihren Angeboten: "kompatibel für Brother MFC 5895CW". Vergiss es oder du hast erneut Ärger.
     
  16. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Durch die Mehrausgaben für Original-Patronen ersparst du dir einen Druckerneukauf, oder umgekehrt.
     
  17. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das Teil wird nicht mehr lange leben: #22
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page