1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Drucker Canon IP4300 ansteuern über Netzwerk?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Knedcox, Dec 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Knedcox

Knedcox Byte

Hi,
    ich hab bei mir zu Hause nen Desktop-PC, der per LAN an einem Speedtouch Router hängt; an dem PC ist auch der Scanner und Drucker per USB angeschlossen.
    Mein Laptop kann sich über WLAN in das Netzwerk einwählen.
    Jetzt würde ich aber gerne, wenn das ginge, meinen Drucker und Scanner auch dann in Betrieb nehmen können, wenn der Desktop-PC ganz aus ist, also nur von meinem Laptop aus. Kann mir jemand sagen, ob das überhaupt möglich ist? Muss ich dafür die zwei Geräte ans Mode anschließen? Allerdings dann ja nicht über USB-, sondern Ethernet-Kabel?

Ich hab mal wieder gar keine Ahnung und würde mich über Antworten echt freuen. Vielen Dank und Grüße,

Daniel

2. aGeftw

aGeftw Byte

hi.. du benötigst einen printserver mit usb anschluss.. dort wird der drucker angeschlossen, der printserver geht per lan an den switch bzw. router weiter..

3. Knedcox

Knedcox Byte

Danke für die schnelle Antwort. Kann ich an den "Print"Server dann auch einen Scanner hängen?

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das geht nur, wenn der Scanner netzwerktaugliche Treiber mitbringt.
    Das ist aber in den allerseltensten Fällen der Fall.

5. Knedcox

Knedcox Byte

Befürchte mal, dass mein uralt-Scanner das eher nicht kann... schade.
    Aber danke trotzdem für die Hilfe. Ich bin jetzt wieder ein bisschen schlauer.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page