1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Drucker druckt Streifen

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by frageundantwort, Jun 26, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mein Drucker Brother HL-2030 druckt ausser den Rändern von ca. 3 cm ganzflächig Streifen. Das Blatt ist auch fast ganzflächig grau.
    Habe schon einen kompatible Trommel gekauft aber das Druckbild ist das gleiche. Das es am Toner liegt fällt mir schwer zu glauben. Das ist übrigens auch ein kompatibler Toner, kein originales. Bis jetzt was alles in Ordnung. Woran kann das liegen?
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Trommel verdreckt oder defekt. Neben der normalen Abnutzung kann das z.B. bei einem Papierstau passieren.
     
  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Was verlangst Du von nicht originalen Teilen?
    Warum kaufst Du keine Brother-Trommel?
    Der Mehrpreis hat manchmal einen Sinn.
    Laserdrucker sind Präzisionsgeräte, da kommt es manchmal auf 1/100 mm Genauigkeit an.

    Man kann auch einmal Trommel und Toner entfernen und den Drucker ganz vorsichtig mit einem Staubsauger mit gefütterten Filtereinsätzen aussaugen.
    Dabei die Saugleistung ganz herunterregeln und auf keinen Fall an die Innereien kommen.
     
  4. Das man nicht genau das gleiche erwarten kann oder soll bei kompatiblen Sachen ist klar. aber ein versuch ist es wert.
    Ein original Toner kostet 67 Euro und eine Trommel 85 Euro. Dagegen kosten die kompatiblen 15 und 20 euro. Ein Versuch ist es Wert.
    Bis 2000 Seiten hat ja der kompatible Jumbo Toner gut funktioniert. Nur der Stinkt höllisch.
    Für die original preie kann man sich sogar einen Drucker neu kaufen.
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Bis die (meist nicht vorhandenen) Verschleißteile defekt waren.
    Das wäre die 2. Lösung gewesen.
     
  6. Für 16 Euro einen neuen Toner bestellt! Ich hoffe das klappt dann mit dem neuen Toner und der Trommel.
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hast Du den Drucker ausgesaugt?
     
  8. Nein. Ich Denke das wird nichts bringen. Trotzdem Danke für den Tipp. Ich habe Sorgen das dann dieser Feinpartikel in die Atemwege über den Staubsauger kommt.
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Die kompatiblen Toner für Brother haben in den letzten Jahren extrem in der Qualität abgenommen. Ich habe verschiedene Modelle und wenn jede zweite Kartusche ohne Murren läuft, ist das schon das große Los. Ich verwende wieder Originaltoner und habe seit dem keine Probleme mehr.
     
  10. Sooo schlecht sind die doch bestimmt uch nicht. Ich bin zuversichtlich das das mit den kompatiblen Dingern laufen wird. Aber man weis ja nie.
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ich denke doch.
    Mein Brother muckt auch, aber ich drucke nicht so viel damit.
    Außerdem kaufe ich keine 15.- EUR Kartuschen, eher so um die 35.- EUR.
     
  12. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Doch, da nur noch die bis auf's letzte Hemd ausgelutschten Kartuschen zum Aufbereiten in den Endkundenverkauf kommen. Das sind dann schon x mal befüllte Teile aus irgendwelchen Serviceverträgen von Großkunden. Wo sollen die Unmengen an "guten" gebrauchten Kartuschen auch her kommen? Komischer Weise mag auch niemand schon mal recycelte Kartuschen wieder anzukaufen. Das wird seine Gründe haben... ;)
     
  13. Das sind Toner die nagel neu sein sollen. Also kein Refill oder Rebuilt usw.
     
  14. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Mir ist nicht bekannt, dass die Druckerhersteller irgend welche Lizenzen für ihre Kartuschen vergeben. Den Rest kannst du dir selbst zusammen reimen... ;)
     
  15. Soweit ich weiß sind keine elektronischen teile wie Chips usw. verbaut und deswegen ist das nachbauen auch rechtlich kein Problem. ich denke nur bei Tonern nur mit chip ist es problematisch, wegen technisch und rechtlicher Sache.
     
  16. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Lies noch mal #3.
    Und die ausgeleierten Zahnräder und Wellen möchte ich nicht im Drucker haben.

    Einige, wenige Hersteller scheinen echt nachzubauen, die kosten auch etwas mehr.

    Ansonsten gilt stets: you get, what you pay.
     
  17. Also der drucker hat ca 5200 drucke gemacht. ich denke mal die sind noch nicht so ausgeleiert. Und von Billigware halte ich auch nicht viel. aber für den alten drucker (5 jahre) lohnt sich keine teure Investition mehr. Ich versuche es einmal mit den billigen kompatiblen und wenn das auch nicht geht dann wird ein neuer drucker gekauft.
     
  18. Der neue Toner macht seinen Job wirklich gut. Habe aber erst ein paar Seiten gedruckt und es ist Super.
     
  19. PCerman

    PCerman Byte

    Und die Streifen sind weg?

    Ich habe gestern erst meinen Drucker mit dem Staubsauger gereinigt. Dabei war mir auch ein wenig mulmig, bezüglich des Farbstaubs. Und siehe da, nach dem Absaugen und dem vorsichtigen reinigen der Einzugsrolle, druckt mein Laser wie ne 1 :)
     
  20. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Es geht hier um einen Laserdrucker. Da reinigt sich nichts selber.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page