1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Drucker für's Studium

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Chickenmarkus, Oct 22, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

Ich brauche einen Drucker für's Studium, es reicht auch nur s/w.
    Dieser sollte in der Anschaffung billig sein (auch gebraucht), in der Unterhaltung sehr günstig und möglichst schnell drucken.
    Außerdem mit meinem Acer TravelMate 800 und Xubuntu kompatibel sein (deswegen dachte ich auch eigentlich parallelen Drucker-Anschluss).

Bis jetzt dachte ich eigentlich, dass sich da ein Laser-Drucker am besten macht. Da hab ich z.Z. auch für nur 19€ einen HP Hewlett Packard LaserJet 2200D im SecondHand-Shop gesehen.
    Doch jetzt hab ich das mal aus Interesse mit einem Tintenstrahler (Epson Stylus DX4400) verglichen.
    Laser --> Tintenstrahler
    18 Blatt/min --> 25
    25 €/Patrone (5500 Blatt) --> ca. 5€ für ?? Blätter

Was meint Ihr, sollte ich an einem Laser-Drucker, vllt. gar dem HP LaserJet 2200D, festhalten oder mich lieber nach Tintenstrahlern umschauen?

Tschüss Markus

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo Chickenmarkus!

Wenn Du keine Farbe brauchst reicht der HP.

Einen gebrauchten Tintenstrahler kann man nicht empfehlen, da würde ich zum Epson Stylus Office BX300F greifen,

Für 85.- EUR ist alles enthalten, sogar ein automatischer Papiereinzug (Du wirst ihn lieben).

Gruß chipchap

3. Hallo!

Ich hab vllt. mit etwas zu vielen Fakten für Verwirrung gesorgt.
    Mir geht es hier hauptsächlich um die Kosteneffizienz und Druckgeschwindigkeit von Laser- und Tintenstrahldruckern.

Der HP war da mehr als Beispiel, den ich zufällig für die Wahl eines Laserdruckers günstig bekommen könnte.
    Der Epson ebenso, einfach nur um Vergleichswerte eines Tintenstrahlers zu haben.

Deswegen übersteigt der BX300F auch bei weitem mein finanzielles Limit von nicht viel mehr als 30€.
    Außerdem befürchte ich mit dem durch die ganzen Möglichkeiten reichlich Komplikationen mit meinem Xubuntu.
    Aber ansonsten klingt der echt gut. Haben zu Hause schon einen Epson DX****, und die Vorzüge eines automatischen Papiereinzuges durfte ich vor Jahren in meinem Praktikum kennenlernen.^^

Also nochmal kurz mein Anliegen des Theads:
    Was ist in anbetracht der Kosteneffizienz und Druckgeschwindigkeit günstiger? Laser- oder Tintenstrahldrucker?

Tschüss Markus

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo Chickenmarkus!

Wenn Du viel druckst, ist der Laser günstiger.
    Und wenn er warm ist auch schneller.

Die Herstellerangaben der Druckgeschwindigkeit bei Tintenstrahlern sind glatt gelogen.

Weitere Infos hier:
    http://www.druckerchannel.de/

Gruß chipchap

5. Gut, also Laser, danke. :)

Da werd' ich Montag mal gucken gehen, ob's den noch gibt und was da alles dabei ist.
    Ansonsten muss ich mich nach einem anderem umschauen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page