1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Drucker ohne LAN ins Netzwerk???

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Bux, Sep 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bux

Bux ROM

Hallo Technik-Gemeinde,

ich habe gerade von meinem Vater einen HP OfficeJet G85 übernommen.
    Also Drucker, Kopierer, Fax, etc.

Wenn ich das richtig sehe wird dieser Drucker ausschließlich über USB angesteuert.
    Ich würde ihn gern bei uns ans LAN hängen weil wir mehrere Rechner im Haus haben.

Bisher war er fest an einem Rechner, wollten andere drucken musste dieser Rechner laufen damit der Drucker übers Netzwerk zu erreichen war.

Gibt es eine Möglichkeit einen Drucker ohne LAN Anschluss in ein Netzwerk einzubinden?
    Adapter von USB auf LAN?

Weder am Switch noch am Router habe ich einen USB Port, diese Möglichkeit schliesst sich also auch aus.

Vielleicht kennt ja jemand eine Lösung:)

mfg
    Bux

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Bux

Bux ROM

Interessante Möglichkeit.

Wäre insofern praktisch weil man auch externe Platten ohne LAN ins Netz bekommt.
    Gibts die Dinger dann auch direkt mit WLAN ?

Trotzdem, vielleicht eine Alternative ohne großen finanziellen Aufwand?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. hegauer

hegauer ROM

Hallo,

ist zwar schon ein paar Tage her, aber vielleicht ist es noch aktuell: Es gibt auch Router (z.B. Fritzbox 3270) mit integriertem USB Host (Zum Anschluss von USB Laufwerken oder Druckern geeignet). Da können auch per WLAN verbundene Rechner drauf zugreifen.

Alles in einem Gerät: Modem Router WLAN USB-Host ohne großen Kabelverhau und minimalem Stromverbrauch.

Es gibt sie in verschiedenen Variationen, auch mit Telefonanlage (Fritzbox-Fon) Manche Provider bieten so ein Teil kostengünstig mit einem Neuvertrag an.

MfG. Emil

6. neanderix

neanderix Kbyte

Aber Vorsicht: bei den meisten USB2LAN Lösungen wird nur die Druckfunktion- aber nicht die Scanfunktion der MFG unterstützt.

Soll auch scannen übers netz möglich sein, dann bleibt nur, einen kleinen PC aufzusetzen, das MFG daran anzuschliessen und und das Gerät mittels Drucker- und Ordnerfreigabe im Netz freizugeben.

Zum Scannen bleibt einem dann allerdings nichts anderes übrig, als an den PC zu gehen, an dem das Gerät angeschlossen ist.

Volker

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...oder man nimmt eine VNC-Software, das spart dann wenigstens einmal Tastatur und Monitor.

8. da tut's aber die windows-eigene remote Desktop Verbindung auch...
    ...sofern man Win drauf macht bzw. dann die Pro version hat...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page