1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Drucker soll nur schwarz-weiß drucken

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by thes43, Oct 27, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. thes43

    thes43 Byte

    Hallo zusammen,

    ich habe einen Canon-Farbdrucker und möchte, dass er nur noch schwarz-weiß druckt, da mir die Farbpatronen zu teuer sind, sie ständig leer sind und ich sie eigentlich gar nicht brauche.

    Leider will er nicht drucken, solange das leere Gelb nicht nachgefüllt wird. Ein Freund von mir meinte, dass er die Warnungen umgehen konnte.

    Kann mir jemand erklären, wie ich das anstelle?

    Viele Grüße

    Theresa
     
  2. die generelle Einstellung kannst du wenn dein Drucker das zulässt in der Systemsteuerung-> Geräte & Drucker-> das Gerät auswählen ->rechtsklick Druckeinstellungen ...und suchen
     
  3. thes43

    thes43 Byte

    Aber die Fehlermeldung kommt trotzdem. Ist egal, ob ich s/w oder farbig drucke. Er will immer, dass ich eine neue Farbpatrone einsetze, obwohl ich die für s/w-Drucke gar nicht brauche.
     
  4. blendax

    blendax Byte

    Hi,
    es könnte sein, daß für einen SW-Print auch Farben zur Anwendung kommen, um ein möglichst "reines" Schwarz zu erzeugen. Daß der Druckker gerne gefüllte Farbpatronen haben will, kann auch daran liegen, daß er beim aus- und einschalten die Tintenkanäle aller Farben spült, damit sie nicht eintrocknen.
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Die Erklärung aus #2 ist falsch.

    Der Canon (welcher?) Tintenstrahler druckt nur mit voll besetztem Druckkopf.
    Das ist keine Schikane, sondern schützt den Druckkopf.

    Da Canon ein Hitzedruckverfahren verwendet, können bei fehlender Tinte die Druckdüsen überhitzen und durchbrennen.
    Das gibt häßliche schwarzbraune Flecken auf dem Kopf.
    Also prüft der Drucker, ob auch immer alle Patronen voll sind.

    Wenn Du gar keine Farbe brauchst, wie wäre den das hier:

    http://geizhals.de/samsung-xpress-m2022w-sl-m2022w-see-a1002638.html?v=l ,
    http://geizhals.de/brother-hl-2130-a640409.html?v=l ,
    http://geizhals.de/hp-laserjet-p1102-ce651a-a513188.html?v=l ,
    http://geizhals.de/samsung-xpress-m2625-see-sl-m2625-see-a934396.html?v=l ?

    Unter 100.- EUR Anschaffungspreis und bis zu 2.000 Seiten mit voller Druckertrommel.
     
  6. thes43

    thes43 Byte

    Öhm. Ein ganz neuer Drucker sollte es eigentlich nicht werden. Mag sein dass dann die anderen Düsen kaputt gehen, aber ich brauche die ja eh nicht.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn der Druckkopf kaputt ist, kaufst du doch einen neuen Drucker.
     
  8. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Dann probiers mit billigen farbigen Nachbautpatronen. Dann hast wenigstens Tinte zum Reinigen, und nicht viel Geld verloren.
     
  9. GuyJin

    GuyJin Byte

    das wird wohl eher so sein, dass der Drucker nur um den Verkauf von Patronen zu forcieren die Funktion des
    *alle Patronen haben müssens*
    hineinprogrammiert bekommen hat.

    Wegen solcher Machenschaften verzichte ich mittlerweile gänzlich auf Drucker.

    Stichwort ist hier auch die "geplante Obsoleszenz"
     
  10. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Post 5 nicht gelesen oder verstanden?
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page