1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Drucker über das Internet ansprechen

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by deathhunter152, Dec 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich habe einen Multifunktionsdrucker Brother DCP-585CW Printer mit WLAN und habe mir nun folgendes gedacht:

Der Drucker ist mit meinem Router verbunden (WLAN) und das Drucken funktioniert einwandfrei. Man hat ja die Möglichkeit, dass man den Router über das Internet fernsteuern kann. Ist eventuell Möglich, dass man so auch den Drucker ansprechen kann, der dann über das Internet den Druckvorgang herstellt und mir das Dokument druckt?

mit freundlichen grüßen

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. Braucht man für eine VPN verbindung nicht 2 Rechner oder funktioniert es auch, wenn mit meinem Lap den Router anspreche?

Habe mir gerade PrinterAnyway angeschaut, bezweifle dieses jedoch, da ich nicht möchte, dass andere user auf meinen Drucker zugriff haben.

mfg

Last edited: Dec 2, 2009
  4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ja und nein. Es gibt Router, die können selbst als VPN-Endpunkt fungieren. Dann braucht es keinen zusätzlichen Rechner. In wie weit das bei deinem funktioniert, sollte ein Blick ins Handbuch klären.

5. ok danke... muss ich dann mal am nachmittag checken, da ich die genaue bezeichnung des Routers (Netgear) nicht auswendig weiß.

6. kalweit

...ei, da wirst du kaum gute Karten haben. Wenn, dann brauchst du zusätzlich die VPN Client-Software von Netgear (kostet Geld, wenn sie nicht dem Router beiliegt).

7. was für eine VPN Client-Software ist das? kann man keine andere Software dafür verwenden, die ich aus dem Internet bekomme?

8. kalweit

Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit das zu umgehen. Netgear ist da eigen. Zusätzlicher Pferdefuß: auch im Clientnetzwerk müssen bestimmte Ports freigegeben sein (im Hotel usw. meist keine Chance), sonst funktioniert das nicht. Richte dich mal darauf ein, dass du einen Rechner als VPN-Server hinterm Router betreiben müsstest. Eine passende Software wäre OpenVPN.

9. ansonsten muss ich wahrscheinlich doch die Software printer anywhere benutzen oder kennst du noch etwas anderes?

10. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page