1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Drucker (WLAN) druckt sehr langsam

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by DerJupp, Oct 10, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DerJupp

    DerJupp ROM

    Hallo zusammen,

    ich habe mir einen Epson wf 2630 zugelegt und über WLAN, FRITZ!Box 6340 Cable verbunden.

    Ich hatte zunächst das Problem, dass nach erfolgreicher Wifi-Einrichtung am Drucker und anschließender Softwareinstallation (Treiber, etc.) von der mitgelieferten CD zunächst kein Druckauftrag vom Laptop an den Drucker übermittelt wurde. Im Fenster Druckaufträge wurde der Auftrag zwar eingereiht, jedoch stand da nach kurzer Zeit: "Fehler - Wird gedruckt". Das Firmwareupdate für den Drucker frierte auch jedes Mal bei 33% ein, Treiberupdates funktionierten aber.
    Nach einem Forenhinweis habe ich die IP-Adresse des Epson manuell umgestellt, danach war das Firmwareupdate erfolgreich und der Drucker erhielt meine Aufträge.

    Jetzt mein eigentliches Problem:
    Der Auftrag wird jetzt zwar erteilt aber nur mit ca. 1 min Verzögerung bis der Drucker reagiert. Außerdem druckt er dann nur ca. 3 Zeilen, macht danach eine lange Pause, bevor sich das Prozedere wiederholt. So dauert es ca. 6-10 min bis eine Seite fertig gedruckt ist (SW oder Farbdruck - Jacke wie Hose).
    Bei einer Kopie druckt er einwandfrei ohne zeitverzug.

    Ich befürchte nun, dass das am Netzwerk liegen könnte, allerdings dachte ich immer, dass der Laptop den Auftrag entweder ganz oder gar nicht an den Drucker sendet, sodass das Pausieren nicht an häppchenweisen, gelieferten Datenpaketen liegen kann.

    Ich habe mehrmals deinstalliert und versucht, mit Treibern verschiedener Aktualität zu arbeiten - immer dasselbe Ergebnis.

    Ich nutze Win 10 64 bit und habe in der Regel alle meine Geräte über Wifi verbunden (Laptop, Drucker, Smart TV, Handy). Ich hatte zur Problemfindung auch schon Smart-TV und Handy vom Netz genommen, das änderte aber nichts. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein simpler Druckauftrag das Netz derart überlastet...

    Vielen Dank für die Hilfe.
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das klingt nach einer schlechten WLAN Verbindung zwischen Fritzbox und Drucker. Poste mal einen Scrennshot der Anzeige unter dem Menüpunkt WLAN > Funknetz (Abschnitt Bekannte WLAN-Geräte) in der Fritzbox. Am besten, wenn parallel etwas gedruckt wird. Auch die Detailansicht des Druckers auf dieser Seite könnte helfen (Abschnitt WLAN-Eigenschaften). Zudem ist der Log unter System > Ereignisse > Auswahl: WLAN aus der Fritzbox interessant.
     
  3. DerJupp

    DerJupp ROM

    Hallo, danke für die Antwort. Hier ist mal das was ich dazu posten kann.
    upload_2017-10-15_22-13-55.png
    upload_2017-10-15_22-17-6.png
    upload_2017-10-15_22-21-38.png

    Was bedeutet das für mich, wenn da steht: WLAN-Gerät antwortet nicht?
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Der Router konnte die WLAN-Verbindung zum Gerät nicht aufrecht erhalten. Aktiviere mal den Haken An- und Abmeldungen. Wenn sich da einzelne Geräte permanent An- und Abmelden ist was faul. Hast du den Router erst kürzlich gewechselt?
     
  5. DerJupp

    DerJupp ROM

    Ok, Haken gesetzt, ich beobachte mal. Nein den Router habe ich schon seit knapp 5 Jahren, nur der Drucker ist neu.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page