1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DSL 16.000 aber Download wie bei ISDN (naja fast)

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by meisterlampe1, Jan 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo erstmal!

    Also ich habe Probleme mit meiner Wireless-Lan-Karte. Ich bin hier in einer WG und wir haben uns DSL 16.000 angeschafft, allerdings bekomme ich keine Downloadraten über ca. 80 kb/s (meist um die 50). Daraufhin habe ich mal ein wenig mit meinem Mitbewohner rumprobiert: also im selben Raum, zur selben Zeit auf den selben Server bekommt er um ca. 10x höhere Downloadraten (wir nutzen natürlich dasselbe Internet). Dann habe ich mich mal direkt mit dem Kabel angeschlossen - plötzlich hatte ich ca. 1000 Kb/s.

    Ich habe jetzt mal die Treiber der Karte und die Bedienungssoftware aktualisiert, aber gebracht es leider nichts und um ehrlich zu sein bin ich jetzt auch ziemlich am Ende mit meinem Latein.

    Ach ja ich habe meine Downloadgeschwindigkeit noch mal auf speedmeter.de und ähnlichen Seiten überprüft. Manchmal liegen diese in nen ganz normalen Bereich für W-Lan (500-600kb/s) aber jedes zweite mal zeigt es auch Werte zwischen 40 und 90kb/s an, was leider eher der Realität entspricht.

    Kann mir bitte jemand helfen oder zumindest einen Tip geben in welche Richtung ich vielleicht noch was probieren kann?

    Ach ja mein Laptop ist jetzt noch nicht einmal ein Jahr alt. Es sollte also eigentlich nicht am Alter des Gerätes liegen. Die verwendete Karte ist eine:
    intel(r) pro/wireless 3945abg network connection (802.11a/b/g+bt steht auch noch auf dem Laptop),
    die Software
    Intel(r) proset/wireless software

    Mfg

    Endi

    P.s.: Bitte versucht möglichst ausführlich und einfach zu erklären. Ich habe eigentlich kaum ne Ahnung in Bezug auf W-Lan und Internetprobleme.
     
  2. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    da es mit der direkten Kabelverbindung ja zu funktionieren scheint, liegts wohl an der Funkübertragung. So ist WLAN nunmal: sehr störanfällig und nicht besonders stabil. Platzier den AP einfach mal woanders oder richte die Antenne neu aus.
     
  3. Callipides

    Callipides Byte

    Naja. Deine downloadraten sind ja fürchterlich gering. Lade dir mal den TDSL Manager auf www.t-com.de runter und konfiguriere mit diesem Deinen PC für DSL 16000.
    Danach mach nen speedcheck auf www.wieistmeineip.de und poste die ergebnise.
    Bei welchem anbieter bist du?
     
  4. @wingnut

    Daran dürfte es nicht liegen. Selbst wenn ich mein Notebook nur nen Meter neben der Box aufbaue bekomme ich kaum Downloadgeschwindigkeiten von über 50 kb/s. Außerdem erklärt das nicht warum mein Mitbewohner mit seinem Notebook direkt neben mir im Zimmer die 10fache Geschwindigkeit bekommt.
    (Wenn mich nicht alles täuscht nutz ich auch nicht die w-lan-karte sondern meine netzwerkkarte, wenn ich über Kabel ins Internet gehe, oder?)
     
  5. Callipides

    Callipides Byte

    Probiere doch tasächlich mal das aus, was ich oben geschreiben habe!
     
  6. @Callipides
    Also habe mir den T-DSL-Manager runtergeladen. Ich bin allerdings bei 1&1. Kann das damit dann Probleme geben: Ist ja schließlich die ganze Zeit von T-DSL die Rede?
     
  7. Callipides

    Callipides Byte

    Kein Bisschen.
    Geht haargenauso.
     
  8. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    das ist WLAN. Wo genau der beste Empfang ist, musst du erst herausfinden. Habe das gleiche Phänomen, dass die Verbindung erheblich besser ist, wenn ich im Nebenzimmer bin.

    Den Speedmanager von Tcom kannste getrost weglassen. Die Konfiguration von Windows ist völlig ausreichend.
     
  9. @Wingnut
    Wie gesagt habe damit schon ein wenig rumprobiert, aber es war kein großer Unterschied,wo ich mich aufhielt und mein Mitbewohner hatte seinen Laptop direkt neben meinen gestellt mit deutlich besseren Ergebnissen, also es bloß auf W-Lan im allgemeinen zu beziehen dürfte nicht der Grund sein.

    @all
    Habe jetzt mal den T-DSL Manager installiert, aber irgendwie komme ich damit nicht mal ins Internet. Habe vorher auch schon mal versucht meine W-Lan-Karte von Windows verwalten zu lassen:
    1) erst wollte er mir keine Netzwerkadresse zuweisen
    2) als er es dann irgendwann gemacht hat ging alles deutlich schneller im Internet (habe nen Download mit ca. 270 kb/s angefangen)
    3) der Spaß hielt nicht lange an. Nach spätestens 5min hat er mich wieder rausgeschmissen und ich musste ewig rumprobieren bis ich wieder online war (lasse ich es dagegen von der mitgelieferten Software "Intel(r) proset/wireless" softwareerledigen, habe ich eigentlich nie Probleme rausgekickt zu werden)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page