1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DSL 6000 nur mit 5000 unterwegs... MYSTERIÖS^^

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by VitoCorleone, Jul 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. VitoCorleone

VitoCorleone Guest

HI

Mein Problem ist, dass ich zwar DSL 6000 habe, jedoch zeigt mein DSL Manager an, dass es nie über 5000 kbit/s geht...
    Selbst wenn ich 100 sachen downloade, die geschwindigkeit liegt immer so um 4.800 4.900...

Jetzt ist es so, dass ich Zone Alarm als Firewall habe, ich hab mal, ist schon was her, Zona Alarm deinstalliert gehabt, da hatte ich plötzlich volle geschwindigkeit, aber wenn man es nur beendet(jetzt ausprobiert) lahmt das Inet immer noch.

Habe Geschwindigkeit seit mehrern Wochen jede Sekunde geguckt, auch Nachts usw und mein Vater an seinem Notebook aht das Problem nicht, woran kann das denn nun liegen? oder war das mit Zone Alarm nur zufall??:confused:

Schönen Tach noch

Vito

2. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Es steht in allen Verträgen drin "bis zu XYZ kbit/s" Wobei man die schöne Aussage "bis zu" beachten sollte. Das heißt im Klartext die 6000 sind ein Maximalwert den du unter normalen Umständen fast nie erreichst.

Für Down und Upload kommt es nicht nur darauf an, was deine Leitung "könnte" sondern auch darauf was die Gegenseite hergibt. Sprich ist der Server gegenüber nicht in der Lage diese geforderte Leistung zu erbringen, weil er es entweder garnicht oder aus Überlastungsgründen nicht kann, nützt dir auch die schnellste Verbindung deinerseits nichts.

Außerdem ist es davon abhängig wie weit du dich von der nächsten "Vermittlungsstelle" entfernt befindest, was für Leitungen genutzt werden etc.

Und nicht zuletzt kommt es auf die von dir genutzte Hardware und Konfiguration an.

Sprich letztendlich hört sich je nach oben genannten Beeinflussungen 5000 kbit/s doch ganz vernünftig an.

3. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Verdammt, das ist doch wohl der Beweis, daß Dich Dein Provider nach Strich und Faden bescheißt.

Nach der Installation einer Rotze wie Zone Alarm sackt die Downloadgeschwindigkeit ab und ohne ist alles okay.

Mieser Provider mieser, ist bestimmt die doofe Telekom. ^^

So geil, da kennt jemand die Lösung seines Problems und dann geht er trotzdem hin und öffnet mehrere Threads im Forum.

Das ist echt herb...

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Ist normal und im Bereich des "Normalen". Kein Grund zur Sorge.

5. VitoCorleone

VitoCorleone Guest

Ja das stimmt schon was du sagst, aber mein Vater hat VOLLE geschwindigkeit, manchmal über 6000 so 6.012 oder sowas, sonst hätte ich ja nicht gefragt ;-)
    Und wie gesagt als ich Zone Alarm nicht draufhatte, TADAA hats geklappt? komisch iwie..

Das letzte hab ich nicht ganz verstanden, meinst du da mich?
    Denkst du es liegt nur an Zone Alarm oder wie?

Wenn du mich mit den Threads meintest... Das ist ja wohl mal voll behindert, ich hab ein Thema falsch zugeordnet, dann habe ich drunter geschrieben " bitte löschen, falsch zugeordnet" oder so und habs hier nochmal gemacht, wurde jetzt 2 Tage lang gesperrt wegen sowas -.-
    Ist das FAIR???? Nein!:mad:

6. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Stimmt, es ist voll behindert, sich seinen Rechner mit Müll zu überladen, sich dann zu wundern, daß die Downloadgeschwindigkeit absackt, das Hirn immer noch abgeschaltet zu lassen und in Foren zu fragen, wie die Lösung des Problems ist, obwohl man sie kennt.

BTW solltest Du vielleicht mit dem Begriff behindert etwas sorgsamer umgehen, wirklich behinderte Menschen könnten sich beleidigt fühlen, wenn sie das ausgerechnet von Dir lesen...

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Die Welt ist ungerecht, ich benutze kein Zonealarm, habe eine 6000er Leitung und bei mir kommen ca. 8200 kbit/s an - sollte ich mich bei meinem Provider beschweren?

Gruß kingjon

8. VitoCorleone

VitoCorleone Guest

lol, ihr versteht es nicht...
    wollt ihr mich jetzt alle fertigmachen oder wie? ich lade meinen Rechner nicht mit müll voll zum einen, zum andren hat das nicht das geringste mit der downloadgeschwindigkeit zu tun, mein gehirn is selbst wenn ich schlafe eingeschaltet und eine LÖSUNG kenne ich nicht.
    ACHTUN!!! kann jetzt zu anstrengend für dich werden: Zona Alarm zu deinstallieren ist KEINE Lösung, weil ich dann logischerweise keine Firewall habe...:rolleyes:
    Also schreib deine dummen Kommentare bei jemand anderem, ich brauche eigentlich produktive Sachen, sowas kannsu dir echt sparen, auch die Antwort auf meinen Text jetzt.

aja, und behinderte menschen wissen ganz genau wie ich das gemeint habe und ich glaube nicht das sie sich deswegen beleidigt fühlen-.- aber ok, du hast recht, hätte es auch "unschön" nennen können...

nein, du kannst auch Zone Alarm installieren, dann passts wieder und kommt hin :ironie:

9. Spricht irgendetwas für dich gegen die Windows-eigene Firewall?

Reicht doch völlig, wenn man schon auf eine Desktop-Firewall setzen will...

Ist aber deine Entscheidung:
    Entweder volle Bandbreite oder Zonealarm. Aber dann solltest du auch nicht meckern. :rolleyes:

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Die Win-Firewall reicht doch, außerdem ist im Router eine integriert - und die ist besser wie jede SW-Firewall.

Was benutzt du denn sonst noch für Sicherheitssoftware, auch die kann dafür verantwortlich sein.

Was kommt denn beim Router an, kannst du dort nachsehen. Wenn da auch nicht mehr steht, tja dann war's das.

Gruß kingjon

11. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Paß auf, jetzt könnte es schwer für Dich werden:

Ja, dann hast Du keine Zonealarm und genau das macht nichts, da Desktopfirewalls der größte Blödsinn seit der Erfindung von Klugscheißern sind.

Jeder Mensch ist OHNE Desktopfirewall sicherer unterwegs, als mit.

Sorry, wenn mir eine Software meinen Rechner versaut, dann fliegt sie runter, ganz besondern, wenn es das unnützeste Stück Software ist, was auf dem Rechner installiert wurde.

Ich schreibe noch mal langsam, extra für Dich:

Desktopfirewalls sind sinnlos, besonders auf Rechnern von Menschen, die sie für sinnvoll halten.

Wenn Du diese deutlichen Worte immer noch nicht kapierst, ist Hopfen und Malz verloren.

12. VitoCorleone

VitoCorleone Guest

Hi

können wir vll auch mal höflich miteinander reden, auch wenn ich das SO nicht angefangen habe?

Wenn ich Stuss rede kannst du mich gern belehren, hier mein geballtes Wissen über Desktop Firewalls^^:

Man kann jedem Programm sagen obes sich in sInet einwählen darf oder nicht, kann man bei der Windows Firewall nicht!!!
    Bei Nero ganz nützlich, man weiß nie was das alles sendet usw...

Bei Stealth Modus steht: nicht sichtbar und vor Hackern geschützt
    Da muss doch iwas dran sein oder nur show? ich glaube kaum, 100 prpzent siche rkann man natärlich nie sein, das weis ich schon!

Man sollte entweder WINDOWS firewall oder DESKTOP firewall anhaben, zwei zusammen behindern(ups entschuldigung, kommen sich durcheinander)sich.

Außerdem wie schon erwähnt, muss man nicht mit lahmer Geschwindigkeit und Zone Alarm rechnen, das beim Notebook vom Vatta, der Mutta und Sis problemlos funktioniert!

MEine Frage ist einzig und allein: wie krieg ich das hin wie bei meinem vata?

CIao

13. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Da liegst du aber falsch, wenn du dir die Win-Wall mal genauer anschauen würdest, könntest du feststellen das dies auch möglich ist.

Wenn du bei Zone-Alarm einen Fehler machst, kann da genauso etwas unerwünschtes laufen........., oder weißt du ganz genau was durch welche Freigabe genau passiert?

Dein Argument ist schon echt abgedroschen, von unwissenden Leuten in die Welt gesetzt - also schaue dir die Win-Firewall erstmal an, bevor du solche Äußerungen blind übernimmst!

Warum es bei den anderen Rechnern besser läuft, das kann zig Gründe zur Ursache haben - von hier aus nicht so leicht zu ergründen.
    Da hast zb. noch nicht die Routereinstellungen und was da ankommt beantwortet!

Gruß kingjon

14. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Kann man bei allen Desktopfirewall gleich gut oder schlecht.

Updateanfragen?
    Wenn Du nix illegales verwendest, braucht Du Dir keinen Kopp machen...

Du hast es erfaßt.
    Nur Show. Dummer Unsinn, der immer wieder verbreitet und geglaubt wird.
    Der Stealthmodus verrät den bösen Hackern, die es ja unbedingt auf Privatrechner abgesehen haben (OMFG) erst, daß ein Rechner da ist.

Eine Firewall im "Stealth" verschluckt das Echo auf einen Ping einfach.
    Wäre der Rechner aber nicht da, dann würde der Internetrouter, der davorhängt, als Echo ein "Zielhost nicht erreichbar" zurückschicken.
    Da das aber nicht kommt, wenn der Rechner im Netz ist, weiß sogar das dümmste Scriptkiddie, daß ein Rechner da ist.

Und wenn der Rechner hinter einem Router zuhause hängt, braucht man auch keinen "Stealth", da im Internet nur die IP des Router zu erkennen ist.

Die Adressen eines privaten LAN erscheinen nicht so ohne Weiteres im Internet.

Noch einmal:
    Desktopfirewalls sind vom Sicherheitsaspekt betrachtet völliger Schwachsinn.

Ganz besonders, wenn man sich damit nicht auskennt.
    Damit macht man den Rechner im Endeffekt unsicherer, da wieder ein Stück Software installiert ist, welches Schwachstellen bietet.

Über diesen Unsinn ist hier aber schon soviel geschrieben worden, daß eigentlich jeder schon mal über entsprechende Threads gestolpert sein muß, darum gehe ich auch nicht weiter darauf ein.

Im Netz gibt es auch genug Abhandlungen zu dem Thema, wenn man lesen kann, kann man sich diese auch anschauen.

BTW Kein "Hacker" interessiert sich einen Scheiß für irgendwelche Privatrechner.
    Komplett uninteressant, welchen Ruhm gäbe es zu ernten?

Last edited: Jul 23, 2009
  15. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Nur mal so ne dähmliche Frage :
    Hast Du auf deinem Vaters PC schon mal die selben Dateien , die du auch saugst runtergeladen ? (wegen deines Geschwindigkeitvergleichs?)

Oder nur so einfach geschaut ?
    Könnte ja schließlich sein , das dein Vater nicht unbedingt (z.B. gepackte) Dateien runterläd , sonder Bilder oder Texte .
    Je nach dem , können die Geschwindigkeiten auch schon ander aussehen.

Was sagt eigendlich ein Speed Test von allen dir bekannten Rechnern aus? (wegen des Vergleiches, Speed Test kann man im Internet finden)

MfG T-Liner

16. VitoCorleone

VitoCorleone Guest

Hey Leute

OK ok, ergeb mich^^ bin jetzt mehr als plattgefahrn lol

ABER eine Sache gibts bei Windows Firewall nicht, un dzwar dass der bei JEDEM programm DIREKT fragt obs sich einwählen darf oder nicht, denn wenns sich vll schon 1 mal eingewähöt hat direkt nach dem installieren, kann man evtl auch gearscht sein, beizone alarm fragta direkt :)

Also soll ich Zone Alarm jetzt deinstallieren oder wie, da fühl ich mich aber ehrlich gesagt n bisschen nackt^^ aber najut, auf eure Verantwortung :baeh:^^

Beim PC vom vatta hab ich mehre chip downlods und alles was geht gedownloadet, auch gleichzeitig lief alles, aber ich glaub bei dem funktioniert stealth modus nicht, dann kommt der ganich ins ient wegen sonem windows update, vll liegts ja daran... aber muss ja nich diskutiert werden weil ichs eh löschen werd, hat JEDER Router ne firewall drin?

unsrer isn ISDN router schon recht alt den wir noch immer benutzen, kann man die iwie aktualisieren oder ist die immer gleich?

AHJA, speedtest natürlich überall ausprobiert, wie gesagt beim vatta deutlich über 5000 mittags und abends volle geschw.

naja werd jetzt sofort deinstallieren, obwohl ich mi rjetzt echt voll unwohl vorkomm, also den PSYCHISCHEN sicherheitsfaktor hat Zone Alarm auf JEDEN FALL lol, windows vertrau ich iwie nicht :)

nun jut, schönen tag noch und wär nett wenn ihr meine fragen noch beantworten würdet, danach bin ich ja ruhig :rolleyes:

CIAO

17. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Hast du schonmal was davon gehört das man die Win-Firewall konfigurieren kann ?

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Sicherheitscenter -> Windows-Firewall

unter dem Register Ausnahmen kann man z.B. Programme oder einzelne Ports für den Zugriff standartmäßig zulassen. Alles was hier nicht eingetragen ist, bei dem fragt die Firewall vor Verbindungsaufbau nach. Und bei der Nachfrage wäre es auch sinnig sich mal die Optionen zum Zulassen oder blocken durchzulesen. Denn man hat die Option Verbindungen auch einmalig und nicht nur Standartmäßig zuzulassen.

Das aber nurmal am Rande.

Zu deinen Routerfragen:

Das steht alles gewöhnlich im Handbuch. Falls man keins hat einfach mal mittels Typenbezeichnung danach googeln oder auf der Herstellerseite direkt schauen. Wenn ich Hellsehen könnte und wüsste was du für einen Router hast, dann hätte ich dir den passenden Link inkl. Textzitaten aus dem Handbuch kopiert.

Du solltest uns allen einen Gefallen tun und diese Möchtegern-Cool-sein-Kiddi-Sprache ablegen. Denn das lol, vadda, mudda, ^^ , Verschlucken von Buchstaben ist echt nervig und anstrengend zu lesen.

18. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...das verstehe ich nicht. Warum benutzt du es dann?

19. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Dann aber richtig, dh. nach der Deinstallationsroutine noch die Registry überprüfen ob evtl. noch Reste vorhanden sind!

Gruß kingjon

20. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Komisch.
    Warum bist Du bei Deiner Programmauswahl mißtrauisch, daß nach Hause telefoniert werden könnte, nur bei ZoneAlarm nicht?

Und das, obwohl von diesem Stück Software schon sehr fragwürdige Aktionen ausgegangen sind, die auch veröffentlicht wurden...

http://www.google.de/search?hl=de&q...telefonieren&btnG=Google-Suche&meta=&aq=f&oq=

Jaja, die Pseudosicherheitsbewußten machen das ganze Netz sicherer...^^

Dann benutze es nicht.
    Ganz einfach.
    Deine Wahl.

Ich traue Dir auch nicht zu, daß Du einen Rechner bedienen kannst, ich kann leider nichts dagegen unternehmen.

So unterschiedlich können die Ausgangsbedingungen sein.

Naja...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page