1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DSL 6000 (RAM) bei der Telekom

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by tdhp, Jul 9, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tdhp

    tdhp Halbes Megabyte

    Hallo an alle,

    meine Eltern haben derzeit einen "alten" Call & Surf Comfort Tarif bis 6.000 kbit/s, der aber damals aufgrund der eher "ländlichen" Region auf 3.000 kbit/s von seiten der Telekom gedrosselt wurde.

    Habe heute aus Spaß einen Verfügbarkeitscheck auf der Internetseite der Telekom durchgeführt und mir werden die vollen DSL 6000 kbit/s als verfügbar angezeigt.

    Ein Anruf bei der Telekom hat folgendes ergeben: Bei den angepriesenen DSL 6000 handelt es sich nicht um echte DSL 6000, sondern um eine neue Telekom-Regeltechnik (RAM). Nachdem ich erwähnt hatte, dass ich eine FritzBox verwende, sollte ich mich vorab erkundigen, ob die das Verfahren überhaupt unterstüzt, nicht dass ich dann ohne Internet am Schluss da stehe.

    Meine Recherche hat ergeben, dass die RAM-Technik von allen anderen Anbietern bereits eingesetzt wird, nur die Telekom hat bis vor kurzem noch eine "Mindesgarnatie" an Datenübertragung gegeben. Somit unterstützen sämtliche Fritzboxen das RAM-Verfahren. Bei Umstellung würde ich diese Garantie aber verlieren und mich je nach Auslastung im Bereich 384 kbit/s bis max. ~ 6800 kbit/s bewegen.

    Jetzt meine Frage(n) an euch: Habt ihr - evtl. auch speziell im Raum Nürnberg - Erfahrungen mit der RAM-Technik? Lohnt sich das? Meine Befürchtung wäre momentan, dass ich halt dann am Schluss schlechter / langsamer surfe, als momentan.

    Viele Grüße

    Tobi
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei Rate Adaptive Mode (RAM) kann etwas mehr drin sein, als mit der festen Rate. 6000kbit/s werden es aber nur werden, wenn die Dämpfung der Leitung auch entsprechend niedrig ist.
     
  3. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    >meine Eltern haben derzeit einen "alten" Call & Surf Comfort Tarif bis 6.000 kbit/s, der aber damals aufgrund der eher "ländlichen" Region auf 3.000 kbit/s von seiten der Telekom gedrosselt wurde.

    Von der Telekom wird da nichts gedrosselt !
    Nur von der Leitung !
    Deine Eltern hätten ja auch nen 2000er DSL bestellen können , dann hättest du immer die max. Geschwindigkeit von 2000 :)
    Leider gibt es ja keinen Tarif zwischen 2000 und 6000 , also bekammen deine Eltern nen 6000er tarif , damit Du mit 3000 surfen kannst .

    Bei der für Dich in Frage kommenden "RAM Technik" wirst du auch nicht unter 3000 kommen , ev ein bischen mehr (vielleicht) 3400er , wenn der RAM Port merkt , das deine Kupferleitung es hergibt.

    Außerdem weißt du ja garnicht , ob dein DSL Anschluß nicht längst auf einem RAM Port liegt . (Das siehst Du nicht in eurer Telefonrechnung :-) )

    Telekom drosselt dabei nicht !
    Bsp: Ein Bekannter hat auch nen 6000er Vertrag , er liegt auf nem RAM Port und seine Leitung gibt 7200 her , und damit läuft sein Anschluß auch Ohne auf 6000 gedrosselt zu werden (die er ja nur bezahlt).

    Ich hab nur nen 1000er , könnte leitungstechnisch 3000 , bekomme Ende des Jahres nen RAM Port , zahle dann für nen 6000er , bin aber dann 2000 schneller als nun.


    >je nach Auslastung im Bereich 384 kbit/s bis max. ~ 6800 kbit/s bewegen.
    Das ist zwar auch ein RAM Port , aber eine ganz andere Technik .
    Diese gibts meist nur in ländlichen Bereichen , die bisher nur DSL Light (348 kbit) hatten.
    MfG T-Liner
     
    Last edited: Jul 9, 2011
  4. aurum

    aurum Kbyte

    ja

    Es wird mit Sicherheit besser ... von der Bras Drossel bzw. ANCP bug abgesehen.

    @ Gbe bekommt man eigentlich immer vollsync ... @ ATM wird nur @ ASDL1 geschaltet, da kann es etwas weniger sein.


    Nein, weil die Telekom immer noch sehr konservativ schaltet ... ist schließlich nicht openend.

    Die Telekom wird dir nur 2000 schalen, weil Kontedämpfung bzw. nach Flexprod zu hoch.

    Was meinst du genau?
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    TO meint wohl das

    http://www.avm.de/de/News/artikel/2011/newsletter/neues_DT.html
     
  6. tdhp

    tdhp Halbes Megabyte

    Hallo zusammen.

    vielen Dank erst mal. Ich denke, ich werde morgen nochmal bei der Telekom anrufen und die Umstellung auf RAM durchführen lassen.

    Kann mir noch einer bestätigen, dass sämtliche Fritz!Box'en für die RAM-Technik ausgelegt sind. Konkret nutze ich ein etwas älteres Modell (Fritz!Box Wlan 3170).

    PS: Die Fritz!Box zeigt mir folgende DSL-Informationen:

    Empfangsrichtung Senderichtung
    Leitungskapazität kBit/s 6952 872
    Aktuelle Datenrate kBit/s 3456 448

    Latenz 16 ms 16 ms
    Bitswap an an

    Signal/Rauschabstand dB 13 12
    Leitungsdämpfung dB 43 30
    Powercutback dB 0 0
     
  7. aurum

    aurum Kbyte

    ja, die beherrscht ram ... die inteleaving tiefe solltest du bei deiner Leitung aber nicht beeinflussen. Dafür ist die zu schlecht. Das würde mehr probleme machen, als lösen.
     
  8. Obelix2003

    Obelix2003 Kbyte

    Von den 6952 kBit/s nicht blenden lassen.

    Wenn Du jetzt bei einer Leitungskapazität von kBit/s 6952 Deine FB zurücksetzen und neu synchronisieren läßt, bist Du mit ca ~ 6500 kBit/s
    Downstream dabei.
    Ist aber bei Deiner Leitungsdämpfung von 43dB ein zweiseitiges Schwert.
    Wenn Du die DSL Informationen mal über einen längeren Zeitraum beobachtst, wirst Du bemerken, daß die Leitungskapazität stark schwankt.
    Wenn jetzt Verbindungsprobleme auftreten, kann es vorkommen, daß die FB neu synchronisieret.
    Stehen dann z B nur noch 1300 kBit/s Leitungskapazität zur Verfügung, geht auch in diesem Moment nicht mehr.
    Mit diesem Problem schlage ich mich mit meiner FB 7320 auch seit geraumer Zeit herum.
     
  9. aurum

    aurum Kbyte

    Die Leitungskapazität schwankt nur um +/- 500 kBits/s ... alles andere ist eigentlich nicht denkbar, außer vielleicht extremer Cross talk.

    @ Gbe wird er vollsync haben und @ ATM ~5.6 Mbit ... Ich selber habe 41db Dämpfung und spreche aus Erfahrung. Leider bin ich via ATM angebunden.

    Probiere mal die FB 7270 v3 ... Da sollten die Probleme nicht in dem Umfang auftreten.
     
  10. Kilon

    Kilon ROM

    Ich bin zwar aus Berlin aber... mir ist klar, dass es für den Threadstarter nicht mehr relevant ist, aber für andere die auf einen Umstieg auf "RAM" nachdenken. Ich bin mehr als zufrieden seit der Umstellung (hab zufällig meinen alle 1-2 Jahre Check gemacht ob was besseres verfügbar ist) hab schon über 10 Jahre DSL inkl. Flatrate immer bei der Telekom.Jedoch hat letztendlich Arcor mich gerettet, die haben mich 2007 auf der Straße angeworben, haben mir das Starterpaket geschickt und ein Brief, dass DSL in 15 Monaten bei mir verfügbar wäre. Das ist verständlicherweise ein Grund vom Vertrag zurückzutreten, ging auch relativ problemlos, nachdem man mich überreden wollte und ich sagte, wenn die Kündigung nicht akzeptiert wird, dann schalte ich einen Anwalt ein (Jurist in der Familie) und dann werden wir sehen.

    Die Kiste sollte ich auf eigene Kosten zurückschicken... (Wären über 10€ geworden), hab die behalten, und das Modem von Arcor hat mich gerettet, denn mein altes (vorher DSL 3000) war nicht RAM-fähig bzw. im Netz stand bei einigen, dass es läuft aber die Telekom sagte es geht nicht, aber ich kann die Umstellung natürlich trotzdem machen, wollten mir aber mit Nachdruck ein Modem vermieten... selten dämlich. Ich miete doch kein Modem für 2-3€ pro Monat wenn ich es auch für eine 2-stellige Summe kaufen kann. Viele lassen sich bestimmt darauf ein, da die bei der Telekom auf Anfrage was so ein Modem kostet natürlich Zahlen nennen für die teuersten Markengeräte mit Zusatzfunktionen (Fritzbox mit zig anderem Kram für 200€ oder so, das meinte die zu mir am Telefon... dabei gibt es RAM-fähige natürlich viel günstiger, aber bei 200€ wenn eine ältere Frau mit Null Ahnung das hört und 2-3€ pro Monat, dann mietet sie das Ding bestimmt lieber...

    Dann nach viel Streß die Umstellung. Hat wegen Auslastung der Techniker (wiegesagt RAM war ganz neu, daher waren die wohl Monate lang in Berlin unterwegs um tausende RAM Anschlüsse umzustellen). Hab dann vorab gecheckt wo der nächste "Verteilekastenr oder wie die heißen steht, weil das ist entscheidend wohl, wie weit entfernt du bist. Da unser Haus mit 8 Hauseingängen und einer Länge von sicher über 100 Meter mit einer etwas größeren Rasenfläche sowohl auf der Vorde- als auch Rückseite ausgestattet ist, hatte ich Sorge. Jedoch wohnen wir in der allerersten Nummer bzw. im ersten Hauseingang (danach wirds immer größer um paar Stockwerke bis nach Hinten), der Verteilerkasten ist 10m vor dem Hauseingang, und da wir im 1. Stock wohnen und die Telefonbüchse bzw. die Leitung auch optimal liegen (nur im Badezimmer wäre eine kürzere Distanz möglich^^) machte ich mir dann keine Sorgen. Außerdem ist auf der anderen Straßenseite für das Haus gegenüber auch eine Box, die ist quer von "meiner" etwa 25-30m entfernt, die nächste folgt dann auch in weniger als 50m...

    Jedenfalls hab ich dann am Tag der Umstellung hab ich Morgens schlagartig einen Riesensprung beim Download gemerkt. War da gerade kurz erst am PC und von einer auf die andere Sekunde sprang es von ~200kb auf 725kb/s, hab dann die Limits getestet... etwas über 750kb/s.beim Download und beim Upload so etwas über 70kb/s. Vorher war es auf 46kb beim Upload (offiziel fix 48kb aber die hab ich nie erreicht, ist jetzt auch so, sollten eigentlich 72kb up sein beim DSL 6000 aber kriege nur so 70 - 70,5. Habe eigentlich fast nie niedrigere Werte... habs jetzt ne Weile und erst 1-2 mal am Wochenende Abends wars minimal langsamer. Jedoch niemals unter 600kb down.

    Habe vorher trotz DSL 3000 fix eigentlich selten über 300kb/s. im Download gehabt wegen der Uploads, die lähmen bekanntlich den Download ab einer gewissen Höhe etwas, aber ich bin kein Leecher. Jetzt erreiche ich auch 650kb down wenn ich über 60kb uploade gleichzeitig.
     
    Last edited: Dec 4, 2011
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page