1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DSL Anschluss wie auf Funktion prüfen?

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by amende, Jul 9, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. amende

    amende Byte

    Moin

    Ich bin auf der Suche nach einem Testgerät für den DSL-Anschluss. Gibt es das was zum Einstecken in die Telekom-Anschluss-Hardware?

    Vor einigen Tagen war hier ein Gewitter. Danach ging unser DSL nicht mehr. W-Lan und Verbindung zu Router OK aber kein DSL am Router. Auch Reboot vom Router brachte kein Ergebnis. Ging dann den ganzen Abend nicht. Hypothese DSL durch Gewitter im Ort kaputt oder Router durch Gewitter kaputt. Problem ausgesessen. Am nächsten Tag ging es wieder. Aha. Analyse Router ok, DSL im Ort war zerschossen.

    Seither macht der Anschluss Probleme. Häufig fällt DSL aus. Alle vier PCs haben Verbindung zum Router aber der keine nach draußen. Wie kann ich einfach testen, ob DSL überhaupt im Haus ankommt? Der kleine weiße Kasten von der Telekom (T-Net Box??) hat eine kleine grüne LED, die leuchtet und lechteut. Sie leuchtete wenn DSL geht und wir online sind, sie leuchtet aber auch wenn es mal gerade für drei Minuten nicht geht.

    Beim Router ist exakt zu sehen wenn es geht und wenn nicht. LEDs DSL und online aus - geht mal wieder nicht, LEDs an geht wieder.

    Ich suche jetzt was zum testen, um genau sagen zu können, ob aus dem Splitter oder dem weißen Kasten überhaupt DSL rausgeht oder nicht. Optimal wäre es, wenn ich den Test parallel zum Routerbetrieb haben könnte.
     
  2. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Problem den Leitungsbetreiber bzw Provider melden.

    Haben sich die Werte geändert?
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Haben andere in der Nähe die gleichen Probleme?
     
  4. amende

    amende Byte

    Hallo

    Von der Service-Hotline habe ich eben keine große Meinung. Insbesondere wenn es um geht mal und geht mal wieder nicht geht. Werte haben sich keine geändert, nur aufallend ist, seit dem Totalausfall vor ein paar Tagen spinnts öfters.

    @deoroller

    Mein Nachbar hat keine Probleme mits dem Anschluss, bei ihm läufts tadellos.
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Deine Meinung wirst du ignorieren müssen. Der Provider/Telefonanbieter ist der einzige, der die Leitung und Abschlussgeräte prüfen kann.

    Das Ding dürfte ein NTBA für ISDN sein. Das hat mit deinem DSL nichts zu tun. Mach einfach eine Störungsmeldung bei deinem Anbieter und gut ist.
     
  6. amende

    amende Byte

    Jepp, hat mits DSL nix zu tun, ist die Telefonseite.

    Servic angerufen, DSL ging natürlich gerade. Ausfkunft Anschluss ok. Was auch sonst. Nachfrage wegens dem Gewitter. Ich soll einen anderen Router anschließen und schaun obs dann weg ist.

    Nun steh ich hier ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor. :D War irgrendwie genau was ich erwartet habe bei der Hotline.

    Danke erstmal.
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich würde wenn, eher den Splitter tauschen... - bekommst du kostenlos vom Telefonanbieter. :heilig:
     
  8. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    a) mal mit einem anderen Router testen
    b) die Leitung vom Provider messen lassen.
     
  9. amende

    amende Byte

    So, tach auch

    Der Provider hat jetzt eine Langzeitmessung vorgenommen. Parallel dazu habe ich einen anderen Router angestöpselt. Ergebnis O-Ton Service-Hotline: "massive DSL-Abbrüche" auch in der Zeit als der andere Router dran war. Also wird es was in der Telekomtechnik sein oder höchstens noch was am unmittelbaren Hausanschluss. Morgens kommt ein Techniker vorbei und dann schaun mer mal.
     
  10. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Um welche Art des Anschlusses handelt es sich?
    Durch das Gewitter kann der NT-BA (bei ISDN) und der Splitter den Anschluss beeinträchtigen.
    Du kannst mal ohne NT-BA testen, dann funktioniert in dieser Zeit der ISDN-Anschluss aber nicht.
     
  11. amende

    amende Byte

    Die Techniker heut haben nach dem Splitter schlechte Werte und sogar einen Abbruch messen können. Vor dem Splitter waren die Leitungswerte wesentlich besser. Splitter gewechselt und soll jetzt wieder gehen. Hat wohl was abbekommen beim Gewitter.

    Wenigstens wars nach Aussage des Technikers kostenfrei, da NTBA und Splitter noch zur Telekomtechnik gehören. Thanks an alle Schreiber.
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann kannst du froh sein, dass nicht mehr kaputt gegangen ist.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page