1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DSL-Anzeige von Router blinkt ständig/keine Internetverbindung mehr möglich

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Syndicate, Apr 26, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Syndicate

    Syndicate Kbyte

    Seit vorgestern blinkt ständig die DSL-Anzeige meines Routers (Speedport W 723V Typ B). 4 mal hintereinander blinkt die Anzeige schnell, dann wieder 7 Sekunden nichts und dann wieder blinkt es 30 mal schnell hintereinander. Die Power- und WLAN-Anzeige leuchten ständig, Online- und Telefonie-Anzeige nicht. Als wenn ich den Router kurz vom Stromnetz getrennt hätte. Stromausfall war bei uns keiner.

    Ich habe auch schon versucht das Konfigurationsprogramm des Routers zu starten. Obwohl es laut Handbuch auch offline funktioniert kann ich die Seite nicht laden.

    Blöd nur das ich jetzt auch nicht mehr per Festnetz telefonieren kann, da die Telefonie auch über den Router läuft. Mit WLAN läuft auch nichts so das ich diesen Thread über mein Smartphone und über mobile Datenverbindung eröffnen musste.
     
  2. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Ruf bei deinem Provider an und lass den Anschluss prüfen.
    Hat sich in der Verkabelung bei dir was verändert?
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Eventuell hilft ein Reset des Routers. Dabei gehen die Einstellungen verloren.
     
  4. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Auf ein solches Problem reagiert man doch sofort. Wahrscheinlich hätten dann im Laufe des Freitags Telefon und DSL wieder funktioniert.
     
  5. Syndicate

    Syndicate Kbyte

    Reset hab ich schon probiert. Hat nichts gebracht. Ein Kabeldefekt kann es nicht sein oder?
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das mußt Du schon selbst wissen oder herausfinden, ob das Kabel in Deiner Wohnung von irgendwem angeknabbert wurde.
    Kabel außerhalb der Wohnung sind ja Sache des Netzbetreibers.

    Ich habe hier an manchen Tagen auch stundenlang Verbindungsabbrüche. Mehr als warten und im Logfile des Router die Verbindungsversuche zu beobachten, kann ich dann nicht machen. Irgendwann gehts halt dann wieder. Wenn nicht, wird mit dem Netzbetreiber telefoniert und die basteln gelassen.
     
  7. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Das kann nur die Telekom prüfen. Die messen in einem solchen Fall die Leitung und stellen fest, ob an deinem Ende ein Gerät angeschlossen ist und wenn ja, wird versucht, dieses zu identifizieren.
    Damit kann die Telekom relativ problemlos feststellen, dass auf der Telekomseite alle Geräte funktionieren (und ggf. dort auch ein Reset durchführen) sowie einen Fehler recht genau auf Verkabelung oder Endgerät fixieren.
    Du selber hast nur die Möglichkeit, die in deinem Bereich verwendeten Komponenten, also Kabel und Router testweise durch funktionierende zu ersetzen.
    Übrigens ist die 08003301000 auch über die Mobilfunknetze kostenlos.
     
  8. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Theoretisch schon.
    Dazu hab ich aber in #2 schon gefragt.
     
  9. Syndicate

    Syndicate Kbyte

    Also bei mir hat sich in der Verkabelung nichts geändert. Weder hab ich ein Kabel umgesteckt noch hab ich eines ausgetauscht oder erneuert.
     
  10. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Hatte es schon zwei mal, dass bei der T-Com, in der Vermittlungsstelle, der Port meines Anschlusses defekt war.
     
  11. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Deshalb: #2, erster Satz!
     
  12. Syndicate

    Syndicate Kbyte

    Ich werde morgen bei der Telekom anrufen.
     
  13. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Und warum erst morgen? Du verschenkst doch immer mehr Zeit.
    Wenn deine Störungsmeldung heute bei der Telekom vorliegt, hat sie der Techniker morgen und wird morgen den Fehler beheben, wenn du erst morgen anrufst, bekommt der Techniker den Auftrag erst am Dienstag.

    Zudem führt die Störungsstelle einen bei deiner Störungsmeldung erst mal einen Systemcheck durch, mit dem vielleicht einem bockigen DSLAM auch wieder Beine gemacht werden können.
     
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hast Du mal Das Netzteil gewechselt?
    Mein Speedport hat da schon 3 verdaut.
    Du must auf die Spannung (12V) und die Stromstärke achten (1,5 A).
    Mann kann ruhig ein Netzteil mit 2A Belastbarkeit nehmen, das hält meist länger.
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn der Router gemietet ist, wird er ausgewechselt. Man muss es nur melden, dass man nicht mehr auf den Router zugreifen kann.
    Natürlich darf man mit einem anderen Netzteil testen. Aber aufpassen, dass es für ihn geeignet ist, nicht dass man noch einen größeren Schaden anrichtet. Den darf man den Router komplett bezahlen.
     
  16. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Die Chancen, dass es nicht am Router, sondern am Anschluss liegt, sind groß.
    Deshalb würd' ich erstmal den Provider kontaktieren.
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das stelle ich nicht in Frage. So kann man dann Fehlerquellen ausschließen.
     
  18. edelbrock

    edelbrock Kbyte

    Hallo Syndicat
    Da Du nicht mal auf die Oberfläche des Routers kommt ist möglicherweise DHCP falsch eingestellt. Aus dem Kopf kann ich nicht sagen ob bei dem Speedport eine automatiche Zuweisung nötig ist oder eine manuelle. Ich weis nur, das bei manchen Routern die 192.168.**.** fest eingestellt werden müssen.Wo menn es ändert, weiss vieleicht jemand hier.
    Viel Glück
     
  19. Syndicate

    Syndicate Kbyte

    Seit Mittwoch funktioniert alles wieder. Die Frau von der Telefon-Hotline meinte es wäre ein Gewitter schuld gewesen, da die Telekom in letzter Zeit mehrfach Anrufe wegen Gewitterschäden hatte. Am Abend des 22. April war bei uns ein Gewiitter. Anscheinend war das wirklich der Grund.
     
  20. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Siehste, war doch am Anschluss gelegen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page