1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DSL- Dose,- Kabel

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Dubbaer, Dec 22, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dubbaer

    Dubbaer Kbyte

    Hallo,...
    habe zZ Synchronisierungsprobleme mit HTP und Fritzbox 7490
    Soll die Telefondose, die jetzt in der Garage ist zur Fritzbox hin verlegen.
    Die Fritzbox ist im Büro ~ 20m entfernt von der jetzigen Telefondose. Die Verbindung geht jetzt mit einem
    alten ISDN Kabel, das im Haus unter Putz verlegt ist.
    Frage: Soll ich wieder mit einem normalen Telefonkabel verlängern,- oder was Besseres nehmen?
    Und gleich eine Ethernet Dose nehmen um den Adapterstecker einzusparen?
    Gruß P.
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wenn du eh Leitungen verlegen willst, nimm gleich vollwertige, geschirmte Netzwerkkabel. So bist du flexibel und für die Zukunft gerüstet. Allerdings glaube ich nicht, dass das deine Synchronisationsprobleme behebt. Testweise würde ich die Fritzbox direkt an die Telefondose hängen und die Leitungswerte prüfen.
     
  3. Dubbaer

    Dubbaer Kbyte

    Danke,- das werde ich tun! Werde die mal direkt an die Dose anhängen,- ist zwar sehr umständlich aber machbar.
    Ich konnte durch Erhöhen der Störsicherheit die Abbrüche auf 1- 2x pro Tag reduzieren.
    Den Rest muss ich auch noch schaffen!
     
  4. mayo1989

    mayo1989 Kbyte

    Hallo,

    Hast du bei dir einen Analogen oder schon ein Digitalen Anschluss von deinem ISP ?

    Sofern du noch einen Analogen hast, sollstest du Netzwerkkabel von der Anschlussdose zu deinem Router vermeiden. Hier wäre LICY das richtige Kabel für dich. Bei einem Digitalen Anschluss kannst du jedes CAT5/6/7 nehmen.
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich sehe da keinen Problem und hatte auch nie welche.
     
  6. mayo1989

    mayo1989 Kbyte

    Habe mal gelesen, dass es aufgrund der schlag weite (verdrillung der Adernpaare) zu Verbindungsabbrüchen kommen kann.

    => Lieder konnte ich es bis jetzt noch nicht Testen oder selbst ausprobieren.
     
  7. Dubbaer

    Dubbaer Kbyte

    Hallo, wir haben hier im Ort Glasfaseranschluss bekommen,- der aber nur bis zum Verteilerkasten geht.
    Danach bis zum Haus mit dem alten Kupferkabel! Haben eine 50000 er Leitung.
    Habe den Rat von Kalweit befolgt!- Habe jetzt die Fritzbox an der Dose angeschlossen, die unmittelbar nach dem Außenanschluss kommt.
    Dazwischen sind ~50 cm Kabel. Die Dose ist eine alte TAE Dose. Von der Dose zur Fritzbox geht jetzt das original Fritzboxkabel.
    Muss jetzt erst mal abwarten wie sich das Ganze entwickelt. Bis jetzt keine Verbesserung. :mad:
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Für später: der weiße TAE-Adapter aus dem Lieferumfang der Fritzbox passt an ein normales Netzwerkkabel und funktioniert damit auch - d.h. wenn du das Kabel ziehst, brauchst du dir nichts weiter für die Telefondose basteln.
    Dann erst mal eine Störungsmeldung bei Provider machen inkl. Aufforderung die Dose zu erneuern. Bei mir hat es mehrere Monate gedauert, bis ich eine stabile Leitung hatte. Schau mal in die DSL-Daten der Fritzbox, ob dort Fehler angezeigt werden oder das Spektrum zusammenbricht. Temporäre Maßnahme: alle DSL-Einstellungen der Fritzbox auf maximale Stabilität stellen.
     
  9. Dubbaer

    Dubbaer Kbyte

    Danke,...
    die Storsicherheit habe ich schon erhöht,-habe jetzt die höchste Stufe erreicht! Hatte das schrittweise probiert.
    In den Ereignissen,- wird nur der der Fehler: "DSL antwortet nicht (Keine DSL- Synchronisierung)",-angezeigt.
    Die Meldung beim Provider hatte ich schon am 18.12. gemacht die hatten auch was korrigiert. da war es mal 1 1/2 Tage konstant.
    Muss jetzt mal abwarten.
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nicht gut. Welche Werte werden dir für die Störabstandsmarge und Leitungsdämpfung angezeigt?
     
  11. Dubbaer

    Dubbaer Kbyte

    Habe das mal kopiert,- kannst Du mal angucken. DSL.PNG
     
  12. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Die Latenz ist arg hoch bei faktisch deaktivierten Impulsstörungsschutz. Die Leitungskapazität ist bezogen auf die Leitungsdämpfung eher bescheiden. Die restlichen Werte sind durchschnittlich. Es könnte tatsächlich am Kabel zwischen DSLAM und Telefondose liegen. Funktioniert das Telefonieren problemlos?
     
  13. Dubbaer

    Dubbaer Kbyte

    Ja, telefonieren funktioniert einwandfrei bis jetzt!
     
  14. Dubbaer

    Dubbaer Kbyte

    Das habe ich jetzt auf Empfehlung Fritz eingestellt! DSL1.PNG
     
  15. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Testweise erst mal alle Schieberegler nach links.
     
  16. Dubbaer

    Dubbaer Kbyte

    Danke,- werde ich tun und dann abwarten! Melde mich danach,- okay?
     
  17. Dubbaer

    Dubbaer Kbyte

    Schieberegler nach links hatte auch keine Besserung gebracht!
    Habe dann den Support von htp kontaktiert, die haben mir einen Techniker geschickt!
    Hatte heute einen Techniker hier,- aber von der Telekom!!!,- wegen der "letzten Meile", die gehört der Telekom!
    Der hat meine Anlage bzw die Leitung bis zum Router vom Verteiler Punkt durchgemessen.
    Aussage: "Die Leitung ist vollkommen in Ordnung- keine Beanstandung!"
    Weiter sagte er: " Der Fehler sei bekannt! Es liegt am Zusammenspiel zwischen Router und htp!"
    Was kann ich tun? Gibt es einen anderen Router, der besser mit htp zurecht kommt als mein 7490?
     
  18. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Da musst du htp fragen. Die Aussage selbst ist aber Quark, da die Technik komplett in der Hoheit der Telekom liegt. Der Reseller legt lediglich die Parameter der Leitung fest. Hier liegt dann auch der Knackpunkt. Die Telekom stellt diese für die eigenen Kunden recht konservativ ein. Externe Provider sehen das nicht so eng und versprechen mehr als sie halten können. Grundsätzlich könnte ein DSL Profil mit höherer Störabstandsmarge helfen. Das beeinflusst aber die benachbarten Leitungen, deswegen macht die Telekom das nur in Ausnahmefällen. Mit einem Reselleranschluss kommst du dann noch weiter hinten in der Hackordnung. Also den Ball an htp, die sollen sich kümmern.
     
  19. Dubbaer

    Dubbaer Kbyte

    Danke!:spitze: Werde das tun!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page